[1] MLD-5.x / General / MLD 5 Neuinstallation
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD 5 Neuinstallation
« on: January 15, 2016, 17:23:53 »
Hallo, ich bin der Neue!

Und ich muss sagen, ich bin jetzt schon begeistert vom Look and Feel! An alle Beteiligten: Super gemacht! Danke!

Nachdem nun das Wichtigste gesagt ist  :), wollte ich noch kurz von zwei Eigenheiten berichten, die mir bei der Installation (aktuelle PC-64-bit-Version von der Website, datiert auf 9.1.16 lt. Dateinamen) aufgefallen sind:

  • Erstellen des USB-Sticks per Unetbootin under Windows funktioniert, allerdings bootet der nicht zuende. Es wird kurz das MLD Logo mit wanderndem Balken eingeblendet, und dann bleibt das System mit blinkendem Cursor oben links stehen. Ich hatte den USB-Stick vorher formatiert.
  • Die Installation klappte dann, nachdem ich mit Linux das ISO ddirekt  ;) auf den Stick gebrezelt habe. Diese Installation endete - ohne dass ich vorher ein Menü zur Auswahl bekam - dann in der Busybox. Das war weiter kein großes Problem, da ich über das Webinterface prima weitermachen konnte. Ich hatte nur das Wiki so verstanden, dass da eigentlich ein Menü kommen sollte, in dem ich etwas auswählen könnte.

Wie gesagt: Kleinigkeiten. Ich werde jetzt mal mit der Installation herumspielen und gucken, ob ich die Daten von meinem "eigentlichen" vdr da drauf bekomme.

Merci!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5 Neuinstallation
« Reply #1 on: January 15, 2016, 17:43:36 »
Hi,

Willkommen An Bord!

Es gibt zwei bekannte Probleme:
- seit kurzen (einigen Wochen) scheint Windows oder winzip das MLD Image (oder Teile davon) beim kopieren zu verändern. Eventuell ist auch ein Vierenscanner schuld. Keine Ahnung was das genau ist.
- Bis vor zwei Wochen wurde der Auswahl Dialog nicht zuverlässig angezeigt. Man kann den dann aber per ALT + F5 hervorholen. Dieses Problem solle aber seit Anfang Januar in der Testing Version behoben sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD 5 Neuinstallation
« Reply #2 on: January 15, 2016, 18:46:39 »
Moin!

Es gibt zwei bekannte Probleme:
- seit kurzen (einigen Wochen) scheint Windows oder winzip das MLD Image (oder Teile davon) beim kopieren zu verändern. Eventuell ist auch ein Vierenscanner schuld. Keine Ahnung was das genau ist.
- Bis vor zwei Wochen wurde der Auswahl Dialog nicht zuverlässig angezeigt. Man kann den dann aber per ALT + F5 hervorholen. Dieses Problem solle aber seit Anfang Januar in der Testing Version behoben sein.

Danke für die schnelle Antwort! Das kann gut der Grund sein - insbesondere habe ich stable und nicht testing installiert.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5 Neuinstallation
« Reply #3 on: January 15, 2016, 22:36:54 »
Könntest Du mir einen Gefallen tun, und einmal das Testing netinstall Image booten und schauen ob bei dem der Auswahl Dialog angezeigt wird?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD 5 Neuinstallation
« Reply #4 on: January 16, 2016, 10:40:48 »
Yep, läuft! Sehr gut!  :)

[1] MLD-5.x / General / MLD 5 Neuinstallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.