[1] MLD-5.x / General / Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« on: August 11, 2015, 09:33:38 »
Weil es immer wieder Probleme gibt mit dem Harten Abschalten soll heißen einfach den Strom nehmen ohne herunterfahren des System von Bpi und Rpi habe ich das mal hier getestet. Meine Systeme sind ein Banana Pi und ein Raspberry Pi 1 mit folgender SD-Karte einer Transcend Extreme-Speed SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte die ich schon seit einigen Jahren immer wieder bei Bpi und Rpi verwende und da noch keine Probleme damit hatte.

Test BPi

Der Test habe ich folgender Massen ausgeführt. Bpi hochgefahren bist das ich ein Bild am TV gehabt habe und ein paar mal die Sender Gewechselt und dann einfach den Strom vom Bpi gezogen. Eine Minute gewatete und dann wieder Strom an den Bpi. Das Bpi ist wieder ganz normal gestartet ohne das es Fehler gab. Das ganze habe ich jetzt 10mal gemacht und jedes mal mit dem selben Ergebnis. Bpi fährt wieder hoch ohne Probleme.

Test Rpi

Den Test mache ich auch genau so wie bei Bpi und das Ergebnisse schreibe ich dann auch hier rein.
So habe jetzt auch den Test mit dem Rpi gemacht und auch jetzt um die 10 Mal das RPi Hart abgeschaltet in dem ich ihm einfach immer wieder den Stromstecker gezogen habe. Das Rpi startet jedes mal ohne Probleme wieder. Zur der SD-Karte die ich verwendet habe waren beim Bpi und Rpi vom Hersteller die Selben (Transcend Extreme-Speed SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte) aber zwei Karten die ich verwendet habe. Das ich auch ausschließen konnte das die eine geht und die andere nicht.
Darum kann ich die Transcend Extreme-Speed SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte mit guten gewissen empfehlen weil ich sie schon seit ein paar Jahren im Einsatz habe am BPI und Rpi ohne das ich mal damit defekt worden ist.
« Last Edit: August 11, 2015, 12:51:39 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #1 on: November 16, 2015, 10:40:07 »
Hallo

Ich habe ne Sandisk in 4GB 8 GB und 16GB sowohl RPI B1, B+ als auch B2 .. mit allen habe ich die Probleme schon mehrfach gehabt.
Gerade wenn der PI an dem AV-Receiver via USB hängt und munter mit an und aus geht wen man den Receiver an macht.
nach gefühlten 10 Mal funktionieren kommt auch der Crash der ext Partition. Fsck usw findet diese auch nicht mehr .. ein 8GB dump hätte ich hier .. aber wie sol ich das euch zukommen lassen ..

ich bin am überlegen den pi immer anzulassen  :-\

oder ich löte mir eine schaltung mit grossen kondensator der dann noch buffert biss shutdown fertig ist ..

vg mentox

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #2 on: November 16, 2015, 10:48:49 »
Ich habe es schon so oft versucht es nach zu stellen aber ist noch nie gegangen. Wenn du ein Rpi hast dann lass es einfach laufen 24/7 die 4W was das braucht ist das doch kein Problem. Du könntest deine SD Karte Clonen mit DD z.B und das erstellte Img dann hier zur Verfügung stellen das wir uns es ansehen können. 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #3 on: November 16, 2015, 14:35:35 »
Der Fehler mit dem harten Ausschalten ist seit dem 21.9. behoben. Alle Installationen die danach gemacht wurden enthalten einen Fix (der den Treiber Fehler der das Problem verursacht) behebt. Bei wesentlich älteren Installationen muss von Hand etwas geändert werden, damit der Fix wirken kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #4 on: November 17, 2015, 08:25:46 »
Hi

dann installier ich einfach mal neu .. oder ist es wirklich gut manuell anzupassen?
linux knowhow wäre da um auf der shell schweinerein zu machen.

was wäre zu tun? mld updaten und dann?

vg mentox

EDIT .. habe das hier noch gefunden .. da steht zwar auch nur das man sich melden soll aber ich werde wohl einfach neu installieren :-D

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6860.msg52463.html#msg52463
« Last Edit: November 17, 2015, 13:11:03 by mentox »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #5 on: November 17, 2015, 14:19:10 »
Wenn ich das richtig erinnere muss nach dem upgrade lediglich ein "initramfs initrd" zur /boot/config.txt hinzugefügt zu werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #6 on: November 17, 2015, 14:36:29 »
ok danke

sieht jetzt so aus ...

