[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
 

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« on: November 26, 2015, 22:06:41 »
Liebe Gemeinde,

bei mir läuft MLD 5 auf einem Raspi 2 (8GB-SD) und soll via satip das Bild von meiner GSS-Box auf den Fernseher bringen. Das Bild ist gut, aber ich bekomme über den HDMI keinen Ton (auch nicht über Analog)

Ich habe bereits verschiedene Threads und auch im Wiki gelesen, die dort aufgeführten Ansätze helfen bei mir nicht. Ich habe bisher folgendes versucht:

- Mit SSH und aplay -l den Soundadapter gefunden (bcm2835)
- im alsamixer nachgesehen, dass der Adapter nicht auf Mute steht
- In der Konfiguration/Sound den bcm2835 ALSA als Adapter ausgewählt und das HDMI-Häkchen gesetzt.
- Auch der Lautsprecher Testknopf funktioniert nicht

Hat jemand eine gute Idee, was ich übersehen habe?
Bevor ich es vergesse. Wenn ich die SD-Karte tausche, läuft auf dem Pi ein Openelec mit mäßiger SAT>IP-Umsetzung, aber dafür Ton via HDMI.

Liebe Grüße aus Holland
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #1 on: November 27, 2015, 09:13:20 »
Hallo allerseits,

ich habe eine Lösung gefunden.
In der config.txt mußte ich die Zeile
hdmi_drive=2
eingefügen.  Die Information habe ich bei http://elinux.org/RPiconfig gefunden.

Was mich leicht aus der Bahn wirft, ist, dass ich dafür "vi" benutzen musste..
Ich möchte deshalb anregen, "nano" in die Distribution aufzunehmen. Meines Wissens ist der schlank genug, um das Paket nicht zu sehr aufzublähen, bietet m.E. aber den Komfort, den ich bei vi vermisse. Ich will aber jetzt keine Diskussion der Editoren vom Zaun brechen. Ich weiss, dass der "vi" seine Fans hat, wäre aber trotzdem für die Alternative dankbar.

Grüße aus Holland
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #2 on: November 27, 2015, 09:48:45 »
Hallo Sven!

Einfach das "tools paket" installieren dann hast du auch nano mit dabei. Per Konsole mit dem Befehl
Code: [Select]
apt-get install tools oder kannst du es auch über das WebIf machen da findest du es unter System Paketen
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #3 on: November 27, 2015, 13:27:17 »
Hi,

danke für den Hinweis mit dem "hdmi_drive=2". Ich werde mal austesten, ob wir den als vorgabe setzen können, oder ob dann der Analoge Ausgang nicht mehr geht.
Normalerweise erkennt der RPI selbständig ob ein Gerät am hdmi Anschluss den Ton entgegen nehmen kann. Das scheint bei Dir nicht zu klappen (könnte am Kabel oder TV Gerät liegen).

Zum vi: Nein, wir stehen nicht auf Schmerzen :) Nur ist vi nun mal der einzige Editor, der bei wirklich jedem Linux System mit dabei ist. Wenn man also gelernt hat wie man den startet und beendet, ist man bei Kleinigkeiten immer auf der sicheren Seite. Bei allen andere Aufgaben, hat dann sowieso jeder seinen Lieblings Editor...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #4 on: November 27, 2015, 13:36:35 »
Hallo Claus,

der hdmi_drive Schalter ist nach meinem Verständnis tatsächlich da, um den Pi zur Audioausgabe via HDMI zu zwingen. Ich fürchte deshalb - wie Du schon sagst - die Folge, dass der Analogkanal nicht mehr angesteuert wird.

Mein Vorschlag wäre deshalb, den Hinweis als Unterkapitel im Wiki-Artikel zum Audio via HDMI einzufügen (kann ich gern machen, wenn's recht ist und ich Zugriff habe).

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #5 on: November 27, 2015, 15:03:50 »
Ich hab das nun so erweitert, dass wenn im Webif der das "Force hdmi audio" aktiviert, auch die Option "hdmi_drive=2" gesetzt wird.
Magst Du das mal testen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #6 on: November 27, 2015, 18:45:34 »
Hallo Claus,

ich bin ja neu hier..
Um zu wissen, welches Image ich testen soll: Ist Deine Änderung in den Zweig vom stable oder testing eingeflossen? War ja nur eine kleine Änderung..

Ich habe bisher mit stable herumprobiert..

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #7 on: November 27, 2015, 22:12:27 »
Hi,

die ist im testing Zweig. Änderungen kommen erst nach mehrfachem positiven Testberichten in den stable Zweig.

Eins noch. In den rpihddevice Plugin Einstellungen kann eingestellt werden ob der Ton über HDMI oder Analog ausgegeben werden soll. Voreingestellt ist HDMI. Deshalb hattest DU auch über den Analogen Ausgang keinen Ton.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
« Reply #8 on: November 29, 2015, 13:26:15 »
Hallo Claus,

ich wollte gestern mal Deine Änderungen ausprobieren. Leider habe ich das Standardimage für RPi2 auf meinem nicht zum Laufen gebracht (Verschiedene SD-Karten ausprobiert etc.). Ich habe Installieren, satip und auf gesamte Festplatte installieren ausgewählt. Danach kam ich nicht über den Splash screen hinaus.

Auf das Erlebnis hin habe ich dann auch erstmal das Update, das mir gestern für meine funktionierende stable-Version angeboten wurde verweigert, weil ich nicht weiß, woran die unstable-Version scheitert.

Tut mir leid, dass ich Dir jetzt nicht sagen kann, ob Deine Änderungen funktionieren.

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Kein Ton via HDMI an Raspberry Pi2 mit MLD5
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.