1 [2] MLD-5.x / General / MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
 

Offline vsa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #15 on: January 17, 2016, 13:46:44 »
Hallo,
das ging dann sowohl über webif (konfiguration sytstem hard disks, als auch übers OSD Menü...

VG vsa

Offline deen0x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #16 on: January 17, 2016, 15:32:18 »
habe das soweit mal mit angepassten verzeichnissen/ip übernommen.

ergebnis:

Code: [Select]
sed: bad option in substitution expression
sed: bad option in substitution expression
mount: can't find /mnt/data in /etc/fstab
can not mount device data/tv: SizeB (10.0.0.10/volume1/TV/vdr)
failed

das liegt sicher daran das ich wie du meintest nicht die /mnt/data in der fstab stehen lassen habe.

ich habe folgende zeilen in meiner fstab:

Code: [Select]
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=3c834bd8-3d57-47a7-968d-ca376bb32694   /               auto   defaults             0 1
UUID=3c834bd8-3d57-47a7-968d-ca376bb32694   /var/cache      btrfs  subvol=@cache        0 0
#UUID=3c834bd8-3d57-47a7-968d-ca376bb32694   /mnt/data       btrfs  subvol=@data         0 0
UUID=7134-8D1A   /boot        auto      defaults            0 2
10.0.0.10/volume1/TV/vdr /mnt/data/tv nfs  rw 0 0

was ist da jetzt genau falsch bzw sollte ich ändern?
« Last Edit: January 17, 2016, 15:41:24 by deen0x »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #17 on: January 17, 2016, 15:58:05 »
Hallo Martin,

ich habe es jetzt mal auf meinem RPi  (noch Version 1) getestet. Dazu habe ich ein Standard-rpi Image heruntergeladen und zusätzlich noch das Paket nfs-client installiert (also keine Pakete vom Avahi-Linker). Dann habe ich lediglich in der Datei /etc/fstab noch diese Zeile angefügt (ist identisch mit dem Vorgehen von TimUx weiter oben):

Code: [Select]
IP-der-Synology:/volume1/video/VDR        /mnt/data/tv    nfs     bg      0 0
Danach einen reboot und voila => unter Aufnahmen sehe ich die Aufnahmen vom NAS. Starte ich einen Aufnahme, landet diese ebenfalls auf dem NAS. Ich vermute mal, dass bei dir generell der Mount vom NAS nicht funktioniert. Gib doch bitte mal auf der Konsole folgenden Befehl ein:

Code: [Select]
mount IP-der-Synology:/freigegebener-Pfad /mnt/data/tv
Entweder ist nun das Laufwerk gemountet oder du erhältst eine Fehlermeldung, die dann hoffentlich helfen wird, das Problem einzuschränken.

Testweise habe ich mein NAS mal runtergefahren. Dabei ist mir dann das Live-TV Bild eingefroren, als ich versucht habe auf die Aufnahmen zuzugreifen. Beim nächsten Versuch habe ich nicht auf die Aufnahmen zugeriffen, kam dann aber nicht mehr ins OSD und konnte nicht mehr umschalten. Kurze Zeit später stand dann auch das Bild. Bei der Konfiguration also auch keine Live-TV, wenn das NAS weg ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #18 on: January 17, 2016, 16:00:47 »
Hi Martin,

in deiner /etc/fstab fehlt der Doppelpunkt nach der IP-Adresse. So kann das nicht klappen - siehe das Beispiel von TimUx oder meins.

falsch:
Code: [Select]
10.0.0.10/volume1/TV/vdr /mnt/data/tv nfs  rw 0 0
richtig:
Code: [Select]
10.0.0.10:/volume1/TV/vdr /mnt/data/tv nfs  rw 0 0
edit: Ich glaube, es ist auch wichtig, dass du zur Trennung der einzelnen Teile in der fstab keine Leerzeichen, sondern die Tab-Taste verwendest.

edit2: Jetzt habe ich auch den Beitrag von Seahawk (Entwickler des avahi-linkers) gefunden, wo er schreibt, dass der Avahi-linker nicht dafür gedacht ist, das Aufnahmeverzeichnis zu mounten, sondern es nur als Unterverzeichnis zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: January 17, 2016, 16:28:59 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #19 on: January 17, 2016, 17:06:16 »
Gegen das Einfrieren kann eventuell elfen wenn das "bg" beim Mount gegen ein "soft" getauscht wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #20 on: January 17, 2016, 18:09:25 »
Hi Claus,

leider nein, Bild friert auch bei "soft" ein.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline deen0x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #21 on: January 17, 2016, 19:58:42 »
Vielen vielen Dank, ich habe es geschafft das er nach dem Booten jetzt die NFS-Freigabe für die Aufnahme drin hatte.

Jetzt wäre es noch schön wenn man evtl. eine Lösung finden könnte wenn die NAS aus irgendeinem Grunde nicht verfügbar ist, dass LiveTv zumindest weiterläuft. Verstehe sowieso nicht warum wenn man nur /mnt/data/tv auslagert, LiveTv aussteigt wenn die Freigabe (weil NAS Offline etc.) nicht erreichbar ist. Dachte es wäre dann nur die Aufnahmen eben nicht sichtbar und abspielbar bzw. keine neuen Aufnahmen durchführbar.

Da noch eine Aufnahme läuft kann ich den Vorschlag von Claus mit dem "soft" in der fstab noch nicht testen, mache ich aber noch.

Gäbe es denn sonst noch eine Möglichkeit ? Evtl. den /mnt/data/tv außerhalb von /mnt/data zu verlegen?
Vielleicht könnte man auch ein Script erstellen was im Hintergrund (Crontab) Shares prüft und wenn nicht erreichbar den Ursprung wieder herstellt um Probleme zu vermeiden. Sofern sowas überhaupt machbar wäre.


Lg,

Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
« Reply #22 on: January 18, 2016, 14:21:24 »
Hi,

der avahi linker kümmert sich um das mounten und unmounten von shares wenn die auftauchen und verschwinden.

Ich weiß zwar auch nicht, was da die Probleme macht, wenn ein share plötzlich nicht mehr erreichbar ist, aber eventuell hilft ja das mhddfs Paket. Damit kannst Du mehrere Laufwerke zusammenfassen. Das kann z.B. dann interessant sein, wenn man auch aufnehmen möchte, wenn der share mal nicht verfügbar ist. In dem Fall kann dann z.B. auf die SD Karte aufgenommen und zu einem späterem Zeitpunkt auf das nas verschoben werden.
Wie sich das verhält, wenn ein share plötzlich verschwindet weiß ich allerdings auch nicht. Beim mhddfs Paket kann über das Webif eingestellt werden, welche Laufwerke zum Datenlaufwerk zusammengefasst werden sollen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / MLD-5 auf RPI2: Hilfe bei Einrichtung Avahi/NFS -> NAS
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.