[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / USB Stick --Musik abspielen
 

Offline maxLichAn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
USB Stick --Musik abspielen
« on: January 17, 2015, 20:41:52 »
Hallo zusammen,
ich möchte an meinen RPI (rpihddevice, vdr) über einen USB-Stick Musik abspielen. Hierfür habe ich das USB Paket installiert und den Mplayer. Es wird aber kein USB Stick erkannt. Könnt ihr mir weiterhelfen ? Welche Pakete muss ich noch installieren um dies umsetzen zu können?

Vielen Dank
Grüße

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB Stick --Musik abspielen
« Reply #1 on: January 17, 2015, 20:45:04 »
Hi!

Du musst das "udevil-paket" installieren dann müsste es geht
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline maxLichAn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
USB Stick --Musik abspielen
« Reply #2 on: January 17, 2015, 21:12:09 »
vielen dank für deine Antwort. ich habe udevil nun noch installiert und neu gestartet. aber das System erkennt immer noch keinen usb Stick :( hast du noch eine Idee?
Ich habe noch ein anderes Problem. ich habe immer einen weißen Hintergrund mit irgendeinen nicht identifizierbaren Logo in der linken ecke. Beim Start flackert dieser und ein Ladebalken erscheint. Weiß du womit das zusammenhängt?

Danke für deine Hilfe

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
USB Stick --Musik abspielen
« Reply #3 on: January 17, 2015, 21:50:29 »
Mal eine andere Frage welche Netzteil verwendest du? Du brauchst auf jeden Fall eines mit 2A oder einen HUB Weil wenn du zu wenig Strom hast geht der Stick auch nicht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
USB Stick --Musik abspielen
« Reply #4 on: January 17, 2015, 22:25:30 »
vielen dank für deine Antwort. ich habe udevil nun noch installiert und neu gestartet. aber das System erkennt immer noch keinen usb Stick :( hast du noch eine Idee?
Ich habe noch ein anderes Problem. ich habe immer einen weißen Hintergrund mit irgendeinen nicht identifizierbaren Logo in der linken ecke. Beim Start flackert dieser und ein Ladebalken erscheint. Weiß du womit das zusammenhängt?

Das Logo habe ich beim Start auf meinem LCD-Display. Hast du irgendein Paket installiert, das etwas damit zu tun haben könnte?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline maxLichAn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
USB Stick --Musik abspielen -- allgemeine Fragen
« Reply #5 on: January 18, 2015, 09:53:22 »
Hi,

also das mit dem USB- Stick klappt irgendwie nicht. Er hängt schon an einen externen Hub und das wird mit einen 2000mA Netzteil versorgt. Der Stick ist in ext4 formatiert. Das sollte doch OK sein?

Wegen diesen komischen Logo: Es sieht aus wie eine Ente mit PC :D. Das ganze Display ist mit weißen Hintergrund nun. Ich dachte es das es an den Paket für channel-logos  oder graphlcd liegt aber diese habe ich wieder deinstalliert und das Problem besteht immer noch.

Eine andere Frage ist noch: Wie kann man das Ein- und Ausschalten des RPI mit einer Fernbedienung realisieren. Ich nutze "AndrioVDR" . Es gibt dort ja einen Button zum Ein/ Ausschalten. Das Auschalten funktioniert ja darüber aber dann fährt der RPI komplett runter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
USB Stick --Musik abspielen
« Reply #6 on: January 19, 2015, 20:08:45 »
Hi,

das Einschalten des RPI geht nur, mit zusätzlicher Hardware, da der RPI keinen Einschalter hat. Da muss also die Spannungsversorgung kurz abgetrennt werden. Alternativ kannst Du das Suspend Paket verwenden. Damit schaltet der RPI zwar nicht komplett ab, reduziert aber den Stromverbrauch.

Der weiße Screen und das "Logo" dürfte vom graphlcd Paket kommen. Wenn das nicht konfiguriert wird, wird dessen Ausgabe auf dem TV ausgegeben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / USB Stick --Musik abspielen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.