[1] Archiv / MLD 4.x / Development / [gelöst] VDR findet Entwicklungsserver nicht
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[gelöst] VDR findet Entwicklungsserver nicht
« on: January 23, 2015, 19:32:05 »
MLD Entwicklungsumgebung auf Trusty installiert (/home/blablub/MLD) und alles mit make compiliert.Ging ohne Probleme. develserver in /home/blablub/MLD installiert und nach Änderung auf die interne IP 10.0.1.28 gestartet.
VDR mit der erzeugten ISO (Standard-SHD) installiert und konfiguriert (IP 10.0.1.33). Aus /etc/opkg die base.conf gelöscht bzw. umbenannt. Die /etc/rc.config Mittels "sed 's/OPKG_DEVELOPER=.*/OPKG_DEVELOPER="blablub"/' -i /etc/rc.config" geändert. Neustart.

Auf dem MLD-VDR ein "opkg update && opkg upgrade" gemacht und mit "opkg install tools" versucht ein Paket zu installieren. Geht leider nicht, weil opkg den Entwicklungsserver nicht findet.

Wo ist mein Fehler??

Gruß
iNOB
 
« Last Edit: January 24, 2015, 18:11:26 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #1 on: January 23, 2015, 22:46:09 »
Hi,

erst mal eine Anmerkung:
- Wenn Du nen ISO auf Deiner Entwicklungsumgebung erstellt hast, brauchst Du die MLD nicht weiter konfigurieren. Die sollte per Voreinstellung Deinen Benutzernamen eingetragen haben, unter dem auch der Develserver per Voreinstellung läuft. Schaden Tut das Update des Benutzernamen aber auch nicht.

Ansonsten hätte das so funktionieren müssen. Hast Du mal versucht, ob Du von dem MLD Rechner aus die Develmaschiene anpingen kannst (ping 10.0.1.28)? Sollte das nicht gehen gibt's nen Problem mit Deinem Netzwerk.
Und hat das "opkg update" ohne Fehler funktioniert? Was listet ein "opkg list" auf?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #2 on: January 23, 2015, 22:56:57 »
Hi

Du kannst auch mal im develserver Ordner ein make stop und ein make machen.

Hatte das auch schonmal gehabt und nachdem ich das oben gemacht hatte ging es dann.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #3 on: January 24, 2015, 10:04:27 »
Quote
Wenn Du nen ISO auf Deiner Entwicklungsumgebung erstellt hast, brauchst Du die MLD nicht weiter konfigurieren.
Stimmt. Mein Username steht bei Neuinstallation schon drin.
Quote
Hast Du mal versucht, ob Du von dem MLD Rechner aus die Develmaschiene anpingen kannst (ping 10.0.1.28)?
Ja hab ich, der Entwicklungsserver läßt sich anpingen.
Quote
Und hat das "opkg update" ohne Fehler funktioniert?
Ja.
Quote
Was listet ein "opkg list" auf?
Alle installierten Pakete, aber keine noch nicht installierten vom Entwicklungsserver.
Quote
Du kannst auch mal im develserver Ordner ein make stop und ein make machen.
Hab ich gemacht, funktioniert auch nicht.

Die einzige Fehlermeldung kommt beim Installieren:
Code: [Select]
MLD> opkg install tools
Collected errors:
 * opkg_prepare_url_for_install: Couldn't find anything to satisfy 'tools'.

Wo kann ich noch suchen?? Läuft vielleicht beim Compilieren auf dem Entwicklungsserver was falsch? Müssten da nicht irgendwelche "Packages.gz" Dateien als Inhaltsverzeichnis rumliegen? Ich mach da eigentlich nur ein:
Code: [Select]
make clean_all
make update_all
make all
Gruß
iNOB
« Last Edit: January 24, 2015, 10:20:42 by iNOB »

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #4 on: January 24, 2015, 11:38:55 »
Hi

du brauchst eigentlich im develserver nix einstellen.
Einfach nen make machen und das Ding läuft und er nimmt die interne IP solang du nicht nach Außen freigegeben hast.

Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #5 on: January 24, 2015, 16:20:22 »
Wenn ich auf einem dritten Rechner im Browser "http://10.0.1.28:8080/*/Packages" eingebe, werden sämtliche Pakete auf dem Entwicklungsserver angezeigt. Versteh echt nicht, wieso das auf dem VDR mit MLD nicht klappt?! Brauchts da noch eine angepasste devel.conf in /etc/opkg??

Gruß
iNOB
« Last Edit: January 24, 2015, 17:12:46 by iNOB »

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[gelöst] VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #6 on: January 24, 2015, 18:14:58 »
Das Problem sitzt wie immer vor dem Monitor. Ich hatte in der config.sh einen falschen Pfad stehen (statt: ../.packages) und die devel.conf nicht angepasst. Jetzt lüppts...

Gruß
iNOB


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[gelöst] VDR findet Entwicklungsserver nicht
« Reply #7 on: January 24, 2015, 19:35:10 »
Hi,

die devel.conf sollte nicht angepasst werden müssen. Die wird bei jedem "opkg update" neu erstellt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / [gelöst] VDR findet Entwicklungsserver nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.