1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19 >>> MLD-5.x / Development / Test MLD-5.0.0-64.ISO

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #165 on: November 20, 2015, 19:38:59 »
Hallo,

Test: 47MLD-5_customized_2015.11.20-168+1344.9-VzI7tG_amd64.iso      ohne Chromium + xorg-driver mit graphlcd-base + graphlcd

Booten ok. VDR startet automatisch. FB will angelernt werden.

Etwas neues habe ich doch noch bemerkt.
Auf dem Monitor wurde schon immer die mit STRG+F1 angezeigte Konsole von graphlcd überlagert.
Mit STRG+F2 und anschließendem STRG+F1 hatte man soviel Zeit um die individuelle Dateien vom USB-Stick ins System zu kopieren.
Das ist jetzt nicht mehr so. Nach ca. einer halben Sekunde ist schon wieder das Bild von graphlcd da.
Man hat keine Zeit um z.B. den mc aufzurufen.

Wie kann man das Bild von graphlcd (aus dem Framebuffer) ausblenden.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #166 on: November 21, 2015, 16:23:12 »
Ich hab ne Idee was es sein könnte. Im letzten Log ist zu sehen, dass das Umschalten auf Konsole 5 (vond dort werden die Tastatureingaben für den VDR gelesen) schief gegangen ist. Das hängt damit zusammen, dass dies Umschalten mit dem startenden xorg, der auf Konsole 7 will, im Konflickt steht. Ist als eine Timing Sache, je nachdem was zuerst kommt, klappt es, oder das System hängt.
Jedenfalls habe ich das jetzt geändert. Wenn xorg installiert ist wird nicht mehr auf Konsole 5 umgeschaltet.
Teste mal bitte ob das nun wieder funktioniert.

Das graphlcd refrasht die Ausgabe in sehr kurzen Abständen, solange der VDR noch nicht gestartet ist. Da der VDR Start bei Dir aber meistens nicht klappt, drängelt sich der graphlcd penetrant nach vorne.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #167 on: November 21, 2015, 17:34:16 »
Hallo Claus,

Du hattest mal wieder das richtige Händchen.
5 Versuche, alle 5 waren erfolgreich. So hatte ich es erwartet. Vielen Dank für Deine Mühe.

Nun mal wieder ein anderes Thema:
OK, an das remote Plugin hatte ich nicht gedacht.
Könnten wir da eine vorgefertigte Konfiguration hinzu packen, oder hat da jeder eine andere Fernbedienung?
Angeregt durch Deine Frage, gibt es eine Möglichkeit für mich meine individuelle remote.conf, setup.conf, graphlcd.conf usw. in das img reinzumogeln.
Das hätte den Vorteil, daß schon bei der Installation auf die Festplatte die endgültigen Dateien vorhanden sind.
Ein nachträgliches kopieren der individuellen Dateien in das System könnte somit entfallen.
Es muß nicht sein, aber wäre schön.

Ich werde jetzt diese Version auf Festplatte installieren und ausgiebig testen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #168 on: November 21, 2015, 18:59:47 »
Angeregt durch Deine Frage, gibt es eine Möglichkeit für mich meine individuelle remote.conf, setup.conf, graphlcd.conf usw. in das img reinzumogeln.

Hallo Gerhard,

eine Möglichkeit ist die Backup-Funktion von der MLD. Unter Konfiguration/Backup/Edit Backup lässt du nur die Dateien drin, die du wieder in die neue Installation haben möchtest. Im WebIf/Quicksetup lädst du die erzeugte backup-Config-Datei unter "Upload backup" hoch. Es müsste auch gehen, wenn du die Backup-Config-Datei in das Wurzelverzeichnis des ISOs legst. Das geht unter Windows über einen ISO-Editor (z.B. WinISO).

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #169 on: November 21, 2015, 20:54:50 »
Das mit dem ablegen des config Archives direkt auf dem Installationsmedium (und automatischer Instalation dieser Dateien) geht nur im Zusammenhang mit einem Netinstall Images.
Ich möchte aber schon lange eine Möglichkeit auf der Download Seite hinzufügen, dass man bei dem individuellen Image auch gleich ein Konfig Archiv mit hinzufügen kann. Mal schauen, vielleicht komme ich ja dem nächst dazu ;)

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #170 on: November 21, 2015, 23:06:35 »
Hallo,

@skippy
Dein Vorschlag sieht nicht schlecht aus, werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen.
So ganz sehe ich da noch nicht durch. Aber mal sehen, vielleicht gelingt es mir dahinter zu steigen.

@Claus
Das wäre, so glaube ich, die günstigste Lösung. Wie gesagt, keine Eile.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #171 on: November 22, 2015, 19:15:38 »
Hallo skippy,

ist ja irre, Dein Vorschlag hat nach einigem Durchwurschteln funktioniert.

Ich habe von einem fertig konfigurierten System mit "Edit Backup" eine neue Backup-Datei erstellt.
Da erscheint ja eine vordefinierte Liste. Nur die nicht im System vorhandenen Dateien habe ich gelöscht. Einzig meine "graphlcd.conf" mußte ich noch hizufügen.
Es wurde eine ...tgz erstellt.

