[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Seltsames Problem bei Neuinstallation
 

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« on: February 16, 2015, 12:25:58 »
Hallo,

um das neue Plex-Plugin auszuprobieren und zu debuggen, wollte ich meinen VDR komplett neu aufsetzten.
4.0.1-64-2015.02.15-104 auf CD gebrannt, Rechner von CD gebootet, MLD  fuhr hoch, per Netzwerk installiert, Bild mit VDR-Menu kam, alles OK, CD raus und Neustart.

Der Rechner fuhr hoch, MLD Logo erschien, danach ging es normal mit Balken weiter, dann Bild schwarz. Im Netzwerk war der Rechner nicht mehr wie während der Installation zu finden. Die LEDs der Ethernetbuchse blinken jedoch so, als würde reger Netzwerktraffic herrschen.

Nachdem ich die CD drei mal neu brannte und auch mal ein anderes ISO nahm, wiederholte sich das Spiel.

Hat da jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Gruß, Paul

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #1 on: February 16, 2015, 17:55:43 »
Hallo,
hast Du denn dann überhaupt keinen zugriff mehr auf den Rechner?
Was für eine Grafikkarte ist eingebaut und sind Tastatur und Maus angeschlossen?

Gruss Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #2 on: February 17, 2015, 04:00:04 »
Hallo Klaus,

danke für deinen Beitrag. Über Monate hinweg habe ich auf dem Rechner verschiedene Versionsstände von MLD installiert und getestet. Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Der Tausch der Festplatte brachte keine Änderung. Ethernet wird wohl initialisiert (Blinken der LEDs), jedoch hängt sich der Rechner dann später beim Hochfahren auf.
Ich muss mich jetzt mal vor den Bildschirm setzten und die die Anzeige der Startmeldungen beim Hochfahren aktivieren, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Anscheinend hat außer mir sonnst keiner ein ähnliches Problem.

73, Paul

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #3 on: February 17, 2015, 09:19:15 »
Wenn Du nun nicht schreiben würdest, dass vor dem installieren alles funktioniert, würde ich ja wetten, dass der Grafikkarten Treiber nicht installiert wurde... Aber so, keine Idee.
Du kannst ja mal schauen (wenn Du direkt auf dem Rechner auf der Konsole bist), ob der ne IP Adresse bekommen hat, und ob ein passendes xorg-... Paket (z.B. xorg-nvidia) installiert ist. Das geht mit "opkg list-installed | grep -v lib"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #4 on: February 17, 2015, 10:24:22 »
Hallo,
hab gerade mal aktuelles shd Iso gezogen und wollte installieren.
Es wird kein Treiber zur Auswahl angeboten. Der Punkt fehlt. Es kommt dann gleich die Senderauswahl.
-> kein Bild
Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #5 on: February 17, 2015, 10:36:07 »
Hi,

ich hab das zwar nur in der VM getestet, aber bei mir kommt der Auswahl Dialog, bei'm 64Bit Standart-shd ISO

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #6 on: February 17, 2015, 11:26:38 »
Hi,
ja die Treiberauswahl kommt, wenn ich die default Auswahl nehme
Code: [Select]
Gewählte Addons

    xlocales
    xinstall
    xdvb
    xmld-remote
    xlirc
    xeventlircd
    xirkeytable
    xnetwork
    xwebserver
    xwakeup
    xalsa
    xxorg
    xxorg-autodetect
    xvdr
    xvdr-plugin-opkg
    xvdr-plugin-setup
    xvdr-plugin-softhddevice
Wenn ich noch ein paar nützliche Sachen dazu nehme, fehlt die Treiberabfrage und es kommt gleich die Kannalliste zur Auswahl.
Code: [Select]
Gewählte Addons

    xlocales
    xinstall
    xdvb
    xmld-remote
    xlirc
    xeventlircd
    xirkeytable
    xnetwork
    xwebserver
    xwakeup
    xalsa
    xxorg
    xxorg-autodetect
    xvdr
    xvdr-plugin-opkg
    xvdr-plugin-setup
    xvdr-plugin-softhddevice
    xbackup
    xmc
    xsamba
    xssh
    xtools
    xusb

Ich habe den gleichen Stick verwendet und den immer neu formatiert.

Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #7 on: February 17, 2015, 15:22:48 »
Danke für den Hinweis. Ursache des Problems war das tools Paket. Das ist nun behoben

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #8 on: February 17, 2015, 19:52:57 »
Hi,
ja, das läuft jetzt mit Treiberabfrage, bei der Zusammenstellung.
Ich hab dann noch ein paar mehr plugins reingenommen, da hakt es wieder.
Es kommt also keine Treiberabrage.
Code: [Select]
Gewählte Addons

    xlocales
    xinstall
    xdvb
    xmld-remote
    xlirc
    xeventlircd
    xirkeytable
    xnetwork
    xwebserver
    xwakeup
    xalsa
    xxorg
    xxorg-autodetect
    xvdr
    xvdr-plugin-opkg
    xvdr-plugin-setup
    xvdr-plugin-softhddevice
    xmc
    xssh
    xvdr-plugin-femon
    xbackup
    xchannellogos
    xvdr-plugin-devstatus
    xvdr-plugin-extrecmenu
    xvdr-plugin-graphtftng
    xxorg-multiscreen
    xvdr-plugin-live
    xvdr-plugin-scraper2vdr
    xvdr-plugin-seduatmo
    xvdr-plugin-skinnopacity
    xtools
    xkodi

Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #9 on: February 17, 2015, 21:56:24 »
Ich habe gerade Standard mit SoftHDdevice Frontend 4.0.1-64-2015.02.17-104 installiert.
Keine Änderung.
Beim Booten habe ich MLD auf "verbose" gestellt. Als letzte Meldung kam "searching best channel list  FAILED" und dann wurde der Bildschirm schwarz.  :-[

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #10 on: February 18, 2015, 03:02:50 »
Hallo,
ich habe mal zum testen MLD-4.0.1-64_standard-shd_2015.02.17-104.iso installiert.
Nach dem ersten Start blieb der Rechner in der Console hängen, das Webif war erreichbar in den LOGS waren keine relevanten Fehlermeldungen.
Nach dem Neustart lief dann soweit alles und habe dann diverse Pakete nachgeladen.
Spoiler (show / hide)

Soweit schein alles zu funktionieren, nur KODI lässt sich nicht starten!
In den System Meldungen erscheint lediglich folgendes
Spoiler (show / hide)

Diese Datein existieren auch nicht, auf meinem anderen VDR auch nicht aber KODI läuft?

Gruss Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #11 on: February 18, 2015, 09:39:23 »
@thueringer,

Der Fehler sollte nun auch behoben sein.

@pbriesch,

wurde denn ein xorg Treiber installiert, bzw. nachgefragt, welcher installiert werden soll? Welche xorg-... Pakete sind also installiert?

@DG7YCX,

ein Problem bei Deinem System ist, das mehrere xorg Treiber Pakete installiert sind. Die Ursache dafür sollte seit gestern Abend behoben sein (das dies überhaupt möglich war, ist nen Fehler im opkg Paketmanager). Es sollte nun also nicht mehr vorkommen, dass ein zweites Treiber Paket installiert wird. Lösche mal die drei Pakete xorg-drivers, xorg-nvidia und xorg-nvidia.legacy und installiere nur das xorg-nvidia wieder neu.

Claus
« Last Edit: February 18, 2015, 09:44:08 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #12 on: February 18, 2015, 09:58:01 »
Hallo Claus,

es gab keine Nachfrage. Mittlerweile konnte ich mit dem ISO für die Online Installation MLD installieren. Hier kam auch eine Abfrage.
Danach habe ich die von mir noch benötigen Pakete bzw. VDR-Plugins nachinstalliert.

Bei meinen Versuchen hatte ich den MLD-Rechner beim ersten Booten nach der CD-Installation kontinuierlich angepingt und festgestellt, dass der Ping solange beantwortet wurde, bis das MLD-Logo verschwand und der Bildschirm komplett schwarz wurde. Wenn kein HDMi-Signal anliegt, ist der TV-Bildschirm blau.

Paul

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #13 on: February 18, 2015, 10:59:27 »
Hi pbriesch,

magst Du's mit den neuen ISOs noch mal versuchen. Ich vermute das auch bei Dir der Bug mit den mehreren xorg-Treiber Paketen zugeschlagen hatte, nur halt mit er gravierenderen Auswirkung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Seltsames Problem bei Neuinstallation
« Reply #14 on: February 18, 2015, 11:02:00 »
Hallo Claus,

ich kann das gerne nochmal probieren. Zuvor noch einen Frage: Was ist der Unterschied zwischen nvidia-dev und nvidia?

Gruß, Paul

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Seltsames Problem bei Neuinstallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.