[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Rpi3 - MLD 5-1 Server Install + MPG2 Lizenz - Fragen zu streamdev-extern
 

Offline chr2002

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, MLD 5.1 auf meiner SD Karte zu installieren. Erst war die Karte defekt, dann war das Repository fehlerhaft.

Das System läuft einigermaßen.
TV Streaming im Lan läuft 1A wie ich es von TVheadend gewohnt war.
Recording geht nicht (mehr) weil mein USB Stick die Grätsche gemacht hat (erstmal egal)

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum streamdev-extern.

In der Web Konfig habe ich von DSL1000 bis LAN alle settings probiert.
Als Encoder habe ich omxtx gewählt und diesen mit dem Häckchen vorher natürlich installiert.

Ich habe selbst herausgefunden, dass man das Streamdev Plugin über http port 3000 erreicht.
Dort gibts oben TS,PES,ES und EXT zur Auswahl.

Wenn ich TS wähle, läuft jeder Sender natürlich problemlos.
Was PES und ES sind muss ich noch recherchieren ;-)

Mein Augenmerk liegt hier natürlich auf EXT und damit bekomme ich keinen Sender gestreamt.

Ein "tail -f /var/log/messages" förderte folgende Fehlermeldung zu Tage

Code: [Select]
Jun 21 17:45:13 MLD-SERVER user.err vdr: [21015] ERROR (extern.c,327): write failed: Broken pipe
Sind hier noch weitere Pakete oder Einstellungen nötig ?
Unter "Advanced" bei den Einstellungen von Streamdev-extern in der Webkonfig habe ich bisher keine Einstellungen gemacht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? MLD ist ja enorm komplex und leistungsfähig und ich bin da noch einwenig überfordert, wenn man gerade mal TvHeadend ans Laufen gebracht hat ;-)

Viele Grüße,

Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Willkommen an Bord!
Außer omxtx muss nichts weiter installiert werden. Allerdings gab es bei den Optionen wie transkodiert werden soll, beim RPI (omxtx) einige Einschränkungen. Welche das waren weiß ich nicht mehr. Ich hatte das aber vor einiger Zeit mal erfolgreich getestet, und würde davon ausgehen, das es ohne weitere Einstellungen funktioniert. Da gerade gestern meine miko SD Karte kaput gegangen ist, kann ich leider erst in ein paar Tagen wieder testen und mehr dazu sagen, wenn ich eine neue habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline chr2002

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Ok, danke für die schnelle Antwort :-)

Dann lege ich das Projekt erstmal auf Eis, bis Dein Pi wieder heile ist :-)
Per Try & Error komme ich da nicht weiter.
HD Sender gehen gar nicht und bei den SD Sendern (nur Sat1 Gold) komme ich gerade mal soweit, dass der Ton im VLC ankommt, aber kein Bild. Bei allen anderen SD sendern bekomme ich wieder den Fehler "Broken Pipe"

Es scheint sich allgemein herauszustellen, dass sogut wie niemand an Transcoding interessiert ist.....Kaum verwunderlich. Wer will sich schon as Assi TV aufs Handy streamen. Für die ÖRs und Sky gibts fertige Lösungen.
« Last Edit: June 21, 2016, 21:41:46 by chr2002 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, ich sag Dir Bescheid sobald ich's getestet habe und sagen kann wie es eingestellt werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline chr2002

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Alles klar, ich warte dann, bis Dein System wieder läuft. Vielen Dank :-)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hatte ganz vergessen zu antworten.
Ergebnis meiner Tests ist, das es manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Womit das zusammenhängt weiß ich nicht. etwas besonderes einstellen muss man aber nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Ich habe auf einer 5.1 auf Raspi 3 das mal antesten wollen, geht aber nicht.

In externremux.sh wird omxtx aufgerufen, die gibt es aber gar nicht auf meinem System. Auch die Installation vom omxplayer hat nix gebracht.

Wenn ich über das webif gehe bietet er mir omx an. Wenn ich aber das kästchen ankreuze das er die encoder mitinstallieren soll kommt: E: Package 'omxtx' has no installation candidate.

Klaus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

für den 5.1 stable gibt es das Paket noch. Danach ließ sich das nicht mehr bauen und ich hatte noch nicht die Muße die Ursache zu suchen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Ah danke. Paket soeben geladen und getestet.

Ok sehr ernüchternd, aber das wäre ja auch noch das Sahnehäubchen auf dem PI gewesen. Bei mit hat er keinen einzigen Stream wiedergeben können. Immerhin kamen bei einigen SD streams Ton raus.

Würde ich glaub ich auch erst mal keine Energie mehr reinstecken in das Paket, das muss wohl noch reifen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bei meinen Tests hat das manchmal ohne Probleme funktioniert, und manchmal gar nicht. Den Grund hatte ich nie gefunden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Rpi3 - MLD 5-1 Server Install + MPG2 Lizenz - Fragen zu streamdev-extern
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.