1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / MLD 5 auf Acer Aspire One 521 für streaming von SAT>IP im Heimnetzwerk
 

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
ich hab mal  einfach versucht ohne reboot das LAN-Kabel abzuziehen, WLAN ging noch nicht, also reboot.

Nach dem reboot sehe ich, es wird noch ein upgrade angeboten:
Quote
Upgrade all packages
base  0-91 => 0-92
vdr-plugin-setup  0.3.1-31+2.2.0.203 => 0.3.1-32+2.2.0.203

Der log dazu:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das Antenna Paket ist jetzt auch gefixt. Jedenfalls ist der Menüpunkt TV/Antenna jetzt korrekt bei mir sichtbar.

Und auch die "done" Meldung wird jetzt angezeigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hast Du denn jetzt das network-wireless-drivers Paket installiert? Und im wlan Setup nur das Netzwerk ausgesucht und Passwort vergeben (keine weiteren Einstellungen vorgenommen)?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Ich habe im webif bei den system packages network-wireless-drivers nochmal angehakt, hier das log dazu:
Spoiler (show / hide)

Leider noch die gleiche Fehlermeldung. Auch keine done-Meldung, oder kommt die nur bei einem upgrade, aber nicht wenn man ein paket installiert?

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
und jetzt habe ich mal eben das OSD aufgerufen um nach dem Antenna-Eintrag zu sehen. Der ist bei mir noch nicht da.

Dafür verlangt das webif jetzt wieder ein Anmelde-Kennwort.

Debug-code: bz816E
« Last Edit: August 24, 2015, 14:49:19 by u-turn »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mach noch mal nen update und upgrade. Du hast wohl noch nicht alle upgrades installiert. Ansonsten hätte sich das network-wireless-drivers Paket installieren lassen.
Der Passwort Fehler tritt erst dann bei Verwendung des VDR OSDs auf, wenn der VDR nach dem upgrade neu gestartet wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Die Antenna Funktion ist im OSD nicht verfügbar, sondern nur im Webif. Für das OSD gibt es das femon Plugin.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ach, eines fellt mir noch ein. Das antenna funktioniert nicht über sat-IP, es sei denn es wird der vtuner verwendet und nicht das VDR satip Plugin

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
ich habe nach einem Neustart noch folgende updates gemacht:

Quote
Upgrade all packages
antenna  0-4 => 0-5
apt  1.0.9.8-52 => 1.0.9.8-54
init  0-95 => 0-96

log:
Spoiler (show / hide)

Danach nochmal network-wireless-drivers angeklickt:
Spoiler (show / hide)
Leider wieder selber Fehler. Debug-Code:  i2eAPi


Quote
Ach, eines fällt mir noch ein. Das antenna funktioniert nicht über sat-IP, es sei denn es wird der vtuner verwendet und nicht das VDR satip Plugin
Kleine Überraschung: Die Signalstärke-Anzeige über das webif http://mld.fritz.box/system?site=setup , also System /konfiguration/TV/ Antenne ausrichten funktioniert. Bei mir wird gerade eine Signalstärke von ca 92% angezeigt (siehe screenshot), dazu kommt noch ein Piep-Ton.



« Last Edit: August 24, 2015, 15:54:53 by u-turn »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich weiß zwar nicht wieso, aber Dein network-drivers Paket ist nicht aktuell, weshalb sich das wlan Paket nicht installieren lässt. Eigendlich solltest Du das für Deine Hardware gar nicht benötigen. Entferne das also einfach mal. Anschließend sollte sich das wlan Paket problemlos installieren lassen. Wenn Du das network-drivers paket doch brauchst, mache danach auf der Konsole ein "apt-get clean && apt update" und installiere das Paket wieder.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Also:
network-driver deinstalliert..done
Spoiler (show / hide)

Paket network-wireless-drivers neu ausgewählt...done
Spoiler (show / hide)

Dann ein Neustart, dann nochmal WLAN-settings eingestellt, klappte irgendwie erst beim 4. Mal daß sie fest übernommen wurden...dann wurde das WLAN korrekt bei Connection details im OSD angezeigt, Programm-Informationen wurden angezeigt, Signalstärke ebenfalls (im OSD-Stil LCARS), nur Bild und Ton kam keiner!

