[1] MLD-5.x / General / /var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Moin!

Ich habe mir eben mal meine System-Log-Datei angeschaut und durfte feststellen, dass diese mit Fehlermeldungen des satip-Plugins geflutet werden:

Spoiler (show / hide)

Auf dem Octopus sehe ich, dass von den vier Tunern einer (#0) dauernd Pakete schaufelt und die anderen drei dahindümpeln.
Was läuft da ggfs falsch? Die Netzwerkkarte der VM ist direkt mit dem Octopus verbunden.

OK, beim Schreiben die Idee gehabt, die Netzwerkeinstellungen des Octopus zu überprüfen und siehe da, es besteht noch eine Spielwiese:
Mit der direkten Verbindung lässt sich die QoS-Einstellung setzen und das Problem scheint behoben, nachdem durch den Neustart des NW-Interfaces im Octopus logischerweise noch einmal wenige Stream-Fehler auftauchten. Dann war für fünf Minuten Ruhe, bevor die Fehler wieder auftauchten.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?
Der VDR-Server sollte die Tuner nur dann belegen, wenn Streams von den Clients angefordert werden oder Aufnahmen bzw. Live-View vom VDR-Server aus anstehen.

Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Gruß,
Erik.
« Last Edit: October 19, 2015, 11:39:56 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #1 on: May 09, 2016, 09:31:15 »
Ich kram das nochmal hervor, da ich das gleiche Problem habe und nicht weiter komme. Der VDR hängt direkt am Switch der OctopusNet und trotzdem ballert mir das satip-Plugin das Log mit diesen Meldungen voll:

Code: [Select]
May  9 09:05:41 (MLD) user.err vdr: [4996] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 2]
May  9 09:09:54 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:10:14 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:10:34 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:13:24 (MLD) user.err vdr: [4996] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 2]
May  9 09:17:36 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:17:56 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:18:16 (MLD) user.err vdr: [4999] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 3]
May  9 09:21:06 (MLD) user.err vdr: [4996] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 2]

Hat dazu jemand eine Idee?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #2 on: May 09, 2016, 09:56:00 »
Hi,

ich habe (glaube ich) das gleiche Problem gehabt. Jedenfalls hab ich auf Grund von Problemen vom satip Plugin auf das satip System Paket umgestellt, und seit dem läuft's problemlos.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #3 on: May 09, 2016, 10:17:26 »
Moin!
Hat dazu jemand eine Idee?
Was passiert auf dem OctoNet - sprich was gibt es dort im /tmp/messages zu lesen? Telnet auf OctoNet und mit dem Linux-meister verbinden.

Ist das Problem nach dem Neustart der Box weiterhin vorhanden?

Bei mir waren gerade bei Temperaturen von mehr als 48°C irgendwann i2c-Fehler und GT-Link-Fehler zu vernehmen, was durchaus auf ein innerbetriebliches Problem schließen lässt. Die Kombination vtuner/satip hat bei mir auch nicht geholfen.

VG
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #4 on: May 09, 2016, 11:57:43 »
Sind bei dir alle Tuner mit einem Sat-Kabel verbunden? Ich hatte das selbe aber bei mir war nur ein Sat-Kabel dran. Jetzt habe bei beiden Tuner eines dran, seit dem geht es.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #5 on: May 09, 2016, 14:49:22 »
Ja. Alle Ports von Switch und SAT-Karte sind belegt bzw. angeschlossen. Allerdings sind zwei am Switch angeschlossene CAT6 LAN-Kabel mit keinem Gerät verbunden. Die hängen nur frei rum zum gelegentlichen Anschließen diverser Gerätschaften/Testobjekte.

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #6 on: May 10, 2016, 08:18:37 »
Moin!
Allerdings sind zwei am Switch angeschlossene CAT6 LAN-Kabel mit keinem Gerät verbunden. Die hängen nur frei rum zum gelegentlichen Anschließen diverser Gerätschaften/Testobjekte.
Das sind dann wohl eher die W-Lan-Kabel ;-)

Hast Du die Wandhalterung angeschraubt?

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #7 on: May 10, 2016, 08:50:57 »
Ja. Wieso? Sind da mal wieder die Schrauben zu lang?

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #8 on: May 10, 2016, 11:20:16 »
Moin!
Ja. Wieso? Sind da mal wieder die Schrauben zu lang?
Da kommt es mal wieder darauf an, in welche Richtung die Halterung montiert wurde. Ich hatte wohl mal beide Richtungen versucht und in der letzten Stellung einen schönen Masseschluss auf die Steckleiste hinbekommen. Schraub die Kiste mal auf und schau Dir die Abdrücke auf der Sat-Platine an und vergleiche mit den Bildern.

Einfachste Lösung wäre sicherlich, außen eine Metallunterlegscheibe mit zu liefern.

Lt. eines Forumteilnehmers ist dieser Fehler bereits mehrfach aufgetaucht.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #9 on: May 10, 2016, 21:35:55 »
Hmpf... war natürlich bei mir genau wie bei dir. Mal sehen ob sich dadurch was geändert hat.

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #10 on: May 12, 2016, 13:42:30 »
Moin!
Hmpf... war natürlich bei mir genau wie bei dir. Mal sehen ob sich dadurch was geändert hat.
Und, läuft's jetzt besser - ohne Wandhalterung?

VG
Erik-
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
/var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
« Reply #11 on: May 12, 2016, 15:08:55 »
Hab beim Montieren der Wandhaltung nun Scheiben untergelegt. Mechanisch ist somit erst mal alles wieder ok. Zum Testen bin ich noch nicht großartig gekommen.  Pfingsten steht ja vor der Tür, da sieht es besser aus :)

[1] MLD-5.x / General / /var/log/messages: satip-error tuning timeout retuning
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.