[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« on: July 13, 2015, 13:24:04 »
Hi !

Ich versuche mit einer aktuellen MLD5 Boot-CD eine individuelle Installation zu starten.
Ich hätte gerne meine SSD als System und meine schon vorhandene Daten-HDD als Data (nicht formatieren).
Leider kann ich im Webinterface einstellen was ich will, es wird kein Installationsvorgang gestartet, weder wenn ich direkt VOR der Auswahl Live-System/install auf das Webinterface gehe, dort "Standard-SHD" auswähle und starte. Noch klappt es wenn ich Live-System als "Standard-SHD" boote und dann im Webinterface die Individuelle Installation versuche zu starten.
Ach ja, was hat es da mit dem Punkt "Copy System to Disk" aufsich, den hatte ich immer aktiviert ?

Funktioniert das mit der Individuellen Installation überhaupt schon bei der MLD5 ?


Gruß,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #1 on: July 13, 2015, 14:38:06 »
Hi,

die Individuelle Installation ist nur für Läute gedacht, die wissen was sie tun, also z.B. einige unserer Tester. Es wird aber bald ein Hilfetext dazu folgen, in dem die Bedeutung der Optionen genauer erlüutert wird.
Wenn Du mit der individuellen Installation nicht weiter kommst, nehme doch einfach die automatische und stelle hinterher das Datenlaufwerk auf die HDD um. Du musst dabei nur beachten, das die gesammte SSD gelöscht wird., und nur 10GB für das System belegt werden. Der Rest des SSD würde in Deinem Fall dann brach liegen.
Die "Copy System to Disk" Option kopiert das System auf das gewählte Laufwerk.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #2 on: July 13, 2015, 14:53:42 »
Hallo Claus,

mir geht es bei der individuellen Installation eigentlich nur darum, dass ich eben NICHT eine 10GB Partition haben möchte und den Rest für DATA verschwendet, wenn ich nachher auf den DATA Mount-Point die extra HDD mounte.
Hatte unter MLD4 ja schon mehrmals das Problem, das meine 10GB System Partition voll-lief, u.a. wegen eepg und der mysql-Datenbank.
Deswegen mein Versuch die komplette SSD als System zu nutzen, und eben meine extra HDD als Daten-Laufwerk.
Eben hat sogar mal der Versuch per Webinterface eine Indiviuelle Inntal zu starten geklappt,
leider steht im install.log , dass er die Data-HDD nicht mounten konnte (Komisch, ist ganz normal EXT4 mit vdr-Aufnahmen von meinem yavdr) ?
Deswegen scheint er wohl den Install nicht durchgeführt zu haben.

Wie kann ich entweder die System-Partition größer machen, oder meine ext4-Daten-HDD als DATA einbinden ?

Gruß,

Markus

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #3 on: July 13, 2015, 16:32:30 »
Also Markus

es ist schon seit langen bekannt das die MLD als root Filesystem btrfs benutzt und für die Datenpartition xfs.

Auch wird schon auf der Startseite der Homepage darauf hingewiesen das es sich bei der MLD um ein modulares System handelt, indem nur das nötigste drinnen ist.

Wenn nun also deine Daten HDD mit ext4 formatiert ist, dann installier doch einfach das ext Paket und schon wird auch dieses gemountet.

Das ganze hat gar nichts damit zu tun das die MLD bei einer individuellen Installation nicht installiert wird, denn das wird sie.

Das einzige was kommt ist eine Fehlermeldung das er die Datenpartition nicht mounten kann und das auch erst nachdem er das System installiert hat.

Nach installieren des ext Paketes und einem weiteren reboot des Systemes wird auch die Datenpartition erfolgreich gemaountet.

Das ganze habe ich hier gerade nachgestellt hatte und es bei mir funktioniert.
« Last Edit: July 13, 2015, 16:34:17 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #4 on: July 13, 2015, 16:58:23 »
Hi !

