[1] MLD-5.x / General / Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
 

Offline fbw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Hallo,

ich bin ganz frisch bei mld und wollte es auf meinem Raspi ausprobieren. Eigentlich ne coole Sache, gefälllt mir so ganz gut, aber...

Ich bin im Besitz einer Tevii S662, die leider immer noch keinen Treiber im Kernel hat, somit muss dieser manuell installiert werden - Nur wie? Gibt es mit mld überhaupt eine Möglichkeit, das zu tun?

make usw. kann ich aus euren Paketquellen wohl nicht installieren... :(

Gruß fbw

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
« Reply #1 on: July 21, 2015, 00:26:51 »
Willkommen bei uns!

Habe mal jetzt im Wiki http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten geschaut wegen deiner DVB-S Tevii 662 und die wir gelistet und auch getestet mit dem Rpi. Hast du auch eine externe Stromversorgung für deine Karte verwendet? Es steht zwar die Tevii 660 drin aber was ich auf der Tevii Seite gesehen habe sind die gleich aber mit verschiedenen Bezeichnungen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline fbw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
« Reply #2 on: July 21, 2015, 09:23:51 »
Hallo mafe,

Leider sind die s660 und die s662 nicht gleich. Ich muß den angepassten Treiber von CrazyCat unter https://bitbucket.org/CrazyCat/s2-liplianin-v39 installieren (Der Tevii-Treiber lässt sich im Übrigen gar nicht kompilieren...).

Das habe ich bereits unter bananian mit Kernel 3.4.104 geschafft, funktioniert auch mit tvheadend, aber ich bekomme dort vdr nicht zum Laufen mit softhddevice. Deswegen wollte ich, wegen der einfachen vdr-Inst, das mal mit mld probieren.

Wenn ich den Treiber unter mld allerdings nicht installieren kann, bringt mich das auch nicht viel weiter...

Gruß fbw
« Last Edit: July 21, 2015, 09:25:35 by fbw »

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
« Reply #3 on: July 21, 2015, 20:25:20 »
möglicher weise brauchst du nur richtige firmware. Wenn ich mich gut erinnere manche teviis Modelle mit selbe Bezeichnung haben aber unterschiedliche Chip drin. Für manche Chip hat linux noch keine Treiber.

Offline fbw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
« Reply #4 on: July 21, 2015, 22:23:03 »
Welche Firmware ich benötige, ist schon bekannt...

Ich will eigentlich nur wissen, ob ich mit mld den von mir benötigten Treiber (in diesem Fall dvb-usb-dw2102 + Frontend, usw.) überhaupt kompilieren kann... Gibt es die entsprechenden Files (kernel-source, build-essentials, whatever...), welche ich benötige, überhaupt zum Download?

Wenn nicht, bin ich hier leider auch nicht richtig...

Wenn ichs könnte, hätte ich die nötigen Patches schon lange (vor ca. 6 Kernelversionen) bei http://linuxtv.org/ eingereicht. Nur, dazu fehlt mir das nötige IT-Wissen... Dabei haben die von Tevii damals mit einer super Linux-Kompatibilität geworben... Naja...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
« Reply #5 on: July 22, 2015, 09:57:23 »
Um den Treiber selbst zu kompilieren brauchst Du ein Debian als Entwicklungs Umgebung. Ob auch ein beliebiges anderes Linux kompatieble Treiber erstellt weiß ich nicht. Das weitere Vorgehen ist im Wiki beschrieben..
Wenn Du einen Patch hast nehmen wir den gerne mit auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Installieren/Kompilieren von ext. Treibern nicht möglich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.