[1] MLD-5.x / Development / MLD als Docker-Image
 

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
MLD als Docker-Image
« on: November 29, 2015, 22:23:06 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Server einzurichten. In der Vergangenheit diente mir ein MLD hauptsächlich als Client. Da ich keine Lust verspüre VDR komplett neu aufzubauen/kompilieren, schwebt mir vor ein Ubuntu oder Debian zu nehmen. Mit Yavdr habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Daher würde ich gerne MLD als Basis nutzen. Leider fehlen mir doch so einige Pakete/Programme welche auf dem Server verwenden möchte. Daher dacht eich das nach der letzten Umstellung auf APT, ich vielleicht die Pakete direkt verwenden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Darum nun die neue Idee das ganze in einen Docker-Container zu verpacken. Aber irgendwie bekomme ich diesen nicht erfolgreich ans Laufen.
Vielleicht findet sich ja jemand hier der die selbe Idee hatte und bereit ist weiterzuhelfen.

danke
Gabor

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD als Docker-Image
« Reply #1 on: January 13, 2016, 11:21:46 »
Hi Gabor,
dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, mit dem Thema Docker beschäftige ich mich im Moment aber auch.
Mein Weg wäre aber etwas anders

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ein Docker-Packet für MLD zu bauen und nicht MLD in ein Docker zu packen.
Dann wäre man in der Lage, eigene Software und Tools in Docker-Images zu packen bzw. schon fertige Docker-Images auf dem MLD laufen zu lassen.
Dies wäre vor allem interessant, wenn man den MLD als headless server laufen lässt und ihm auch weitere aufgaben erledigen lassen möchte.

Mein MLD Server dient im Moment als minisatip, streamdev und plex server sowie als NAS in meinem Heimnetzwerk.
Sprich meine Clients schieben z.B. auch Backups auf den MLD Server.
Ich würde jetzt gerne noch ein oder zwei Services mehr zur Verfügung stellen, wo es aber einfacher wäre ein fertiges Image via Docker zu nutzen, als es komplett in einer MLD DEVEL Umgebung neu zu bauen.

Die Idee ist, die Basis MLD Packete (OS, Kernel, Treiber, VDR, Kodi, ...) weiterhin direkt über APT zu installieren und somit das MLD grundsätzlich für das zu verwenden, wofür es entwickelt wurde.
Alle Tools, welche über den VDR hinaus gehen und weitere Services zur Verfügung stellen, würde ich dann in Docker Images packen.
Hier könnte man z.B. den Plex-Server, den Photomanager, Sqeeze-Server usw rein stecken und als eingene Docker Images bereit stellen.
Ich würde gerne werde Tools, wie z.B. emby, owncloud oder erweiterte nas und backup Services auf meinem MLD Server bereitstellen.
Hierfür gibt es schon sehr gute fertige Docker Images.

Wenn ich in der Sache weiter komme, melde ich mich wieder.
Aktuell werde ich erst mal MLD unabhängig eine Docker Testumgebung aufbauen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
MLD als Docker-Image
« Reply #2 on: November 04, 2021, 23:41:20 »
Hi, ich weiß, das thema ist UrUr alt, aber viel habe ich dazu nicht finden können.

Darum meine Frage, gibt es die möglichkeit MLD-Server im Docker Container zu betreiben??? Würde ich gerne auf der Synology NAS Box machen, mit SAT-IP, alles andere wird zu aufwendig. Da der VDR leider nur noch eine untergeordnete funktion spielt wegen der ganzen Streamingdienste, ich aber doch das ein oder andere noch aufnehmen will, würde ich gerne MLD auf der Box weiter nutzen können. Der VDR PC wird sicher früher oder später den Kondensatortod sterben...
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Docker-Image
« Reply #3 on: November 04, 2021, 23:57:31 »
Nein, das ist leider nicht ohne weiteres möglich.
Grundsätzlich geht das zwar, aber da es dafür keine Vorlage gibt, ist da einiges an Handarbeit nötig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
MLD als Docker-Image
« Reply #4 on: November 05, 2021, 10:51:46 »
Ich habe bei mir einen 'MLD-SERVER' auf der Synology laufen, aber als Virtual Box.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
MLD als Docker-Image
« Reply #5 on: June 07, 2022, 08:16:57 »
Hi,

VDR server docker image can be found here

https://github.com/pipelka/vdr-plugin-robotv

I also add vnsiserver as shown in the following topic

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10369.msg82562/topicseen.html#new

Best Regards

[1] MLD-5.x / Development / MLD als Docker-Image
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.