Ja mag sein, dass ich da etwas vorschnell war, das ext Paket war automatisch aktiv wenn ich von der Live-CD boote, ich konnte jedenfalls auf ner Konsole die Partition mounten.
Leider hat er da noch nen Fehler beim erkennen der UUID und dem automatischen Eintragen der Daten-HD in /etc/fstab.

Meine vorhandene Daten-HDD hat eine UUID und eine PARTUUID. Das Install-Script scheint hier nur die PARTUUID als UUID auszuwerten, und deswegen kann meine ext4-HD nicht gemountet werden. Wenn ich die richtige UUID fest im Script eintrage, dann kommen keine Fehler mehr und die Installation läuft ohne Probs durch.

Ich hatte dann noch Probleme, das irgendwie der Bootblock nicht richtig geschrieben wurde, er meldet im install.log keine Fehler , aber booten wollte er von der SSD trotzdem nicht.
Hab dann mal manuell in der Konsole per fdisk die SSD gelöscht / partitioniert und dann noch mal probiert , dann ging das auch alles - keine Ahnung warum , aber dann ging es  ;D

So nun hab ich das MLD5 drauf , mitsamt meiner alten Daten-HD , sieht erstmal gut aus.

Gruß,

Markus


PS:  JA , ich weiss das MLD btrfs und xfs nutzt ! Trotz allem sollte ja auch möglich sein, die alte vdr-daten Partition zu nutzen, lief da wohl in mehrere (hausgemachte) Probleme rein, von "keine Geduld" bis "PartUUID geht ned ?".
Finde auf jeden Fall gut, dass Ihr nun Debian / apt  nutzt :-)


PSS: Wenn ich von der Live-CD starte und dann per Webinterface nen Install-Vorgang starte, dann wird komischerweise automatisch die Ext4-Daten-HDD unter /mnt/config gemountet. Damit das Install-Script ohne augenscheinliche Fehlermeldungen durchlief, musste ich dann immer händisch das /mnt/config umounten, bevor ich per Webinterface den Install starten konnte..

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #5 on: July 15, 2015, 20:18:28 »
Poste mal bitte die Ausgabe von "blkid" damit ich sehen kann, was da mit den UUIDs schief geht.
Und dann mach mal bitte dies und poste die Ausgaben:
Code: [Select]
mkdir -p /mnt/config
mount /dev/NAME_DES_DATEN_DEVICES /mnt/config -o ro
echo $?
umount /mnt/config
rmdir /mnt/config

Der Installer such auf allen Laufwerken nach configurations Backups und bietet die, sofern welche gefunden wurden, zur Installation an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #6 on: July 16, 2015, 16:08:44 »
Hallo Claus,

hier mal die Ausgabe des blkid:

Code: [Select]
/dev/sda1: LABEL="data" UUID="a27f5e0d-6c99-4bc6-b72c-494eed42c657" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="976e113d-67c0-44ed-b1b7-916412bcba92"
/dev/sdb1: UUID="3991692f-033a-4db2-b1b7-f6268ee6a0a0" UUID_SUB="8d3a3b78-8726-4bc7-a2ed-2a6878813649" TYPE="btrfs"

Die weiteren Befehle kann ich so leider nicht ausführen, da die Daten-HDD ja schon (rw) gemountet ist (ext4).
Ich wüsste aber nicht, dass ich auf der Daten-HDD mal Config-Dateien von MLD hinterlegt hätte. Platte war bisher nur unter yaVDR als Aufnahme-HDD im Einsatz.


Gruß,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #7 on: July 16, 2015, 17:00:38 »
Ja, aber beim suchen wird die Daten Platte gemountet, und genau dabei geht was schief.

Ein weiteres Mounten sollte auch möglich sein. Alternativ kannst Du ja auch das Daten Laufwerk zuvor (nach dem Stoppen des VDR) entmounten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
« Reply #8 on: July 16, 2015, 17:05:04 »
Das UUID Problem sollte ab Morgen behoben sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD5 Live CD -> Individuelle Installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.