Nochmal Neustart.. jetzt leuchtet auch die WLAN-Kontrollampe am Acer Aspire One 521 und Bild+Ton ist auch da!
Danke Claus!

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Für die Konvertierung von  der Datei channels.conf unter /etc/vdr in eine m3u-Playlist, die dann zB vom VLC.-Player verwendet werden kann um auf einen Sat>IP-Server zuzugreifen habe ich jetzt mal ein paar Übersichten gemacht. Im Anhang ist ein Bild das die Herkunft und Bedeutung der Zahlen/Buchstaben in einer channel.conf-Zeile und in einer m3u-Zeile erklärt, und zwar:
- einmal Anhand der website lyngsat.com, wo man die aktuellen Einstelldaten für die Satellitentransponder findet,
- die dann in einer channel.conf-Datei landen (durch den Sendersuchlauf bzw bereits vorhandene Listen)
- und die dann in eine m3u-Liste so konvertiert werden müssen, daß sie vom VLC-Player lesbar sind.

Die Zeile
Code: [Select]
Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104:0:10301:1:1019:0habe ich aus einer Datei aus dem Ordner /etc/vdr entnommen. Das Trennungszeichen zwischen den einzelnen Werten ist hier ein Doppelpunkt.
Die genaue Bedeutung aller Werte, vor allem des Blocks "HC23M5O35S1" kann man hier entnehmen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf



Die Zeile
Code: [Select]
#EXTINF:-1,Das_Erste_HD
http://<?=StatusIP?>/?src=1&freq=11493&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106
habe ich aus einer m3u-Liste für Astra entnommen, die von der Fa. Inverto.tv für einen ihrer Sat>IP-Server zur Verfügung gestellt wird.
Das Trennungszeichen zwischen den einzelnen Werten ist hier ein &-Zeichen.

Im Anhang sind noch zwei Bilder, auf denen ich versucht habe die Verwirrung komplett zu machen. :) Eigentlich ist es aber ganz einfach. einfach mal mit dem Finger den Pfeilen nachgehen, dann klärt sich alles ganz von selber. Bei Fragen: fragen!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, Danke. Damit sollte sich das übersetzen lassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

hier schon mal nen Versuch für DVB-S. Die Zeile nimmt die aktuelle Kanalliste und gibt die als m3u Liste aus. Allerdings weiß ich nicht, wo die 5100 in Deinem Beispiel her kommt. Entsprechend kann ich die auch nicht mit einbauen. Und dann hab ich die Gruppen auch mit eingefügt. Die Zeilen Fangen mit ##. Sollten die stören können die auch einfach weg gelassen werden. Dafür muss nur das "s/^:/##/;" durch ein "s/^:.*//;" ersetzt werden.

Code: [Select]
sed 's/^:/##/; s/\([^,;]*\)[,;][^:]*:\([^:]*\):\(.\)[^:]*\(S.\):[^:]*:\([^:]*\):\([^:=]*\)[^:]*:\([^:]*\):.*/#EXTINF:-1,\1\nhttp:\/\/<?=StatusIp?>\/?src=1\&freq=\2\&pol=\3\&msys=dvb\4\&sr=\5\&pids=0,\6,\7/; s/ /_/g; s/pol=H/pol=h/; s/pol=V/pol=v/; s/dvbS1/dvbs2/; s/dvbS0/dvbs/; s/[,;]\([0-9]*\)=[^,;]*/,\1/g' /etc/vdr/channels.conf
Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Super Sache, das sieht aus als funktioniert das so im Prinzip.

Drei Sachen müssten noch geändert werden:

1. In Deinem Code
Code: [Select]
sed 's/^:/##/; s/\([^,;]*\)[,;][^:]*:\([^:]*\):\(.\)[^:]*\(S.\):[^:]*:\([^:]*\):\([^:=]*\)[^:]*:\([^:]*\):.*/#EXTINF:-1,\1\nhttp:\/\/<?=StatusIp?>\/?src=1\&freq=\2\&pol=\3\&msys=dvb\4\&sr=\5\&pids=0,\6,\7/; s/ /_/g; s/pol=H/pol=h/; s/pol=V/pol=v/; s/dvbS1/dvbs2/; s/dvbS0/dvbs/; s/[,;]\([0-9]*\)=[^,;]*/,\1/g' /etc/vdr/channels.conf
Ist "StatusIp" mit einem kleinem "p" geschrieben, damit kann das Inverto IP-LNB nichts anfangen und setzt die lokale, temporäre IP-Adresse (192.168.178.23) nicht ein. Es muß "StatusIP" geschrieben sein. Nachdem ich das geändert hatte ging es.