Test: 49MLD-5_customized_2015.11.22-168+1482.5-CYTUNo_amd64.iso
Extra auf einer anderen Festplatte. So bleibt mir mein laufendes System erhalten.

Bei "Upload Backup" erscheint eine Fehlermeldung.
Code: [Select]
Import configuration: 2015-11-22_1725_MLD_config.tgz
Downloading updates
Downloading updates
Downloading alsa
Unpacking alsa
Setting up alsa            failed
Das scheint aber keine negative Auswirkung zu haben.
Soweit ich das im Moment übersehen kann, sind alle meine individuellen ..conf-Dateien im System angekommen und funktionieren.
Einziger Unterschied zu bisherigen Installationen: Chromium wird nicht automatisch gestartet. Ist mir recht, da ich es nur selten verwende.

Gruß Gerhard
« Last Edit: November 22, 2015, 19:19:46 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #172 on: November 22, 2015, 19:43:43 »
Das Chromium automatisch gestartet wird, kannst Du im Setup unter "Xorg" "Autostart" einstellen.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #173 on: November 22, 2015, 19:45:43 »
Hallo Gerhard,

freut mich, dass es klappt. Da selbst du es als "alter MLD-Hase" so noch nicht wusstest, ist es wohl noch nicht bekannt genug. Wo siehst du denn da noch Verbesserungsbedarf? Ein kurzer Beitrag ist im Wiki und es gibt den Hilfetext im WebIf. Hier kannst du gern Ergänzungen und Änderungen vornehmen, damit es verständlicher wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #174 on: November 22, 2015, 20:02:49 »
Hallo skippy,

ein neuer Versuch mit Deiner 2. Variante.

Die 2015-11-22_1830_MLD_config.tgz mit WinISO ins Wurzelverzeichnis des ISOs gelegt.

Während des Bootens und auch nach einer Installation auf Festplatte geschieht Nichts.

Es ist der Zustand wie vorher. Als ob es die Backup-Config-Datei garnicht gäbe.
Was habe ich vergessen?

Gruß Gerhard

Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #175 on: November 22, 2015, 23:07:50 »
Hallo Gerhard,

wie Claus geschrieben hat, soll das nur klappen, wenn du das netinstall.iso verwendest. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, musst du dann bei der Installationsauswahl den Button "keine" auswählen. Ich muss das morgen selber noch einmal ausprobieren. Ist schon länger her, dass ich das getestet habe.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #176 on: November 22, 2015, 23:46:12 »
Beim Netinstall Image gibt's bei der Zusammenstellungsauswahl den Zusätzlichen Punkt "old-config", wenn ein Config File gefunden wird. Wenn eine vollständige Config gesichert wurde, wird dann die komplette alte Installation, inklusive ehemals installierter Pakete, wieder hergestellt. Allerdings werden dabei die aktuellen Versionen der Pakete genommen.

Claus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #177 on: November 23, 2015, 01:41:38 »
Hallo Claus und skippy,

Das Netinstall-Image enspricht nicht meinem Vorhaben. Ich möchte ein völlig autarkes Image haben, daß ich separat extern für längere Zeit verwahren kann und im Bedarfsfall wieder wie gehabt installieren kann.

Das Netinstall Image erfüllt diese Bedingung nicht, da es immer die aktuellen Versionen der Pakete nimmt.

Wahrscheinlich trifft das auch bei Verwendung einer Backup.conf (2015-11-22_1830_MLD_config.tgz) zu.

Deshalb bleibe ich sicherheitshalber bei meiner althergebrachten Methode:
Individuelles Image und alle während der Konfiguration veränderten Dateien auf einem Stick sichern und weglegen.
Aktuell sind das bei mir folgende Dateien:
Astra-neu.conf, asound.state, epgsearch.conf, extlinux.conf, graphlcd.conf, modules, rc.config, remote.conf, setup.conf, smb.conf und systeminfo.sh.
Mit einem Script (x-restore.sh) werden diese Dateien nach einer Neuinstallation ins System kopiert.
Diese Methode hat bei mir seit LinVDR-Zeiten ausgezeichnet funktioniert und ist in 15 Min. erledigt.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #178 on: November 23, 2015, 11:24:46 »
Hallo Gerhard,

ich weiß nicht, ob es für dich eine Alternative ist. Du kannst auch deine aktuelle Installation auf einen USB-Stick installieren. Damit hast du dann dein System dupliziert. Den Stick selbst kannst z.B. mit dem "Win32 Disk Imager" in einer Datei sichern und bei Bedarf auf einen USB-Stick zurück spielen.

Praktischer finde ich es aber schon, wenn Claus die Möglichkeit schafft, das Backup-Config-File hochzuladen und ins ISO zu packen. Dann müsste aber auch die Funktionalität erweitert werden, dass die Dateien aus Backup-Config-File auch bei individuellen ISOs verarbeitet werden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5.0.0-64.ISO
« Reply #179 on: November 23, 2015, 12:32:59 »
Ich könnte das backup Paket auch so erweitern, dass wenn im verbose Modus gebootet und eine Konfig Datei gefunden wird (auf einer Festplatte oder einem USB-Stick), der User gefragt wird, ob er diese einspielen möchte. Was haltet Ihr davon?

Claus

1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19 >>> MLD-5.x / Development / Test MLD-5.0.0-64.ISO

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.