[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Raspberry 2
 

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Raspberry 2
« on: February 02, 2015, 12:23:48 »
Hallo
Laut Golem gibt es jetzt den Raspberry 2.
Der soll auch abwärtskompatibel zum 1. sein....und wesentlich mehr Leistung haben.
....na ich bin gespannt. :-[

http://www.golem.de/news/bastelrechner-das-rasperry-pi-2-hat-viermal-mehr-wumms-1502-112084.html

MFG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Raspberry 2
« Reply #1 on: February 02, 2015, 12:40:04 »
War zu erwarten das Raspberry auch nach zieht und einen neuen auf den Markt bringt. Mal sich überraschen lassen wie es dann mit der GPU und CPU aussieht von der Leistung her und wir weit sie zum Banana Pi und Cubie und CO heran kommen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Raspberry 2
« Reply #2 on: February 02, 2015, 12:52:54 »
Hi

das Ding kannste jetzt schon in die Tonne treten weil am USB haben sie nichts geändert.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry 2
« Reply #3 on: February 02, 2015, 16:01:03 »
Ich hab's ja noch nicht testen können, aber der USB vom RPI+ sollte ja bereits deutlich besser sein, als der vom alten RPI.
Aber mal abgesehen davon, fehlt weiterhin der SATA und der GBit Netzwerk Anschluss, den der Banana PI bietet. Rein von der Rechenleistung dürfte der aber wohl am BPI vorbeiziehen :)
Und dann hat der RPI gegenüber dem BPI noch den Vorteil, das die Fernbedienung des TVs per CEC genutzt werden kann.

Claus
« Last Edit: February 02, 2015, 16:04:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Raspberry 2
« Reply #4 on: February 02, 2015, 16:54:49 »
Hallo Claus,

ich würde das mit dem CEC nicht so laut sagen :) Der A20 hat laut Pinout einen HCEC-Pin bei P23. Mir fehlt nur noch das Schematic vom BPI um raus zu bekommen, ob der Pin zum HDMI-Out geführt ist. Wenn das der Fall ist, geht CEC auch mit dem BPI :)

Bringen 4 Kerne bei VDR wesentliche Vorteile gegenüber 2 Kernen?

Edit:
Schematic in den Tiefen gefunden. Die Hardware vom BPI kann CEC. Daran liegt es also nicht :P
« Last Edit: February 02, 2015, 17:06:22 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline duke24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Raspberry 2
« Reply #5 on: February 02, 2015, 20:58:22 »
Hi,

hab mir mal einen bei Pollin geordert. Mit USB und Netzwerk ist natürlich richtig, aber was ich bisher so gelesen habe ist beim Raspberry immer noch am wenigsten zu Frickeln, zumindest was ich so gelesen habe (muss aber gestehen, dass ich noch keinen von den anderen selber getestet habe). Preislich ist der RPi wohl auch immer noch am günstigsten. Und wenn mann dann sieht, was mit dem RPi 1 schon so alles geht, kann ich nicht meckern. Ich nutze die Dinger eigentlich nur als reine Clients, fürn Server find ich die RPis etwas schwach. Auf einem läuft bei mir zwar auch FHEM, aber FHEM wird bald wieder im Keller aufm "richtigen" Server laufen damit auch die Plots wieder schnell dargestellt werden. Mein  FHEM-RPi wird dann nur noch als Slave betrieben um die ganzen CULs und FHEMDUINOS dort platzieren zu können, wo beste Empfangs/Sendeleistung gegeben ist.

MfG
Daniel

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry 2
« Reply #6 on: February 03, 2015, 00:32:34 »
Ich hatte gelesen, dass die CEC Verbindung beim BPI nur zum ein und ausschalten des TVs genutzt werden kann, aber nicht um Fernbedienungs Signale vom TV zu empfangen. Das soll wohl Hartware technisch bedingt sein. Jeder gegenteilige Beweis würde mich natürlich freuen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Raspberry 2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.