[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bekomme keine WLAN-Verbindung
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« on: July 21, 2015, 00:45:23 »
Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Interessehalber bin ich von einer MLD4- auf eine MLD5-Installation umgestiegen - mit neuer MicroSD-Karte, ohne die alte zu überschreiben.

Unter MLD4 hatte ich keine Probleme mit der WLAN-Verbindung, unter MLD5 schon. Hier funktioniert momentan nur meine LAN-Verbindung, für die ich jedoch ein langes LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer legen musste.

Mein USB-WLAN-Adapter ist ein "EDIMAX EW-7811UN", geladen wird als Treiber das Modul 8192cu. Mein WLAN-Netz wird namentlich erkannt. Gebe ich den WLAN-Schlüssel ein, blinkt die blaue LED des USB-Adapters einige Momente lang auf - und das war es dann. In der FritzBox wird kein Anmeldeprozess verzeichnet, auch kein gescheiterter. Wechsele ich von DHCP auf statisch, nutzt das nichts.

MLD> lsusb | grep Edimax
Code: [Select]
Bus 001 Device 006: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
MLD> lsmod | grep 8192cu
Code: [Select]
8192cu                519534  0
MLD> dmesg | grep 8192cu
Code: [Select]
[    8.346755] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
MLD> cat /var/log/messages | grep 8192cu
Code: [Select]
Jul 21 00:24:23 (none) user.info kernel: [    8.346755] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
Beim Hochfahren:
Code: [Select]
Starting DHCP-client for wireless network  <done>
No network cable connected  <failed>
Starting DHCP-client  <done>
Starting network-wireless-autoreconnect  <done>

ifconfig zeigt mir, dass keine IP-Adresse über das wlan0-Interface erhalten wurde.

Ab hier weiß ich nicht weiter. Wie bereits gesagt: Gleicher Adapter, aber MLD 4, macht keinerlei Schwierigkeiten.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #1 on: July 21, 2015, 10:43:51 »
Fehlt eventuell eine benötigte Firmware?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #2 on: July 21, 2015, 19:40:57 »
Gut möglich, aber ich weiß es nicht.

Schiebe ich wieder die MLD4-SD-Karte rein, habe ich auch wieder einen WLAN-Zugang vom MLD aus, mit dem gleichen Adapter.

Nun probierte ich eben zusätzlich noch einen Jahre alten USB-WLAN-Adapter aus, der in meiner WDTV steckte. Auch hier hat es leider Probleme gegeben. Nach der Eingabe von WLAN-Name und WLAN-Schlüssel taucht der WLAN-Adapter zwar in den Anmeldelogs der FritzBox auf, meldet sich fortwährend an und ab, ohne eine IP-Adresse per DHCP zu erhalten. Auch ein Anschließen an einen aktiven Hub half nichts.

Hm, schade, dass ich nun schon mit zwei Adaptern kein WLAN auf einem MLD5-Raspi hinbekomme. Ich denke, ich sollte es erst mal lassen und bei MLD4 bleiben; die SD-Karte dazu ist ja noch da. ;) Auf Dauer ist mir nämlich ein 10m langes LAN-Kabel quer über den Wohnzimmerboden zu lästig.  :P

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #3 on: July 22, 2015, 06:41:24 »
Gibt es denn einen WLAN-USB-Adapter, der erwiesenermaßen auf dem Raspi 2 out of the box mit dem neuen MLD 5 funktioniert? Die Edimax-Dinger, die oft wegen ihrer Kleinheit für den Raspi empfohlen werden, kann ich mit ihrem Realtek-Chipsatz derzeit anscheinend leider nur MLD 4 verwenden. (network-wireless-drivers ist freilich installiert.)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #4 on: July 22, 2015, 12:14:14 »
Hi,

das immer wieder Anmelden bei der Fritzbox, hatte ich auch schon mal. Da hatte ich mich beim Passwort vertippt. Bist Du sicher, das korrekte Passwort eingegeben zu haben? Enthält das wlan Passwort eventuell Sonderzeichen, also was anderes als Buchstaben und Zahlen? Damit gab es schon des öfteren Probleme und es funktionieren sicher noch nicht alle exotischen möglichkeiten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #5 on: July 22, 2015, 14:45:18 »
Dass ich mich beim WLAN-Schlüssel vertippt habe, glaube ich eher nicht, denn das Passwort habe ich per Copy&Paste ins Webinterface von MLD eingefügt. Mein WLAN-Schlüssel enthält Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und ein paar Minuszeichen - keine Umlaute, scharfes S oder Ähnliches.

