[1] MLD-5.x / Systems / vdr-satip-plugin - channels.conf
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« on: March 05, 2016, 00:03:19 »
Hi,

vielleicht 'ne blöde Frage, und vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel gegoogelt: Kann ich für satip (Octopus Net, DVB-S2) dieselbe channels.conf nutzen, die ich mir hier für die direkt mit DVB-S2 laufenden Systeme erstellt habe? Das System mit satip läuft ohne andere dvb Adapter, nur satip.

Ich habe teilweise gelesen, dass man einen rolloff-Faktor anpassen müsse, teilweise war auch von eigenen Parametern für satip in der channels.conf die Rede.

Zwischenzeitlich hatte ich folgende Fehler:

Code: [Select]
Mar  4 23:34:24 (MLD) user.err vdr: [27202] SATIP-ERROR: Connect failed [device 1]
Mar  4 23:34:24 (MLD) user.err vdr: [27199] curl_easy_perform() [rtsp.c,165] failed: Couldn't connect to server (7)
Mar  4 23:34:24 (MLD) user.err vdr: [27199] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.38/ [device 0]
Mar  4 23:34:24 (MLD) user.err vdr: [27199] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]

... aber nach einem Neustart des Octopus und Neueinspielen der channels.conf vom dvb-s2 System scheint es derzeit zu laufen...?

Ich beobachte das mal...

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #1 on: March 05, 2016, 06:17:30 »
Bei Satip kannst du die channels.conf verwenden die du auch für die DVB verwendest. Brauchst nur eine channels.conf auf deinem Clinet auswählen mit der du mit der ONet verbunden bist.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #2 on: March 05, 2016, 08:18:38 »
Ok, danke. Dann hoffe ich mal, dass es jetzt geht. Die ersten getesten channels.conf haben irgendwie den Octopus "aufgehängt" oder so, er antwortete jedenfalls nicht mehr und das vdr Log produzierte die u.a. Fehler.

Oder es lag an dem minisatip, über den der Stream erst noch lief... Mal schauen, wenn ich Zeit habe, schalte ich den mit der aktuellen Config nochmal zwischen und schaue, was passiert.

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #3 on: March 05, 2016, 08:33:19 »
Ok, irgendwas ist noch komisch. Ein Update der Kanalliste erlaubt man vdr lieber nicht, denn dann funktionieren interessanterweise meine Suchtimer nicht mehr...?!

Updatechannels steht jetzt auf 3. Mal schauen, ob das hilft.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #4 on: March 05, 2016, 09:57:09 »
Wieso verwendest du mini-satip hat das einen Grund? Du kannst auch Satip oder Satip mit Vtuner verwenden. Bei einer MLD satip Installation wir das satip-plugin installiert ohne vtuner. Da findet er auch gleich die ONet von selber dann nur noch eine channels.conf auswählen und schon läuft es.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #5 on: March 05, 2016, 11:01:51 »
Den Versuch mit mini-satip habe ich auch erstmal wieder eingestampft. Habe jetzt nur vdr-plugin-satip - und das läuft grundsätzlich, produziert aber manchmal bei manchen Sendern diese komischen Fehler. Durch Neustart von MLD oder dem Octopus ließen sich die Probleme bis dato beheben...

Ich muss mal schauen, dass ich aus "manchmal bei manchen Sendern" ein reproduzierbares Fehlerbild mache...

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #6 on: March 05, 2016, 11:42:53 »
Kannst du mal den Fehler genauer beschreiben das man vielleicht mehr dazu sagen kann. Da ich selber gerade einiges mit der ONet teste.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #7 on: March 05, 2016, 11:52:38 »
Das mit der Fehlerbeschreibung ist recht einfach:

Bei bestimmten Kanälen, wenn vdr drauf schaltet (Aufnahme oder einfach nur Kanalwechsel) wird das Log geflutet mit:

Code: [Select]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 400: rtsp://192.168.1.38/ [device 0]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 400: rtsp://192.168.1.38/ [device 0]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 400: rtsp://192.168.1.38/ [device 0]
Mar  5 11:36:25 (MLD) user.err vdr: [6828] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]

Ansonsten passiert nichts.

