[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Mein eigener RPI2 mit MLD 5 läuft ja 7*24 Stunden die Woche einfach durch. Sollte ich das Gerät doch mal ausschalten müssen, fahre ich es zuvor ordentlich runter. So weit, so gut.

Nachdem mich selbst die MLD-Distribution so begeistert, überlege ich, meinem Vater vielleicht so ein Ding hinzustellen, damit er bequemer als bisher (VHS-Kassetten) Filmaufnahmen auf eine Festplatte machen kann. Allerdings wird es bei meinen Eltern der Regelfall sein, dass der Raspberry per Steckdosenleiste auch immer wieder mal hart abgeschaltet wird. Ich kann und will von meinen Eltern, die Geräte per Steckdosenleiste abschalten, nicht verlangen, dass sie etwas, das sie zum Fernsehen nutzen, vorm Abschalten erst mal übers OSD "ordentlich runterfahren".

Das btrfs-Dateisystem soll Abschalten ja gut wegstecken. Andererseits las ich gerade dieses Posting...
http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1250053

... welches bei mir Zweifel hinterlässt, ob ich meinem Vater das dann tatsächlich so hinter den Fernseher stellen kann.  :-\ Gibt es hier Erfahrungswerte?

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #1 on: August 08, 2015, 09:53:56 »
Wie wäre es damit: Eine Steckdosenleiste mit permanent und abschaltbare Steckdosen?
zB: https://www.conrad.at/de/steckdosenleiste-mit-schalter-6fach-anthrazit-grau-schutzkontakt-brennenstuhl-1156050071-613393.html

Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #2 on: August 08, 2015, 10:23:08 »
Hallo Frounts,

ja, ich kenne diese Leisten, habe selbst zwei solche an anderer Stelle. :)

Es gibt aber tatsächlich auch Leute, da werden aus Prinzip Geräte ganz abgeschaltet, weil sie nicht wollen, dass nachts oder übers Wochenende, wenn sie weg sind, ein Gerät läuft, welches nicht benutzt wird. Und wenn ich vorher schon weiß, dass sie immer mal wieder das Gerät vom Strom trennen werden, muss ich wissen, ob MLD auf seinem btrfs-Dateisystem das auf Dauer so mitmacht.

Der verlinkte Text scheint das nicht nahezulegen. Wenn ich vor vorneherein schon weiß, dass das nicht funktionieren wird, stelle ich meinen Eltern einen Raspi mit MLD gar nicht erst hin.  ;)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #3 on: August 08, 2015, 11:53:31 »
Leider kann bisher keiner unser Entwickler dieses Problem nachstellen, weshalb wir auch nicht den Grund kennen und nur spekulieren können, was der Grund sein mag.
Grundsätzlich ist es natürlich immer besser, wenn der RPI erst herunter gefahren wird. Und es stellt sich auch die Frage, was mit Aufnahmen ist, wenn einfach abgeschaltet wird, sofern sich da drum nicht ein Server kümmert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #4 on: August 08, 2015, 12:11:04 »
Na ja, wie ich meinen Vater kenne, lässt er das Gerät schon an, wenn er einen Film zur Aufnahme programmiert hat.

Wenn aber nichts einprogrammiert ist und er sich schlafen legt, oder wenn übers Wochenende weggefahren wird, zieht er definitiv den Stecker.

Mich interessiert, daher ja mein Startposting, ob jemand aus Erfahrung sagen kann: Hey, ich habe den Raspi mit MLD5 schon oft hart abgeschaltet und es hatte bislang keine negativen Auswirkungen.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #5 on: August 08, 2015, 12:17:54 »
Ich werde mal in den nächsten Tagen mal mir ein Rpi einrichten und es dann direkt am TV mit Stromversorgen und mal schauen ob da Probleme auftauchen nach dem man den TV immer wieder Ein und Ausschaltet und dann berichten.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #6 on: August 08, 2015, 12:43:25 »
Oh! Ich hätte gar nicht gewollt, dass jemand absichtlich und willentlich riskiert, sein MLD damit zu zerschießen!  :o

Bitte nur, wenn das kein großes Ding für dich ist, okay?

Sollte sich MLD auf btrfs tatsächlich als resistent gegenüber hartem Abschalten erweisen, wäre er in der Tat massentauglicher. Wir, die wir hier im Forum lesen und schreiben, sind technisch ganz gut versiert und haben kein Problem damit, einen MLD sauber runterzufahren.

Allerdings möchte ich MLD gerne in meine Verwandtschaft hineintragen und/oder unter die Kollegen. Einige von denen, vor allem die Älteren, sind es aber gewöhnt, Geräte abschalten zu können. Falls das tatsächlich ohne Blessuren funktioniert, kann ich MLD ruhigeren Gewissens unters Volk "exportieren". Ein paar dankbare Abnehmer dafür hätte ich. ;)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #7 on: August 08, 2015, 13:07:54 »
Hi,

es gibt berichte von einigen Usern, dass bei ihnen die Installation bei nahezu jedem harten Abschalten beschädigt wird. Da das jedoch keiner unser Entwickler nachstellen kann, vermute ich, das es mit der verwendeten SD-Karte zusammen hängt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
« Reply #8 on: August 08, 2015, 15:16:31 »
Ich möchte selber mal wissen ob es da Problem gibt weil bei einigen Kunden von mir die ein Rpi habe und die am TV Angeschlossen sind wo sie auch den Strom bekommen. Nur die Systeme laufen mit OpenElec und da sind mir noch keinen Kundenbeschwerden gekommen in der Richtung. Ich kann zwar nur mit RPi1testen weil ich keine der zweiten Generation habe. Ich werde genau schrieben welche SD-Karte ich dabei Verwende. Die SD Karten die ich bis jetzt genommen habe, waren immer die selben und das problemlos.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry mit MLD hart abschalten auf Dauer problematisch?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.