Dieses fortwährende Ab- und Anmelden an der FritzBox habe ich mit meinem alten USB-WLAN-Stick, den ich damals für die WDTV gekauft hatte. Er hat keine aussagekrüftige Beschriftung, keine Ahnung, was es für einer ist - nicht mal, ob er WLAN N unterstützt.

Leider absolut keine Spuren in den Logs der FritzBox, nicht mal An- und Abmelden, hinterließ der im Startpost genannte Edimax, der so oft für Raspis empfohlen wird. Unter MLD4 geht er out of the box, unter MLD5 erkennt er zwar mein WLAN und die WLANs der Nachbarn; eine Verbindung bekommt er jedoch nicht hin.

Aus dem Grunde habe ich es für den Moment aufgegeben und bin erst mal zu MLD4 zurückgekehrt, da ich beruflich gerade etwas stärker eingebunden bin und nicht frickeln oder mir mein eigenes WLAN-Modul compilieren möchte. Wenigstens das WLAN sollte out of the box funktionieren. ;)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #6 on: July 22, 2015, 17:27:56 »
Wenn der Edimax die WLANs der Umgebung sieht, funktioniert der Treiber jedenfalls schon mal. Es müsste also an dem Shell Script liegen, welches die Verbindung herstellt.
Ich muss mal schauen, das ich mir einen WLAN Stick zum Testen zulege, Da es ja immer wieder Probleme mit dem WLAN gibt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline StP

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
    • Private Seite mit vielen Bildern über und unter Wasser.
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #7 on: July 22, 2015, 17:34:43 »
Hallo,
@LarsX
Vielleicht per Copy&Paste ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mit kopiert?

Gruß Stefan
Proxmox Server: ASRock Q1900M, 16 GB RAM, 1 x 477GB SSD (boot), 1 x 1,8TB HDD
VDR: VM MLD 5.4 amd64 stable
SAT: OctopusNet 1.1.6
Streaming-Client: Apple TV 4 MrMC, FireTV Kodi

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #8 on: July 22, 2015, 18:47:07 »
Nein, ist nicht passiert. :)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #9 on: July 25, 2015, 20:07:26 »
Einer Anleitung für Debian folgend habe ich das Paket "firmware-realtek" installiert und dazu das Paket von der Debian-Seite genommen, weil ich es in den MLD-Paketquellen nicht fand. Es ist für alle Archtekturen, denn es ergänzt unter /lib/firmware nur einige *.bin-Dateien und führt im Anschluss kein postinst-Script aus.

Da die Installation des deb-Paketes einen Konflikt mit einer schon vorhandenen bin-Datei hervorrief, kopierte ich die bin-Files aus dem deb-Paket von Hand ins /lib/firmware-Verzeichnis. Nach einem Neustart bekam ich jedoch weiterhin keine WLAN-Verbindung mit dem kleinen Edimax-Stick, obgleich nach wie vor alle WLAN-Netze, meins und das der Nachbarn, sichtbar sind und angezeigt werden.

Merkwürdig, das Ganze - hatte ich so zuvor noch nicht.

Offline MarkusH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #10 on: July 26, 2015, 11:04:36 »
Hi,

hab auch das gleiche Problem. Keine Chane eine Verbindung zur Fritzbox herzustellen. Die Box zeigt gar nichts an. iwlist zeigt die WLAN Umgebung korrekt an, also funktioniert der Treiber. Modul ist auch bei mir 8192cu.
Hab zwei Tage rumgespielt, keine Chance. Bin wieder auf die MLD4xx zurückgegangen. Da funktioniert alles problemlos!

