[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Eingebauten IR-Empfänger im BananaPro aktivieren
 

Offline charly_at

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Hallo!

Hab das aktuelle BPI-Image installiert und es läuft soweit sehr gut!  :D

Jetzt möchte auch den eingebauten IR-Empfänger verwenden. Wie hier im Forum schon beschrieben ist aber das Modul sunxi-ir (bzw. sunxi-lirc) nicht im Image.

Vorher hatte ich testweise das Image von  Igor Pecovnik http://www.igorpecovnik.com/2014/09/07/banana-pi-debian-sd-image/
Da sind die Module für IR enthalten und damit hab ich meine Hauppauge-FB zum Laufen gebracht.

Ich hab schon versucht das kernel-modul auf das MLD-Image zu kopieren, aber da passen die Versionen nicht zusammen.

Könnte man die IR-Module sunxi-ir und sunxi-lirc (https://github.com/matzrh/sunxi-lirc/wiki damit funktionieren mehr FB als mit sunxi-ir) aufnehmen?
Kann ich das selber machen? Hab noch nicht genau gefunden wie ich den Kernel für MLD erweitern kann?
Welcher ist das genau?
Ich seh nur:

Code: [Select]
MLD> uname -a
Linux MLD 3.4.103.165 #1 SMP PREEMPT Sun Mar 29 18:08:44 CEST 2015 armv7l GNU/Linux

bzw. in der Systeminfo:

Code: [Select]
System
Name: MLD
Version: 4.0.1-bpi


Danke für Infos!

Charly

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Eingebauten IR-Empfänger im BananaPro aktivieren
« Reply #1 on: May 24, 2015, 13:12:49 »
Hi Charly,

Willkommen an Bord!

Die Kernel Module werden sicher bald mit aufgenommen, wenn die das nicht bereits sind, und nur aufgrund eines Fehlers momentan fehlen.
Wenn Du selber Änderungen vornehmen oder zusätzliche Kernel Module bauen möchtest, musst Du Dir eine Entwicklungsumgebung aufsetzen, wie es im Wiki beschrieben ist. Da kannst Du dann auch die Kernel Konfiguration einsehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Eingebauten IR-Empfänger im BananaPro aktivieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.