Code: [Select]
MLD-WZ> cat /boot/config.txt
#hdmi_mode=20
#hdmi_group=1
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3
disable_splash=1
gpu_mem=256
initramfs initrd
kernel=kernel
cmdline=cmdline
max_usb_current=1
decode_MPG2=0xxxxxxxx
hdmi_force_edid_audio=1
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_drive=2

werde nun ausgiebig testen ..

apt-get update
upgrade
und dist-upgrade wurde gemacht

bin gespannt .. :-D
meine frau hat für den testfall ein händchen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #7 on: November 17, 2015, 14:43:09 »
Wenn in der /var/log/sysinit am Anfang ein "Configure packages:" steht, bzw.das beim booten im verbose Modus am Anfang angezeigt wird, dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #8 on: November 17, 2015, 15:24:14 »
Danke für den Tip.

ja ist so..

dabei ist mir was aufgefallen ...

CP437: Invalid argument


Code: [Select]
MLD-WZ> cat /var/log/sysinit
Configure packages:
Setting up libattr1 (2.4.47-~1) ...
Setting up liblzma5 (5.1.1-~1) ...
Setting up kernel (3.19.3.177-193) ...
Setting up busybox (1.23.2-48) ...
Setting up initramfs (2015.10.14-107) ...
Setting up zlib1g (1.2.8-~1) ...
Setting up init (0-99) ...
Setting up psplash (2009.05.28-20) ...
Setting up libbz2-1.0 (1.0.6-~1) ...
Setting up libkmod2 (18-~1) ...
Setting up rpi-firmware (2015.06.19-0) ...
Setting up dpkg-fixes (0-1) ...
Setting up ldconfig (2.19-0) ...
Setting up dpkg (1.17.25-16) ...
Setting up network (0-70+3.19.3.177) ...
Setting up libacl1 (2.2.52-~1) ...
Setting up libgcc1 (4.9.2-~1) ...
Setting up liblzo2-2 (2.08-~1) ...
Setting up udev (215-46) ...
Setting up libstdc++6 (4.9.2-~1) ...
Setting up libapt-pkg4.12 (1.0.9.8-~1) ...
Setting up btrfs (3.17-111+3.19.3.177) ...
Setting up apt (1.0.9.8-55) ...                                                                                         done
Root device is: /dev/mmcblk0p2                                                                                          done
Setting up logging: level 1                                                                                             done
Setting up localhost:                                                                                                   done
Load preselected kernel modules:                                                                                        done
Setting time:
Di Nov 17 14:29:03 UTC 2015                                                                                             done
Load keymap: de-latin1                                                                                                  done
Starting udev Daemon                                                                                                    done
Turn on DMA:
Checking filesystems:
CP437: Invalid argument                                                                                                 done
Init network
Starting DHCP-client                                                                                                    done
Waiting for network connection: /
Wakeup server                                                                                                           done
Starting nfsclient:                                                                                                     done
Mounting filesystems:                                                                                                   done
Starting ntp-client
ntpd: setting time to 2015-11-17 15:29:37.440801 (offset +19,758341s)                                                   done
Starting eventlircd                                                                                                     done


Starting VDR                                                                                                            done
Starting at daemon:                                                                                                     done
Starting acpid                                                                                                          done

Init sound card:
Restore sound settings:                                                                                                 done
Starting webserver:                                                                                                     done
Starting ssh:
  Listen on IP: 192.168.42.52                                                                                           done
Loading lirc rpi gpio driver                                                                                            done
Starting lirc for GPIO                                                                                                  done



« Last Edit: November 17, 2015, 15:32:17 by mentox »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
« Reply #9 on: November 17, 2015, 15:53:14 »
Die meldung kommt glaube ich nur beim RPI. Was die auslöst habe ich aber vergessen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Test Hartes Abschalten von Bpi und RPi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.