[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / fernbedienungs signal über internet übertragen
 

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen- geht das? Theoretisch shon, aber welche software brauche ich dafür? Ich wil es so nutzen: MLD mit vdr full überträgt analog signal zu anderen raspbery oder banana über video capture device. Diese transkodirt den signal und streamt ins internet. Jetz brauche ich nur das umschalten per internet mit fernbedienung. Es gibt fertige boxe für so was. Es ist aber nicht interesant zu kaufen- interesant ist aufzubauen.

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #1 on: June 26, 2015, 10:57:51 »
Hallo apoukas,

nachdem ich das nicht eindeutig verstanden haben, mal eine kurze Nachfrage:

Du willst auf einer Fernbedienung das Signal lokal aufnehmen und dann via Internet an einen entfernten MLD-VDR senden, dieser soll dann darauf reagieren?

Oder soll das Ganze über eine Homepage gemacht werden, das wäre bereits implementiert indem Du den MLD-VDR (auch via Internet) im Webbrowser aufrufst und dort die Fernbedienung (Hauptbildschirm) anklickst. Danach kommt eine Fernbedienung zum Vorschein und der "Fernseher" erhält auch das Fernsehbild inkl. Menu.

Wenn Du fertige Kaufgerät meinen solltest, kannst Du bitte ein Beispiel hier darstellen?

Danke, für ein wenig mehr Informationen zur Anfrage. Dann brauch man nicht selber auch noch recherchieren, was genau gewollt ist.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #2 on: June 26, 2015, 16:12:10 »
vielen dank für dein antwort.

ich habe so genante placeshifting gemeint. MLD in mein fall muste nicht transkodieren, das erlädigt andere gerät. Ich will das beide geräte bananas oder raspberys sind.

Beischpiel für das zweite gerät (server) were sligtbox http://www.slingbox.com/de-DE oder hauppauge pctv.

Aber deine Variante klingt auch nicht schlecht. Nur mit welche Plugins und wie genau kann so was gemacht werden. Und wegen dsl upload geschwindigkeit soll das video Übertragung geringe Bandbriete nutzen also soll transkodiert werden.

ich habe dsl 16000 von telekom. es were theoretisch 12000kbs upload aber in Praxis ereicht man weniger und manchmal wieleich nur das Helfete, je nach dem wo man ist.

grüße

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #3 on: June 26, 2015, 16:25:00 »
Wenn du in das Webif gehst von MLD findest du links Fernbedienung und wenn du darauf klickst dann macht dir ein Fenster auf, wo du in der Mitte den Bildschirm hast und rechts die Fernbedienung. Das WebIf erreichst du über den Browser mit der IP der MLD.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #4 on: June 26, 2015, 19:25:54 »
ah den fernbedienung.
aber damit kann ich nur kanäle am fernsehen umschalten aber kein streaming.
Jedoch das kann in mein fall nützlich sein. 1.MLD (zuhause RPI, RPI2 oder BPI) ----> 2.videokabel -------> 3.videograber karte am transkodingserver on RPI2------------> 4.internet ------> 5.client (internetseite oder vlc oder ähnliches)
Es geht darum um OSD was über fernsehen leuft über internet angezeigt bekommen und steuern. Der MLD fernbedienung ist ok aber am besten were das transkodingserver (3) könnte fernbedienungssignal zwischen MLD (1) und client (5) übermitteln. Es gibt drahtlose AV und IR funkübertragung zwischen receiver etc. als sender und fernseher als empfenger für zuhause z.b. http://www.pearl.de/a-PX3617-1255.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=5&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKEAjw8LOsBRDdub-swPW8riISJAAnmS011T1qn6U25SOvaUutxuaPaoISQzSQcYnCQpqsOLFQtBoC1qXw_wcB
im mein fall will ich das das signal nicht über funk sondern über das internet übertragen wird

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #5 on: June 26, 2015, 22:16:49 »
dann so eine idee: 1) client ist mit IR receiver ausgestatet. Kann auch z.b. raspberry mit an gpio pins angeschlosenen IR receiver sein. Über lirc kann man die IR signale auslesen. Die sollten über internet direct zum MLD (1) gesendet werden. Wie kann man das softwareseitig erledigen? Sollte keine besonderes schwere scripte sein aber ich bin kein software entwickler :)
2) transkodierserver software suche ich auch noch
« Last Edit: June 26, 2015, 22:19:19 by apuokas »

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #6 on: June 26, 2015, 22:46:46 »
Hallo apuokas,

was du vorhast, sollte mir lirc http://www.lirc.org/html/lircd.html gehen:

Quote
-c, --connect [host[:port]][,[host[:port]]]
Allows you to connect to other lircd servers that provide a network socket at the given host and port number. The number of such connections is currently limited to 100. The connecting lircd instance will receive IR events from the lircd instance it connects to. To connect to multiple servers, add them with a comma separated list.

Paul

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
fernbedienungs signal über internet übertragen
« Reply #7 on: June 27, 2015, 00:14:27 »
ja, das it es !!! nur noch ausprobieren wie das funktioniert.....
danke dir vielmals

[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / fernbedienungs signal über internet übertragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.