[1] MLD-5.x / General / satip/vtunerc >4
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
satip/vtunerc >4
« on: November 11, 2015, 16:01:24 »
Moin!

Ich versuche immer noch das Belegungsproblem mit den acht Tunern der OctoNS2mx zu lösen. Ausgehend vom vdr-plugin-satip, wo ich alle acht Tuner einstellen kann, wollte ich mit dem Modul satip (über vtunerc) auch dort alle Tuner nutzen - jeht aber nicht, nach vier Empfangsgeräten ist Schluss.

Brauche ich nicht mehr, weil alle vier Ebenen damit abgedeckt sind und somit nachezu sämtliche Sender empfangen/gestreamt werden können?
In der rc.config habe ich die Empfangsteile testhalber auf sieben erhöht, was nach einem Reboot in /dev/ zu klappen scheint. Jedoch werden weiterhin nur vier Tuner belegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem (Log-Spamming mit epg) strukturiert einkreisen kann?

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
satip/vtunerc >4
« Reply #1 on: November 11, 2015, 16:22:50 »
Hi,

die begrenzung im Webif Setup auf 4 Tuner ist willkürlich gewählt da kaum jemand mehr als 4 Tuner hat. Das erhöhen in der rc.config auf 8 Tuner ist somit OK. Warum dann der VDR trotzdem nur 4 belegt weiß ich nicht, es sei denn, Du hast den VDR Restart nach der Änderung vergessen. Aber eventuell nutzt der VDR halt nicht mehr als 4 Tuner für den EPG Scan. für nen Test musst Du halt einfach mal mehr als 4 Aufnamen auf unterschiedlichen Transpondern starten. Auf der Octopus werden nur die Tuner als belegt angezeigt, die auch in Benutzung sind, nicht aber diejenigen, die lediglich bei bedarf genutzt werden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
satip/vtunerc >4
« Reply #2 on: November 11, 2015, 16:36:10 »
Moin!
die begrenzung im Webif Setup auf 4 Tuner ist willkürlich gewählt da kaum jemand mehr als 4 Tuner hat. Das erhöhen in der rc.config auf 8 Tuner ist somit OK. Warum dann der VDR trotzdem nur 4 belegt weiß ich nicht, es sei denn, Du hast den VDR Restart nach der Änderung vergessen.
Reboot wurde durchgeführt, ich warte mal, bis ich zu hause bin und baller mal mit Aufnahmen rum.
Quote
Auf der Octopus werden nur die Tuner als belegt angezeigt, die auch in Benutzung sind, nicht aber diejenigen, die lediglich bei bedarf genutzt werden können.
Dagegen ist nichts einzuwenden - dem RPi2B habe ich auch mal zwei Tuner vorgelegt, die wurden auch anstandslos übernommen und fortan auf dem OctoN beide belegt - allerdings weiß ich nicht, was gerade auf dem zweiten Kanal abläuft - der epgd läuft auf dem Server.

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
satip/vtunerc >4
« Reply #3 on: November 11, 2015, 17:44:44 »
Wenn Du den epg-scan abschaltest und keine Aufnahme am laufen hast, sollte nur ein Tuner belegt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
satip/vtunerc >4
« Reply #4 on: November 11, 2015, 20:01:59 »
Moin!
Wenn Du den epg-scan abschaltest und keine Aufnahme am laufen hast, sollte nur ein Tuner belegt sein.
Meinst Du den epgd oder einen anderen? Den epgd habe ich gestoppt - alle vier Tuner sind weiterhin belegt - hilft also nix.

Bin jetzt zurück auf das vdr-plugin-satip. Ich werde mir morgen mal anschauen, was passiert, wenn der epgd gestoppt wird. Wenn dann immer noch Last auf mehreren Tunern ohne Aufnahmen oder Standardkanal ist, muss ihc mal weiterschauen.

Kann ich dem vdr abgewöhnen im DVB-Stream nach epg-Daten zu suchen? In der Doku fand ich nur, dass der epgscan im OSD auf null gesetzt werden kann.
Trifft das nur auf den VDR-Teil zu und der epg2vdr holt die Infos alle NN-Minuten/Stunden?

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
satip/vtunerc >4
« Reply #5 on: November 12, 2015, 11:52:11 »
Ja, ich meinte die epg-scan Einstellung im VDR OSD. Solange das nicht auf 0 steht benutzt der VDR mehrere Tuner um nach neuen EPG Daten zu suchen. as hat nichts mit dem epgd oder epg2vdr zu tun.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / satip/vtunerc >4
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.