[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Ping Script für Netzwerkkomponente
 

Offline cyc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« on: June 17, 2016, 11:49:42 »
Hallo zusammen,

sorry falls sich jemand gelangweilt fühlt, aber ich bin absoluter unbedarfter Neuling in Sachen Linux/Raspberry.

Folgendes hilft jetzt nicht unbedingt bei der "Sache", aber verdeutlicht, was ich benötige/suche.

Ich nutze eine SAT IP38 Antenne von Selfsat, dazu einen Kathrein Receiver und einen Raspberry PI mit MLD 5.0 als Betriebssystem um auch den PI als SAT IP Client nutzen zu können. Funktioniert soweit auch alles fast perfekt, aber eben nur fast.

Es scheint als würde die Antenne nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus gehen, denn nach x Stunden Ruhezustand z.B. am nächsten Tag, erhalte ich kein Bild mehr auf dem Kathrein oder dem PI. Erst nachdem ich die Antenne stromlos mache und wieder anschließe, erhalte ich erneut ein Bild.
In der Fritzbox ist die Antenne zwar zu sehen, aber ich weiß nicht ob sie aktiv und passiv ist. Ein Webinterface zur Antenne scheint es nicht zu geben.

Jetzt möchte ich als erstes ausschließen, dass sich die Antenne schlafen legt indem ich auf dem PI ein Script laufen lasse, dass mir die Antenne alle 60 min (?) anpingt.
Das Script sollte automatisch ausgeführt werden, auch nach einem Reboot des PI.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich wie zu tun habe. Einzig auf den PI per Putty zugreifen, dass schaffe ich ;-)

Vielen Dank vorab!

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #1 on: June 17, 2016, 12:24:41 »
Moin,

gibt das WebIF des Selfsat nix bezgl der Energieoptionen her?

Hmm, ich würde im Bootvorgang des PI per WOL das SelfSat hochfahren lassen, das wäre mein bevorzugter Ansatzpunkt nach Selfsat.

Alternativ ließe sich das ggfs noch über die Fritzbox (A) auch per WOL oder  B) per ping & cronjob) lösen - da die permanent online ist.

VG
Erik
« Last Edit: June 17, 2016, 12:29:39 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #2 on: June 17, 2016, 13:30:07 »
Ich gehe davon aus, das die Antenne nicht mehr mit Strom versorgt wird, wenn der rpi und das andere Gerät schlafen gehen. Eventuell hat die ja ein Aufwachproblem (zu langsam). Oder hat die ein eigenes Netzteil?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cyc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #3 on: June 17, 2016, 13:35:48 »
Moin,

gibt das WebIF des Selfsat nix bezgl der Energieoptionen her?

In der Beschreibung steht nichts von einem WebIF auch nicht auf deren Seite oder im Internet (zumindest nicht gefunden), der Support meldet sich nicht und falls sich die Antenne über die IP Adresse und einen Port ansprechen lässt, dann weiß ich nicht welcher...

Quote
Hmm, ich würde im Bootvorgang des PI per WOL das SelfSat hochfahren lassen, das wäre mein bevorzugter Ansatzpunkt nach Selfsat.

Wie mache ich das?

Quote
Alternativ ließe sich das ggfs noch über die Fritzbox (A) auch per WOL oder  B) per ping & cronjob) lösen - da die permanent online ist.

VG
Erik

Ich hatte mal versucht die Antenne per WOL in der Fritzbox zu wecken, aber ein Bild kam leider nicht, vielleicht reagiert sie ja gar nicht auf ein WOL?
Letzteres "ping/cronjob" wäre ja die Variante, die mir vorschwebt, nur wie gesagt, ich bin in Sachen Linux sehr unbedarft

Offline cyc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #4 on: June 17, 2016, 13:40:50 »
Ich gehe davon aus, das die Antenne nicht mehr mit Strom versorgt wird, wenn der rpi und das andere Gerät schlafen gehen. Eventuell hat die ja ein Aufwachproblem (zu langsam). Oder hat die ein eigenes Netzteil?

Claus

Der PI bleibt ja an im Hintergrund, nur den Receiver mache ich aus.
Die Antenne wird über ein PoE Netzteil mit Strom versorgt, das ist eigentlich auch immer angesteckt (zumindest leuchtet die Diode grün).

Ich hatte mir als Variante auch noch gedacht eine schaltbare Steckdose von AVM zu kaufen und die Antenne in der Nacht mal stromlos zu machen und wieder an zuschalten, aber wenn ein Ping Script mit laufendem PI zum gleichen Ergebnis führen würde, wäre mir das lieber (und billiger).

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #5 on: June 17, 2016, 14:43:21 »
Hast du denn das automatische abschalten des VDR abgestellt? Und auch nicht das suspend Paket installiert?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cyc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #6 on: June 17, 2016, 17:34:59 »
Hast du denn das automatische abschalten des VDR abgestellt? Und auch nicht das suspend Paket installiert?

Claus

1. Wo kann ich denn das "automatische Abschalten" abschalten?

2. Ich habe keinerlei Pakete nachinstalliert, sondern nur während der Installation die Konfiguration "SAT-IP Client" (oder so ähnlich) ausgewählt.

3. Besteht die Möglichkeit cron/nano zu installieren? Hatte die gleiche Anfrage im Raspberry PI Forum gestellt und da kam eben die Idee mit einem Cron-Job, aber "apt-get install cron nano" wirft mir nur folgendes aus

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package cron
E: Unable to locate package nano

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #7 on: June 17, 2016, 17:46:29 »
Dazu musst du das Paket tools installieren dort ist nano dabei und auch einige anderen Pakete
Code: [Select]
apt-get install tools
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline cyc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #8 on: June 17, 2016, 18:01:22 »
Dazu musst du das Paket tools installieren dort ist nano dabei und auch einige anderen Pakete
Code: [Select]
apt-get install tools

Danke für die Info, verrätst du mir auch, welche Tools das genau sind und wie ich dann dran komme.
Sorry für die ganzen DAU-Fragen...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ping Script für Netzwerkkomponente
« Reply #9 on: June 17, 2016, 18:02:03 »
cron gibt's nicht. Aber Du kannst ja erst einmal für Deinen Test sleep oder at benutzen.

Im tools Paket ist das für Dich interessante nano enthalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Ping Script für Netzwerkkomponente
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.