1 2 [3] MLD-5.x / General / [Gelöst] 50 Hz erzwingen
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #30 on: July 16, 2015, 19:17:49 »
Ach komm gibs zu das du uns Entwickler bloß testen wolltest ob wir auch mitlesen und dafür sorgen wolltest das uns bei der Hitze nicht langweilig wird :P :D

Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #31 on: July 16, 2015, 20:04:37 »
Momentan ist es mir am Nachmittag draußen zu heiß... also MLD 5.0.0 testen im kühleren Haus.
Dazu gehört auch ein Test der Entwickler  ;D  ;D :P
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #32 on: July 16, 2015, 21:02:30 »
Hi,
nach heutiger Paketaktualisierung scheint es mit 50 Hz zu laufen. Super !
N24 Laufschrift ist top geschmeidig.
ich kann über webif zwischen 50 und 60Hz umschalten. Bleibt auch nach reboot erhalten.
Grüße
« Last Edit: July 16, 2015, 21:11:28 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
50 Hz erzwingen
« Reply #33 on: July 16, 2015, 22:55:22 »
Hi,

bitte auch noch testen, ob der Fehler auch beim xineliboutput behoben ist.
Und dann noch testen, ob auf 60Hz geschaltet wird, wenn z.B. chromium aus dem OSD heraus (unter Apps / Chromium) gestartet wird, und beim beenden von Chromium wieder auf 50 Hz zurück gegangen wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
50 Hz erzwingen
« Reply #34 on: July 16, 2015, 22:57:22 »
Und Bitte noch berichten, ob es beim booten, beim Start von xorg jetzt ein Flackern gibt, bzw. die Zeit (wo der Bildschirm schwartz bleibt) zwischen der Anzeige des Fortschrittsbalken und dem Anzeigen des MLD Logos unter X länger geworden ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #35 on: July 17, 2015, 08:26:00 »
Hallo - weitere Tests:
Im Vorfeld - bei mir ist im WebIf eingestellt:

VDR refresh rate 50 Hz
Default refresh rate 50 Hz

Unter xineliboutput FS auf 50 Hz, Kodi 50 Hz, Chromium 50 Hz (das erste mal zum testen installiert)
Unter softhddevice das gleiche wie oben.

Also: Unter xineliboutput funktioniert die 50 Hz Anzeige jetzt sofort.

Ob die Einstellungen 50 Hz vom WebIf kommen oder vom Befehl (gestern) "-r 50" weiß ich nicht.
Beim Thema flackern müsste ich MLD 5.0.0 auf eine SSD installieren, da bei mir MLD momentan von einem USB Stick läuft.
Aber - da warte ich noch ein wenig - bisher aber Daumen hoch. :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
50 Hz erzwingen
« Reply #36 on: July 17, 2015, 10:28:41 »
Hi,

ich brauche die Testergebnisse mit der Default refresh rate auf 60Hz eingestellt. Ansonsten lässt sich ja nicht erkennen, ob das hin und her schalten funktioniert. Und auch ein Flackern beim starten von Xorg kann nur auftreten, wenn die Default refresh rate auf 60Hz eingestellt ist.
Du kannst die MLD übrigens auch auf den USB Stick installieren, von dem Du das Live System gestartet hast.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #37 on: July 17, 2015, 11:54:49 »
Also neue Tests:

Umstellen im WebIF Default refresh rate 60 Hz
Neustart - um sicher zu gehen
Unter softhddevice:
VDR 50 Hz -> Kodi 60 Hz -> VDR 50 Hz -> Chromium 60 Hz -> VDR 50 Hz
Deinstallation softhddevice
Installation xineliboutplugin
Neustart
Unter xineliboutput
VDR 50 Hz -> Kodi 60 Hz -> VDR 50 Hz -> Chromium 60 Hz -> VDR 50 Hz

Also, die "Umschalterei" scheint auf meiner Hardware zu funktionieren. Wozu die bei einem VDR nötig sein soll, erschließt sich mir noch nicht. Möglicherweise kann mir jemand das erklären. Da muss ich eben 50 Hz haben.
PS: Ich habe viele Videos auf meiner HD, die alle auf 50Hz laufen und auch nur unter Kodi einwandfrei angeschaut werden können.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
50 Hz erzwingen
« Reply #38 on: July 17, 2015, 12:01:32 »
Hi,

bei kodi könnte man über den Sinn Streiten, allerdings kann kodi die Refrash rate selbstendig dem video Material anpassen (wenn ich das richtig erinnere).
Anders sieht das aus, wenn man z.B. Youtube Videos im Webbrowser anschauen will. Wenn ich das richtig sehe (und MegaX ist sich da sicher), werden die in 60Hz übertragen. Das würde also ruckeln, wenn xorg mit 50Hz laufen würde.
Sollten wir bei unseren Annahmen falsch liegen, korrigiere uns Bitte. Zum testen all dieser Umstende sind wir noch nicht gekommen. Ist ja auch ganz neu, das die MLD ein Umschalten der refrash Rate unterstützt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #39 on: July 17, 2015, 12:35:28 »
@Claus
Nun denn, die "Umschalterei" 50 Hz /60 Hz funktioniert auf meiner Hardware.
Ob für die MLD Nutzer youtube videos in chrome wichtig sind, weiß ich natürlich nicht. Ich gucke mir solche Videos am iMac oder am Tablet an. Außerdem habe ich im Normalfall keine Tastatur mit Maus am VDR Rechner angeschlossen.
Eine Btte: Konzentriert euere tolle Distribution in erster Linie auf den VDR und eventuell auf Kodi.

Ob youtube Videos für die Benutzer von MLD wichtig sind, könnte eine Umfrage klären. ;)
« Last Edit: July 17, 2015, 12:38:19 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
50 Hz erzwingen
« Reply #40 on: July 18, 2015, 07:02:32 »
Bei mir läuft Kodi auch da ich über dort einige Internet TV Sender drüber laufen lasse sowie auch die Mediatheken von verschiedensten Sender. YouTube läuft dort auch einwandfrei. So wie Kodi allgemein sehr gut läuft in der MLD
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
50 Hz erzwingen
« Reply #41 on: July 18, 2015, 10:20:10 »
Hallo miteinander
Nach einem update habe ich heute noch einmal probiert :)
Bei meiner Hardware (nvidia) funktioniert das Umschalten 50HZ / 60Hz nun einwandfrei. Zuerst habe ich probiert -> Default refresh rate auf 50Hz:
VDR 50Hz -> Kodi 50Hz -> VDR 50Hz

Dann im WebIf umgestellt -> Default refresh rate 60Hz
VDR 50Hz -> Kodi 60Hz -> VDR 50Hz

Wieder im WebIf zurückgestellt auf Default refresh rate 50Hz
VDR 50Hz -> Kodi 50Hz -> VDR 50Hz

Für mich ist dieses Thema zur vollsten Zufriedenheit abgehakt. Vielen Dank an die Entwickler!

Jetzt wird es offtopic:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Mediatheken unter Kodi. Laufen die mit 60Hz oder 50 Hz? Oder schaltet Kodi wirklich die Frequenz automatich um?
« Last Edit: July 18, 2015, 10:22:50 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

1 2 [3] MLD-5.x / General / [Gelöst] 50 Hz erzwingen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.