[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
 

Offline vsa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Hallo Zusammen,

ersteinmal ein großes Dankeschön und ein Lob an die Macher von der MLD Distri. Ich bin begesietrt. Ich hatte früher mal yavdr und easyvdr auf meinen rechnern und seit dem besitz eines SmartTVs sind diese (leider) in Vergessenheit geraten. Dann dache ich, ich probiere mal MLD auf meiner RPi2 aus und schon die Installation via NetInstall hat mich begesiert. Auch die Installation von weiteren Plugins und Konfiguration über die Weboberfläche ist klasse  :)

Jetzt aber zu meinem Problem:
Mein System
- RPi 2 mit einer 8GB SD-Karte, an HDMI meinen Samsung Fernseher
- Tevi 660s an USB (DVB S2)
- Technisat Multytenne TWIN (4 Sateliten) auf Astra 19.2 ausgerichtet   ->mein Samsung TV liefert über das eingebaute DVB-S2 ein Bild
- Installation via Netinstall und Kodi, einige Plugins nachinstalliert (skindesigner, PearHD, epgsearch, femon,...)

Ich bekomme EPG Daten von allesn Sendern abe kein TV-Bild ist zu sehen. Die Signalstärke liegt laut Webinterface von MLD bei 87.
Das Menü ist in reiner Textform. Ein umschalten z.B. auf PeralHD scheint nicht zu klappen.
Ich habe es ohne Diseq und mit Diseq ausprobiert. (Mit Neustart) Leider bisher kein TV Bild.

Könnte jemand hier mir einen Tipp geben wie ich weiter mache? Vielen Dank und
...einen guten Rusch Euch allen :-)

Viele Grüße
vsa


Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #1 on: December 31, 2015, 00:34:20 »
Hi vsa,

mach doch mal bitte über der OSD des VDR unter Sytem->Commands->VDR->restart VDR.
Und sag dann mal ob du dann ein Bild hast.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline vsa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #2 on: December 31, 2015, 00:42:27 »
Hallo rfehr,

zunächst vielen Dank für die prompte Antwort, leider hat mir das nicht geholfen. Wie gesagt, ich hatte ja auch schon einen restart hinter mir. Ich habe derweil das System neu installiert (Netinstall mit Kodi) und habe immer noch das Problem wie oben beschrieben. EPG da, OSD (textmodus) da, kein TV Bild. :-(

VG vsa


Edit:

- Laut loig wird die Tevii erkannt und auch richtig eingebunden.
- hm... brauche ich den mpeg /vc1 key damit das TV Bild kommt? und/oder xorg?
« Last Edit: December 31, 2015, 01:23:59 by vsa »

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #3 on: December 31, 2015, 09:03:51 »
Hallo vsa,

wie Du bereits richtig vermutet hast, brauchst Du auch den MPEG2-Codec-Key, damit Du auf dem Raspi die meisten SD Kanäle sehen kannst. Du könntest auch testweise auf einen HD-Kanal wechseln, der h264-codiert ausgestrahlt wird - da müsstest Du auch ohne MPEG2-Key ein Bild angezeigt bekommen.


LG,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #4 on: December 31, 2015, 11:50:49 »
Hi,

wenn Du die "kodi" Zusammenstellung gewählt hast, sollte direkt nach dem booten kodi gestartet werden. Wenn Du statt dessen das VDR OSD auf der Konsole bekommst, so ist das nur die VDR Konsole für 's konfigurieren des VDR Servers. Ein TV Bild kann diese nicht liefern.
Statt dessen müssten wir mal heraus bekommen warum kodi nicht startet. xorg wird dafür nicht benötigt.
Wenn kodi dann startet muss die Verbindung zum VDR noch aktiviert werden. Das geht (ohne emensen Aufwand) leider nicht automatisiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vsa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #5 on: December 31, 2015, 14:00:53 »
Hallo tux76, halo clausmuus,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin begeistert!!!! Das war die Lösung. Ich hatte fälschlicherweise die Annahme, dass - wenn ich die Kodi-netinstall Variante nehme - wie auch bei easyvdr bzw. yavdr trotz allem der vdr als Hauptsystem läuft und nur auf Knopfdruck kodi startet. Jetzt habe ich neu installiert und habe das Standard RPi2 Netinstall ausgewählt (ohne kodi) und es läuft "out-of-the-box".  :-*

HD-Kanäle laufen, SD noch nicht. Ich werde mir die Lizenzdatei kaufen. (Leider ist der Shop über die Tage gerade down :-(( )
Einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen und nochmals danke, das hat geholfen :-)

VG vsa

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
« Reply #6 on: December 31, 2015, 17:05:54 »
Du kannst kodi zusätzlich installieren, und dann aus dem OSD heraus starten. Beachte Bitte, das es derzeit ein Problem mit der kodi Steuerung gibt, wenn das cec-remote Plugin installiert ist. dann klappt das erst mit dem zweiten kodi start (nach jedem booten) ohne Probleme.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi2 MLD5 (Testing) mit Tevii EPG, Signal aber kein TV Bild
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.