[1] MLD-5.x / General / Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
 

Offline Barracuda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Moin,

ich hatte seit einiger Zeit einen YaVDR. Der lief soweit ganz gut, aber ich musste viel basteln um die DVB Karten zum Laufen zubringen, sowie EPGD.
Das war alles gut solange es funktionierte. Jetzt wäre es Zeit ein update zu machen, aber ich weiss jetzt schon dass mich das in tiefste Depressionen stürzen würde, da ich mir schlicht nicht alle Änderungen und Anpassungen merken kann bzw. wiederholen kann. Also such ich etwas einfacheres benutzerfreundlicheres, da ich schlicht nicht die Zeit habe mich permanent mit irgendwelchen Kernel - patches - Quellen zu beschäftigen. => MLD habe ich eigentlich nur ausversehen auf einen Stick gemacht um zu checken, ob die Netzwerkkarte auch hier nicht funktioniert, denn die war beim YAVDR urplötzlich weg.
Zunächst dachte ich MLD funktioniert gar nicht, weil ich nichts gesehen habe ausser komisches Bildschirm flackern, als ich dann aber gestört wurde und ein paar Minuten später zurückkam, lief plötzlich alles tadellos ... genial. vom Stick ..... Gleich ein paar Änderungen gemacht und auf den selben Stick installiert und peng auch das ging: Cool.
Als Tipp vielleicht sollte man beim Booten (beim MLD Logo) einen Hinweis einblenden, dass Ungeduldige wie ich erstmal ein paar Minuten die Flossen still halten sollen.

So jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen.

1. Kann ich meine Stickinstallation irgendwann 1:1 auf eine Festplatte übertragen? Wenn Ja wie? (Mit "konfiguration speichern .." ?)

2. WOL funktioniert nicht. BIOS muss korrekt sein denn unter Yavdr ging es. Häkchen habe ich in Konfig gemacht. Habe ich was vergessen?

3. Ich habe verschieden VIDEO.0n Verzeichnisse und möchte die gerne übernehmen: Wie kann ich die Mountpoints anpassen und auf welche Syntax müsste ich das ändern?

4. Wie änder ich die Samba Freigaben: Ich habe 2 Verzeichnisse mit SAMBA Freigaben, die ich gerne wieder unter dem gleichen Namen/User  Freigeg hätte, da darauf KODI-Clients zugreifen? Muss ich die in der Config Datei ändern? Wenn ja, was passiert wenn ich das System auf eine Festplatte umziehe?
1xMLD VDR-Server
2xRPI -Clients: Kodi; 1xFireTV Kodi; 2xAndroid Kodi

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
« Reply #1 on: November 09, 2015, 19:07:42 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Danke für Deinen Hinweis. Kannst Du ein wenig genauer beschreiben was Du gemacht hast, um das "Bildschirm flackern" zu bekommen? Hast Du z.B. das Netinstall Image genommen?

1) Du kannst im Setup unter "Backup / Installieren" jederzeit Deine Installation auf ein anderes Laufwerk übertragen. Es geht aber auch über konfiguration speichern und dann später beim erneuten installieren wieder zurück spielen.
2) Nein, wenn Du WOL in den Settings aktiviert hast, sollte es anschließend funktionieren. Da habe ich noch nie von Problemen gehört, auser bei einem Bord, bei dem das aber grundsätzlich nicht ging.
3) Da der VDR die VIDEO.0n Verzeichnisse ja nicht mehr unterstützt, geht so was unter der MLD nicht mehr. Eine Alternative die trotzdem verwendet werden können, wäre eventuell über mhddfs. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit einfach alle video Ordner zusammen fassen kann, und in welcher Reihenfolge das dann gemacht werden müsste. Dazu sollte sich aber sicherlich im VDR Portal was finden lassen. Wenn Du dazu eine Lösung oder Beschreibung gefunden hast, würde ich die gerne in unserem Wiki mit aufnehmen, damit andere User das ohne viel suchen machen können. Ich stehe Dir dabei aber gerne bei konkreteren Fragen mit Rat zur Seite.
Grundsätzlich werden bei der MLD alle Laufwerke unter /mnt gemountet und dann die enthaltenen Ordner meistens nach /data/... verlinkt.
4) Ja, Du musste die Freigeben in der Samba Config Datei eintragen. Je nachdem was Du freigibst, muss nach dem Umzug auf HDD nichts angepasst werden. eine Fragabe von z.B. /mnt/sdb1 die später unter /mnt/sdc1 landet, müsste angepasst werden. Wenn Du beim Mounten die UUID verwendest, ändert sich bei dem Übertragen auf die HDD nichts.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Barracuda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
« Reply #2 on: November 10, 2015, 19:33:40 »
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe nicht die Netinstall benutzt sondern eine "Custom" Installation paket mit den Modulen / plugins von denen ich mir sicher war sie zu brauchen ...
Das flackern trat auf wenn das MLD logo weggeht und ein fullscreen fenster "softhd" erscheint, das flackert dann zwischen dem schwarzen Softhdfenster und dem scheinbar im hintergrund liegenden auswahlmenü für Kanalliste und so ...