Gruß

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #11 on: July 26, 2015, 11:32:55 »
Danke!!   :) Endlich mal einer, der mein Problem exakt reproduziert. Ich dachte schon, ich halluziniere oder mache unwissentlich einen Denkfehler. Zwei Tage Herumexperimentieren brachten mich nicht weiter. Ich fasse die Problematik zusammen:

Allerorten wird der kleine "Edimax EW-7811UN" USB-WLAN-Stick mit Realtek-Chipsatz für den Raspi empfohlen. Unter MLD4 läuft der Stick out of the box mit dem automatisch geladenen 8192cu-Kernelmodul. Unter MLD5 lädt dieses Modul ebenso, die WLANs der Umgebung sind sichtbar, es findet jedoch keine Verbindung zum Router (FritzBox 7390 in meinem Falle, aktuelle Firmware) statt, und in den Logdateien der FritzBox werden keinerlei Anmeldeversuche verzeichnet. Die bin-Firmwaredateien des Debianpaketes "firmware-realtek", die hier und da zur Installation empfohlen werden, scheinen nicht weiterzuhelfen.

Ich/wir bin/sind ratlos. Da ich also derzeit nur LAN habe, aber keine LAN-Kabel-Stolperfalle im Wohnzimmer brauche, musste ich (leider) zurück zu MLD4.

Nachtrag: Selbstverständlich habe ich, wie in vielen Foren beschrieben, eine Datei /etc/modprobe.d/8192cu.conf erstellt und dort die Zeile "options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0" eingefügt, damit der Edimax-Stick nicht nach einigen Minuten in den Schlafmodus übergeht. Das Problem des scheiternden Verbindungsaufbaus löst dies natürlich nicht.
« Last Edit: July 26, 2015, 11:49:43 by LarsX »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #12 on: July 26, 2015, 18:08:51 »
Hi,

ich hab inzwischen solch einen Stick gekauft und den Fehler gefunden und behoben.
Der aktuelle Treiber ist nicht mehr kompatibel zum aktuellem wpa_supplicant tool. Damit die bei diesem Stick noch zusammen arbeiten können muss dem wpa_supplicant als zusätzliche Option der zu verwendende Treiber (wext) mitgegeben werden. Ich habe das network-wireless Paket so erweitert, das dieser Parameter konfigurierbar ist. Wenn das Paket entfernt und neu installiert und der Edimax Stick beim installieren erkannt wird, wird der Parameter automatisch gesetzt. andernfalls kann das im Webis in den wlan Settings vorgenommen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #13 on: July 26, 2015, 19:14:56 »
Wow, vielen Dank, Claus!

Gestatte mir zwei Fragen: Du stürzt dich in Unkosten, um einem Bug auf den Grund zu gehen? Du lebst für dein Projekt, richtig? :)

Wie hast du denn nun den Fehler eingegrenzt bzw. herausgefunden, dass dem wpa_supplicant als Option der Treiber übergeben werden muss? War das offensichtlich oder hast du es recherchiert? Ich selbst hatte ebenfalls stundenlang recherchiert und das nicht gefunden.  ???

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #14 on: July 26, 2015, 21:09:21 »
Ich hab das init Script manuell schritt weise ausgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Logs vom dhcp und vom wpa_supplicant nicht gespeichert wurden. Nachdem ich mir die hab anzeigen lassen, war es nicht mehr schwierig eine Lösung zu finden. Das mit den Logs habe ich noch nicht behoben, aber das kommt auch noch.
Ach so, und wollte sowieso schon länger einen WLAN Stick zum testen haben, da es diverse kleine Probleme mit dem WLAN gibt. Da der Edimax zu den günstigsten gehört, hat es sich angeboten, dass ich mir den jetzt zugelegt hbe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bekomme keine WLAN-Verbindung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.