[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI Soundcard hinzufügen
 

Offline maxLichAn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
RPI Soundcard hinzufügen
« on: January 13, 2015, 15:37:56 »
Hallo zusammen,
ich habe einen rPI B+ mit MLD 4. Ich möchte nun eine Soundcard (iqaudio DAC plus) zum System hinzufügen. Daraufhin habe ich zu den geladenen Modulen folgede hinzugefügt:

  • snd_soc_bcm2708_i2s
  • snd_soc_pcm512x
  • snd_soc_iqaudio_dac

nun ist die Soundcard auch erkannt worden (steht zumindest unter aplay -l). Wenn ich aber die Soundcard in Webinterface -> Sound anwähle passiert nichts weiter. Es wird weiter Sound über HDMI ausgegeben. Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen? Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank
Grüße
Max

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI Soundcard hinzufügen
« Reply #1 on: January 13, 2015, 16:00:16 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Ich vermute mal, Du möchtest die Soundkarte zusammen mit dem VDR verwenden. Ich bin da nicht ganz sicher, ob und wie das geht, aber sicherlich musst Du im VDR Setup zu dem rpihddevice Plugin einstellen, dass der analoge Sound Ausgang verwendet werden soll.
Falls das nicht hilft, frag doch bitte mal im VDR Portal nach, wie das grundsätzlich beim rpihddevice gemacht wird. Ich werde mir dann die Antwort dazu anschauen und Dir falls nötig sagen wie das auf die MLD zu übertragen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maxLichAn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
RPI Soundcard hinzufügen
« Reply #2 on: January 17, 2015, 20:21:39 »
hei,
ich habe mich jetzt nochmal umgehoert und wie du schon vermutet hattest geht das nicht so wirklich. das rpihddevice verarbeitet den nur Sound direkt und arbeitet nicht mit externen Soundkarten zusammen

vielen dank trotzdem für deine hilfe
grüße

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI Soundcard hinzufügen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.