Es ist genau so wie skippy es beschrieben hat- in jeder Ausprägung und mit den Problemen :-)
Hab schon einiges probiert einige distris etc. Bisher bin ich ums selber bauen nicht herum gekommen (das funktioniert, hab das auch hier mal niedergeschrieben:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Diskstation_VDR_Streaming_Server_im_chroot).
Hab gestern nun aber eine "Abkürzung" gefunden. Im chroot konnte ich headless virtualbox bauen, und auf dem Webserver der DS phpvirtualbox einrichten. Damit lassen sich nun komfortabel beliebige distris einbinden :-)
Klingt alles kompliziert und durch die Brust ins Auge aber es ist deutlich einfacher und wartungsfreundlicher als eben selber bauen.
Also DS OS-> debian jessie chroot (spksrc paket) -> virtualbox -> MLD
Da ich SATIP nutze muss ich mich auch nicht um die Weitergabe von USB kümmern und habe nun einen schönen zentralen VDR server für streamdev, 24/7 videorekorder, epg server, usw.
Spannend sind noch die "Umgebungsvariablen" von MLD, also CPU Kerne, RAM, usw da das auf meiner DS eher begrenzt ist. Gibt es Empfehlungen/ minimale Anforderungen in dieser Hinsicht?
VG