1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bekomme keine WLAN-Verbindung
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #15 on: July 27, 2015, 13:17:16 »
So, hallo allerseits,

ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut und mir ein angepasstes Images erstellen lassen mit dem eingebundenen network-wireless-drivers-Paket. Der Unterschied zu vorher ist deutlich sichtbar: nachdem ich MLD erst installiert und danach über das OSD mein WLAN ausgewählt und den WLAN-Schlüssel eingegeben habe, blinkt der Eximax-Stick wie wild und verbindet sich, was ich auch in den Logs der FritzBox sehe. Optimal. :)

Anschließend installierte ich über das OSD Channel-Logos, was ohne Fehlermeldung vonstatten ging - daraus schließe ich, MLD war online. Leider habe ich es nicht per ifconfig verifiziert.

Danach starte ich den Raspi neu, MLD verbindet sich erneut mit der FritzBox, bleibt aber offline, bekommt keine Adresse mehr vom DHCP. ifconfig zeigt das wlan0-Interface ohne IP-Adresse. Es scheint mir also, als ob eine per DHCP zugewiesene Adresse den System-Neustart nicht überlebt.

Nachtrag: Ok, das Ganze ist reproduzierbar, hier die Schritte:
  • Erstelle ein Installationsimage mit integrierten WLAN-Treibern.
  • Starte das Image und installiere es.
  • Richte über das OSD WLAN ein, wähle also das Netz und tippe den Schlüssel ein.
  • Geh mit Alt-F2 auf die Konsole und führe ein ifconfig aus. MLD5 hat eine gültige IP-Adresse auf dem wlan0-Interface.
  • Starte den Raspi 2 über das OSD (Commands) neu.
  • Geh wieder mit Alt-F2 auf die Konsole und führe erneut ein ifconfig aus. MLD5 hat jetzt keine IP-Adresse mehr bekommen und ist offline. Der Edimax ist jedoch laut Router-Logs dennoch an der FritzBox angemeldet.
« Last Edit: July 27, 2015, 15:28:29 by LarsX »

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #16 on: July 27, 2015, 15:39:46 »
Nachtrag 2:

Es scheint ein Timing-Problem beim Hochfahren zu sein. Denn starte ich von der Konsole aus (Alt-F2) die WLAN-Verbindung manuell:
Code: [Select]
/etc/init.d/network-wireless start... dann bekomme ich tatsächlich meine IP-Adresse.

Anschließend war meine Idee, im Skript /etc/init.d/network-wireless ein "sleep 10" ganz oben in den start-Block einzufügen. Et volià, nach dem nächsten Neustart klappt es auch automatisch mit der IP-Adresse. Ganz offensichtlich ist beim Start des Skripts der Edimax noch nicht ganz einsatzbereit.

Nachdem das aber nach mehreren Neustarts nur zufällig mal klappte und mal nicht klappte, habe ich stattdessen die beiden schon im Skript stehenden "sleep 1" auf jeweils "sleep 5" erhöht. Seither hat es mit dem Erhalten einer IP-Adresse schon dreimal hintereinander jeweils nach einem Systemneustart funktioniert.

Bleibt die Frage, ob man das nicht eleganter lösen kann als mit einem sleep. Dafür kenne ich aber die Startprozesse beim MLD nicht gut genug.  :-\

Nachtrag 3:
Ob ich doch auf dem Holzweg bin? Immer noch bin ich nach einigen Neustarts offline.  :o *ratlos*

Nachtrag 4:
Nach einen manuellen "/etc/init.d/network-wireless start" bekomme ich jedoch, wie oben erwähnt, immer eine IP-Adresse.
« Last Edit: July 27, 2015, 18:56:57 by LarsX »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #17 on: July 28, 2015, 01:41:54 »
So, jetzt geht's bei mir auch noch nach nem Reboot. Da gab's nen Konflickt mit dem network init Script.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Bekomme keine WLAN-Verbindung
« Reply #18 on: July 28, 2015, 05:57:40 »
Bislang klappt's! Merci! :)

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bekomme keine WLAN-Verbindung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.