1 [2] MLD-5.x / General / [GELÖST] SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
 

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #15 on: August 24, 2015, 10:57:14 »
Quote
An der Hardware an meinem Laptop hat sich nichts verändert nur das OS ist ein Neuere Version und nicht mehr auf Debian sonder auf Ubuntu Basis.

Das wäre ein Hinweis darauf, daß es unter den aktuellen Ubuntu-Versionen ein Problem mit dem integrierten Startmedienersteller (Lubuntu1504) bzw  USB Abbilderstellung (Linux Mint 17) gibt. Ich hatte wie gesagt ein ganz ähnliches Problem, das evtl auch nicht zu lösen sondern nur zu umgehen ist.

Vielleicht probierst du bei Gelegenheit mal noch den dd-Befehl aus.
« Last Edit: August 24, 2015, 11:00:22 by u-turn »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #16 on: August 24, 2015, 11:07:19 »
Ich werde es morgen mal das ganze über dd machen und schauen was es da an Fehler ausgibt. Mal danke an euch jetzt habe ich wenigsten mal das Img drauf und kann den den Repetier Server mir aufbauen. Ständig ein Stockwerk rauf und runter laufen ist auch auf die Dauer nicht so schön, aber hält Fit :)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #17 on: August 24, 2015, 15:09:17 »
Hallo Mario,
MiniToolPartitiotion Wizzard ist zwar eine Windows Anwendung, aber die BootCD ist ein Linux Image. Die kannst Du auch Dir auf einen Stick übertragen. Damit ist zumindest der Test der SD Karte möglich und sichergestellt das die leer ist. Meine neustes Steckenpferd für Iso Files ist easy2boot, damit verwalte ich mittlerweile alle meine boot Isos incl. mehrere Windows und Linux isos selbst mit Secure/uefi boot.

Ich wundere mich aber auch gerade darüber das Du den Startmedienersteller für den Raspi nimmst. Dass die SDKarte bei Neubeginn nur eine primäre aktive FAT32 Partition enthalten darf, in die der Inhalt des Raspi Downloads kopiert wird, bin ich mir sicher weißt Du... Ich hatte Samstag erst die Netinstall genommen und das hat wunderbar funktioniert.

Und Du kennst Dich in Linux besser aus als ich, mit gparted umgehen kannst Du mit sicherheit, partitionstabelle mal neu geschrieben? Sonst können wir es uns mal abends per teamviewer zusammen ansehen. Das ist wirklich ein merkwürdiges Problem.

Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #18 on: August 24, 2015, 15:46:44 »
Hi Torsten!

Wir können uns mal am Abend zusammen setzen und es über den MLD Video Chat machen da ich kein Teamviewer habe. Vier Augen sehen mehr als zwei. Ich schreibe dir mal eine PN wenn ich Zeit habe.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #19 on: August 29, 2015, 11:08:28 »
So habe mich jetzt nochmal ein wenig mit den SD Karten Problem befasst und konnte es jetzt zu 99% lösen. Habe mal den Tipp den mir rfehr gegeben hat, es mit  SDFormatter die SD Karte zu überschreiben versucht war aber auch erfolglos. Habe immer noch eine kleine Partition drauf gehabt die es verhindert hat das die SD Karte im Internen Reader erkannt wurde und ich immer auf einen USB Reader nehmen musste um die Karte zu formatieren. Das ganze auch mit dd und dem Zero Befehl gemacht auch das selbe Ergebnis. 
Gestern hat mir dann ein Bekannter gesagt ich soll es mal mit dem Befehl "shred" machen damit wir das Speichermedium wirklich komplett gelöscht und mit 0 überschrieben. Jetzt sind alle Partitionen gelöscht und ich konnte dann auf dem intern Reader auf der Karte eine Partitiontabelle erstellen dann einen Neustart des Rechner und die SD-Karte als FAT32 formatieren. Das einzige was mich noch immer ist, dass sie immer noch die Bezeichnung /dev/mmcblk0 hat. Mit dem kann ich jetzt aber leben.

Hier noch der Befehl für Shred:
Code: [Select]
sudo shred -vzn 0 <Gerät>  
 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

1 [2] MLD-5.x / General / [GELÖST] SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.