[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Cubieboard / Netzwerk
 

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« on: July 16, 2015, 16:24:16 »
Hat schon jemand ein Cubietruck (Cubieboard 3) zum laufen gebracht? Nach dem aufstarten findet mein Board kein Neztwerk.

g.
thomas

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk
« Reply #1 on: July 16, 2015, 16:57:37 »
Da muss eine angepasste bin Datei im bootloader verwendet werden. Die ist aber bisher nicht mit dabei.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #2 on: July 16, 2015, 18:33:21 »
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Datei erhalte?

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #3 on: July 16, 2015, 18:38:42 »
Hi

hast du das Image auch für den Cubietruck und nicht ausversehen das für das Cubieboard 2 runtergeladen ?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #4 on: July 17, 2015, 12:21:20 »
Da muss eine angepasste bin Datei im bootloader verwendet werden. Die ist aber bisher nicht mit dabei.

...könnte das auch die Ursache für mein anderes Problem mit cubietruck sein, wo ich auch immer wieder
mal keine Verbindung ins Netz bekomme, (wegen zu langsamer DHCP Anfragen des CT???) bzw. bei
funktionierender LAN Verbindung, das permanente Packetloss, mit dem ich mich rumschlage?

Kannst Du mir die o.g. Anpassungen die nötig sind noch mitteilen?

-Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #5 on: July 17, 2015, 14:51:42 »
hast du das Image auch für den Cubietruck und nicht ausversehen das für das Cubieboard 2 runtergeladen ?

Yep - Habe es gerade nochmals runter geladen. Nach dem Booten erscheint folgende Fehlermeldung:

"Netzwerk Fehler! Der MiniDVBLinux Server ist nicht erreichbar. Dies ist jedoch für die nächsten Schritte erforderlich"

Zudem bezieht das Geärt auch keine IP Adresse vom DHCP Server.

g.
thomas

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #6 on: July 17, 2015, 14:58:18 »
Versuche doch nach einigen (2-3) Minuten das "Erneut Testen" und schau mal was dann passiert.
Kann auch sein, dass du das zwei oder drei mal versuchen musst, bis er dann weiter macht.

Dann versuche mal ein standard-shd oder eine client-shd oder irgend was anderes, das du bei dir
im Live Modus verwenden kannst, zu installieren.

Würde mich interessieren, ob das bis zum VDR Bild durchläuft und bedienbar ist.

Gruß -Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk
« Reply #7 on: July 18, 2015, 00:50:47 »
Du kannst mal testen ob es hilft, wenn Du in der /etc/rc.config feste Werte für IP-Adresse, Netzwerkmaske und DNS einträgst, dhcp abschaltest, und anschließend ein "restart network" durchführst.
Ich habe einen älteren PC, bei dem der dhcp auch nicht will, obwohl das mit älteren MLD Versionen immer funktioniert hatte. Den Grund habe ich noch nicht gefunden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #8 on: July 18, 2015, 10:49:47 »
Versuche doch nach einigen (2-3) Minuten das "Erneut Testen" und schau mal was dann passiert.
Kann auch sein, dass du das zwei oder drei mal versuchen musst, bis er dann weiter macht.

Hab es zwar nicht getestet, aber wenn das Gerät auch nach einer Stunde noch keine IP Adresse bezogen hat, wird es auch mit "erneut testen" leider nicht funktionieren.

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #9 on: July 18, 2015, 10:51:02 »
Du kannst mal testen ob es hilft, wenn Du in der /etc/rc.config feste Werte für IP-Adresse, Netzwerkmaske und DNS einträgst, dhcp abschaltest, und anschließend ein "restart network" durchführst.

Wie soll ich das machen, wenn ich über ssh nicht auf die box komme?

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #10 on: July 18, 2015, 12:47:38 »
TV/Monitor hast eh schon dran, und eine USB Tastatur kannst Du für Eingaben verwenden. ALT-F1...bis... F4 sind dann die Consolen für Eingaben.Auf alt-f5 ist das Menü zu finden.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #11 on: July 19, 2015, 10:05:52 »
Du kannst mal testen ob es hilft, wenn Du in der /etc/rc.config feste Werte für IP-Adresse, Netzwerkmaske und DNS einträgst, dhcp abschaltest, und anschließend ein "restart network" durchführst.

Das Netzwerk kommt auch mit fixer IP Adresse nicht hoch. Nicht einmal ein simpler Ping kann abgesetzt werden. Die Neztwerkkarte ist unter IfConfig zwar mit den richtigen angaben ersichtlich.

dmesg:

eth0: PHY ID 001cc915 at 0 IRQ 0 (sunxi_gmac-0:00) active
eth0: PHY ID 001cc915 at 1 IRQ 0 (sunxl_gmac-0:01)
ADDRCONF (NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

Aber wie gesagt, funtkionieren tut es nicht.

g.
thomas

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #12 on: July 24, 2015, 18:24:46 »
...habe mal das aktuelle netinstall Image von heute gezogen, und im CubieTruck getestet.
(Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass am CT immer weniger geht)

1. Der CT macht während des Hochlaufs 'nen DHCPdiscover bei meinem DHCP.
2. Mein DHCP offert dem CT eine IP, welche dieser aber leider nicht requestet. Der CT requestet leider garnix!

Somit ist nach dem Hochlauf erst mal keine IP auf dem Interface.

Ein ...network restart änderte daran auch nichts.

Mit der IP statisch eingetragen, "lief" das Interface zwar, aber leider mit extrem hohem Packetloss.
(Nur etwa jeder 5.-10. Ping kam durch)

Als nächsten Step konfigurierte ich den Switchport an dem der CT hing, von 1000Auto auf 100HD.

Ein weiterer ...network restart brachte erst mal Erfolg. Es wurde sofort eine IP requestet, und das
Interface lief ohne Packetloss.

Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk
« Reply #13 on: July 24, 2015, 20:00:49 »
Ich tippe auch ein defektes Kabel/Buchse/Dose oder einen defekten Router Port.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #14 on: July 24, 2015, 21:17:10 »
Sorry Claus,

aber an dem selben Kabel und Switchport hängen zum Testen auch die anderen Kleinen, wie z.B.
BananaPI, RPI1 und RPI2, und wenn ich - ohne etwas am Kabel/Switch zu ändern - den CubieTruck
mit der 4.0 Jessie Software mit Kernel 3.4 von Igor laufen lasse, dann rennt das Ding wie der Teufel
auch im AutoNeg bei 1GBit.

Also CubieTruck, Kabel und Switchport kann ich mindestens zu 100% ausschliesen, zumal ich bereits
im Vorfeld ein anderes Kabel, Switch (nicht nur den Port) und auch einen anderen CubieTruck getestet
habe, und genau die selben Effekte hatte.

Gruß -Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Cubieboard / Netzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.