zu3)
Ich habe das jetzt für mich pragmatisch gelöst, also vermutlich nichts was Allgemeingültigkeit hat. Ich habe meine Video.0n zusammen kopiert zu einem Video.00. Wenn MLD fertig ist (ich installiere gerade auf eine Festplatte) dann denke ich dass ich das direkt in Video mounten kann.
Danach muss ich nur noch die SAMBE Freigaben neu machen.


Übrigens funktioniert GLCD nicht, das sucht einen Parport Device .... ? Ich muss im Yavdr schauen welches Device das ist, aber der Default schlägt schonmal fehl. Ich liefere mehr Infos, wenn ich das weiss.

Samba: Ich bin natürlich zu faul für UUID und mounte die devices 8-)

edit: gelöscht, war einfach blind: Ich finde nOpacity als Plugin nicht?
« Last Edit: November 11, 2015, 10:12:24 by Barracuda »
1xMLD VDR-Server
2xRPI -Clients: Kodi; 1xFireTV Kodi; 2xAndroid Kodi

Offline Barracuda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
« Reply #3 on: November 11, 2015, 12:52:51 »
OK ich kapiers nicht:
Wenn ich nur über die Menüs meine Platten mounte geschieht folgendes:

Code: [Select]
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sdb1                23.3G      2.4G     19.0G  11% /
/dev/sdc1                 2.7T      2.3T    282.1G  89% /media/ata-sdc1
/dev/sda2                50.3G     17.7G     30.1G  37% /media/ata-sda2
/dev/sdb3                23.3G    141.7M     23.1G   1% /mnt/data
/dev/sda5               861.8G    773.6G     44.4G  95% /mnt/sda5
/dev/sdb6               812.6G    400.5G    370.7G  52% /mnt/sdb6
/dev/sdc1                 2.7T      2.3T    282.1G  89% /mnt/sdc1

Wobei sdb3 eigentlich nur temporär data sein soll.
Ich will alle Recordings auf sdc1 haben (da liegen bereits die "alten"). => Das heisst doch dass ich sdc1 als data mounten muss, oder?

Was sind denn jetzt aber diese /media/ata-... mounts?

sda5 und sdb6 enthalten MP4 dateien die per samba (oder irgendwann upnp) für KODI-clients  freigegeben werden sollen.
1xMLD VDR-Server
2xRPI -Clients: Kodi; 1xFireTV Kodi; 2xAndroid Kodi

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
« Reply #4 on: November 11, 2015, 13:13:55 »
Hi,

auf dem /mnt/data mount werden Ordner für TV Aufnahmen, Videos, Photos, Musik,.. angelegt. Da Du eine bereits existierende (abweichende) Struktur für Deine Daten hast, schlage ich vor, das Du als "data" ein Laufwerk mountest, auf dem alles landen soll, was Du bisher noch nicht gesondert gesammelt hast, also z.B. Fotos und Musik. Die anderen Laufwerke mountest Du wie bereits geschehen direkt nach /mnt und ersetzt dann die Softlinks unter /data/..., die aktuell alle nach /mnt/data/... verweisen, also z.B. so:
Code: [Select]
ln -fs /mnt/sdc1 /data/tvsda5 und sdb6 verlinkst Du z.B. nach /data/video/...
Code: [Select]
ln -fs /mnt/sda5 /data/video/first
ln -fs /mnt/sdb6 /data/video/second
Die mounts /media/ata-... wurden vom automounter erzeugt. Es werden alle Laufwerke die nicht bereits anderweitig verwendet werden automatisch nach /media gemountet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Newbie Frage: Wie kann ich Samba Freigaben ändern, Mountpoints ...
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.