Korrigiert also:
Code: [Select]
sed 's/^:/##/; s/\([^,;]*\)[,;][^:]*:\([^:]*\):\(.\)[^:]*\(S.\):[^:]*:\([^:]*\):\([^:=]*\)[^:]*:\([^:]*\):.*/#EXTINF:-1,\1\nhttp:\/\/<?=StatusIP?>\/?src=1\&freq=\2\&pol=\3\&msys=dvb\4\&sr=\5\&pids=0,\6,\7/; s/ /_/g; s/pol=H/pol=h/; s/pol=V/pol=v/; s/dvbS1/dvbs2/; s/dvbS0/dvbs/; s/[,;]\([0-9]*\)=[^,;]*/,\1/g' /etc/vdr/channels.conf
2. Was ich dir noch nicht gesagt hatte: Am Anfang einer m3u Liste muß noch stehen: "#EXTM3U", dann können die Zeilen mit den Programminformationen kommen wie gehabt. So war das auch in der Datei 19.2E_ASTRA_TV.m3u.txt die ich bei meinem letzten post angehängt hatte.
Der Anfang der m3u-Liste für Astra 2 (28.2° Ost):
Code: [Select]
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Pick_FSAT
http://<?=StatusIP?>/?src=1&freq=12207&sr=27500&pol=v&msys=dvbs&pids=0,280,8190,518,666,646
#EXTINF:-1,TV_Highlights
http://<?=StatusIP?>/?src=1&freq=12207&sr=27500&pol=v&msys=dvbs&pids=0,267,4052,4053,4054,4055,4056
#EXTINF:-1,SKY_Challenge_TV_FSAT
http://<?=StatusIP?>/?src=1&freq=12304&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,271,8190,522,670,650

Geht das ins script einzubauen? Falls nicht kann man das #EXTM3U einfach dazuschreiben oder kopieren.

3. Läßt es sich einrichten, daß die Ausgabe direkt in einer Textdatei landet mit der Endung .m3u? zB unter
Code: [Select]
/etc/vdr/m3u/channelsxxx.m3u Momentan kommt die Ausgabe ja im Terminal.


Auf die Frage woher die 5100 stammt habe ich schon gewartet :) Das ist mir nämlich auch aufgefallen. Das konnte ich auch nicht zuordnen.

In  der Tabelle unter http://www.lyngsat.com/Astra-2E-2F-2G.html für das TV-Programm "Das Erste HD" kommt diese Zahl nämlich nicht vor. Ich vermute daß da auch mal Zahlencodes von Satellit kommen, die nicht gleich alle von Lyngsat erfasst werden.

Aber ich denke wenn man einen Sendersuchlauf auf Satellit macht, dadurch dann alle wichtigen Zahlen (Video- und Audio-PID's) in der channels.conf landen, und man dann einfach alle Zahlen die anschliessend nach der Symbolrate (hier: 22000)
Code: [Select]
Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104:0:10301:1:1019:0in die m3u-Liste am Ende der Zeile unter "pids"einfügt, richtet man damit keinen Schaden an. Der VLC-Player weis dann schon was er damit anfangen muß, und den Rest ignoriert er.

Dummerweise kann ich grade keinen Sendersuchlauf mit vdr respektive MLD machen, weil ich momentan keinen PC mit DVB-S-Karte am Start habe. Hab die Teile da, muß ich aber erst zusammenschrauben. Dann kann ich einen Sendersuchlauf machen, erhalte eine neue, aktuelle channel.conf (bzw. eine neue /etc/vdr/channels/DVB-S-S28.2E-Astra.conf ), die ich dann mit deinem script in eine m3u-Datei wandeln kann. Die wird dann zB als "astra2.m3u" im SAT>IP-LNB abgespeichert, von dort unter http://192.168.178.23:8080/m3u
abgerufen (ergänzt um die aktuelle lokale IP-Adresse) und kann dann als playlist vom VLC-Player verwendet werden.

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / MLD 5 auf Acer Aspire One 521 für streaming von SAT>IP im Heimnetzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.