Allerdings bin ich inzwischen weitergekommen: Das Problem ist, dass der entsprechende Kanal (z.B. Super RTL HD) nicht in der Kanalliste der Octopus vorhanden ist.

Ich muss mal schauen, wie ich auf dem Octopus einen Kanalscan ausführen oder die hier schon von den direkt an DVB laufendenden Geräten die Daten übertragen kann.

Edith sagt: Also, ich  habe jetzt mal Digital Devices Octopus Cast installiert. Dafür gab's neue Listen zum Runterladen für Astra, die habe ich dann komplett in eine SingleCast-Liste gesteckt und wieder auf den Octopus hochgeladen. Allerdings sind auch die herunterladbaren, neuen Listen nicht komplett. Aber selbst direkt einen Channelscan durchzuführen, scheint beim Octopus Net nicht vorgesehen zu sein.

Und später meint Edith: Das scheint alles nicht zu helfen. Auch die im Octopus gespeicherten Kanäle scheinen für den Empfang ohne Bedeutung zu sein. Warum der Kanal per DVB-S-Karte funktioniert, aber am am selben Multischalter hängenden Octopus den oben einkopierten Fehler auswirft... Ich verstehe das nicht. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, gibt der Octopus Fehler 400 zurück. Vielleicht frage ich mal bei DD, was das bedeuten mag.
« Last Edit: March 05, 2016, 15:02:54 by HTPC_Fan »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #8 on: March 05, 2016, 15:43:36 »
Die Kanalliste in der Oktopus ist für den Empfang unerheblich. Eventuell ist das Antennenkabel zur Oktopus schlechter als das zur anderen DVB Karte, oder der Ausgang des Multiswitches ist schlechter. Vielleicht hat aber auch nur die DVB Karte einen ein klein wenig besseren Empfang als die Oktopus und Diene Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet,...
Oder Du musst die Oktopus einfach mal neu booten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #9 on: March 05, 2016, 17:41:25 »
Octopus läuft gegen eine uralte TT3200 am selben Switch und eine Tevii 20m entfernt an Unterputzkabeln. An der Tevii kommt 50% Signalstärke an (die Qualität der Koax-Verkabelung im Haus macht den Octopus so interessant, denn ich habe funktionierendes GBit-LAN), der Multiswitch steht 3m vom LNB entfernt und liefert 85-90% auf den Ausgängen. Alles erst jüngst gemessen und der Anstoß zum Test des Octopus.

Und den Octopus habe ich heute schon 8x gebootet...

Wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich mal einen kompletten Channelscan via Octopus. Mal schauen, was der bringt... Vielleicht hat die recht alte Hardware bzw. die mit schlechtem Empfang was Krummes in die channels.conf geschrieben.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #10 on: March 05, 2016, 17:54:29 »
Ich habe kein channels.conf auf der ONet. Die sind immer auf der MLD. Wie sieht deine Multicast Setup aus? Hast du da was eingestellt und welcher Firmware Version hast du auf der ONet drauf. Aktuell ist OctopusNet 1.0.55 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #11 on: March 05, 2016, 22:26:15 »
Aktuelle Version, kein Multicast eingestellt (sollte ich?).

Ich habe herausgefunden, wodran es liegt: Das vdr-plugin-satip kann nicht mit einer RID in der channels.conf umgehen, die ungleich 0 ist.

Ich hatte bisher ein paar Kanäle absichtlich doppelt in der channels.conf und zu diesem Zweck die RID (letztes Feld) hochgesetzt. Das bringt das satip plugin offenbar aus dem Tripp. Doppelte Kanäle gelöscht und RID auf 0 gesetzt (nur löschen der doppelten reicht nicht), und die Fehler sind verschwunden...

Wieder was gelernt.  :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdr-satip-plugin - channels.conf
« Reply #12 on: March 06, 2016, 18:44:05 »
Hi,

mir ist gerade nicht ganz klar wofür das alles benötigt wird, aber eventuell (wenn das durchaus Sinn machen kann), solltest Du das mal im VDR-Portal ansprechen, damit die entsprechenden Entwickler den "Fehler" beheben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / vdr-satip-plugin - channels.conf
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.