[1] MLD-5.x / Systems / [Beratung] VDR Umrüstung -> "Einplatinen-PCs" mit Sat-IP
 

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
HalliHallo,

im Moment sind all meine VDRs noch klassische PCs mit eigenen SAT-Karten,
Aufnahmen werden auf dem NAS gespeichert.

Nun plane ich, alle VDR Systeme umzurüsten.

Den SAT Empfang wollte ich mit einem Sat IP Router realisieren (Digibit R1)
Als VDR würde ich gerne auf sogenannte "Einplatinen"-PCs gehen, wie Banana, Raspberry, Cubie oder ähnliches.
Allerdings sind mir noch einige Dinge unklar.

Muß der SAT IP Router speziell konfiguriert werden ?
Müssen die Senderlisten unter Unicast / Multicast aktuell und vollständig sein ?
oder bekommt der SAT IP Router die Senderfrequenz etc. vom VDR ?

Welches Modell "Einplatinen"-PC würdet Ihr empfehlen ?
Ich suche die eierlegende WMS ;)
Schön wäre, wenn KODI darauf läuft, die GPU unterstützt wird und wenn CPU & Ram nicht am Limit werkeln.
Booten per SD Karte soll ja auch nicht das schnellste sein, unterstützt eins der Modelle Booten per SATA ?
Gibt es überhaupt die eierlegende WMS ?
Oder müßte man Abstriche machen nach dem Motto entweder oder ?

Wie habt Ihr Sleep & Wakeup des "Einplatinen"-PCs bei Timer Aufnahmen geregelt ?
Ich möchte mir ungern noch einen Aufnahme-Server hinstellen.
Ich habe gelesen, VDR & DVB-Devices werden beendet bzw. freigegeben,
ist der Mini PC dann noch an, also in einem Pseudo-Standby ?
Andere Lösungen arbeiten mit einer nachgerüsteten RTC Uhr und einem echten Shutdown
Klappt dort das Wakeup per Timer ?
Wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch bei beiden Lösungen ?
Weil Spannung muß ja im Endeffekt immer anliegen, egal ob sleep, pseudo-sleep oder im real-Betrieb ;)

Fragen über Fragen  ;)
Vielleicht kann mir jemand ein bißchen auf die Sprünge helfen  :)

Vielen Dank & viele Grüße
Tommes

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Beratung] VDR Umrüstung -> "Einplatinen-PCs" mit Sat-IP
« Reply #1 on: October 02, 2016, 19:52:03 »
Hi,

der SatIP Server stellt sich dem VDR wie eine normale DVB Karte dar, die sich lediglich an einem anderem Ort befindet.
Von den ganz kleinen empfehle ich derzeit den RPI 2 oder 3. Der wird nicht komplett abgeschaltet, sondern es wird nur der VDR beendet um die DVB Devices frei zu geben. Sobald eine Aufnahme ansteht wird der VDR automatisch neu gestartet.
Nachteil der ganz kleinen ARM Systemen (RPI) ist, dass diese nur einige wenige Videoformate (mpeg2 und mpeg4-h.254) wiedergeben können. Hinzu kommt das die im pseudo "Standby" noch relativ viel Strom verbrauchen (2W), es sei denn man verwendet eine Erweiterung die das einschalten per Timer erledigt. Vorteil ist, das diese recht billig sind.
Der Nachteil der Kleinen Intel Systeme (x86) ist, das diese teurer sind. Im Betrieb brauchen diese kaum mehr Strom wenn man ein sparsames wählt. Der standby Verbrauch hängt im wesendlichen von der Qualität des Netzteiles ab, kann aber durchaus niedriger sein, als der RPI "standby" verbrauch. Vorteil ist, dass sich hiermit die meisten Video Formate wiedergeben lassen, und bei bedarf viel mehr Rechenleistung zur Verfügung steht.
Kodi und VDR funktionieren mit beiden.
Die SD-Karten Geschwindigkeit stellt normalerweise kein Problem dar, da dies vor allem beim Booten einen Unterschied macht, was aber nur selten durchgeführt wird. Im Betrieb macht sich das lediglich bei der Startgeschwindigkeit von kodi ein klein wenig bemerkbar.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
[Beratung] VDR Umrüstung -> "Einplatinen-PCs" mit Sat-IP
« Reply #2 on: September 20, 2017, 20:46:28 »
Dazu auch mal ne frage, wenn auf einem normelen PC mit DVB-S2 Karten eine MLV VDR Server werkelt und eine Wetek Box am TV mit VDR drauf die Anzeige macht, ist dann bei der Wetek Box das aufwecken des PC's mit implementiert?

So hatte ich mir das vorgestellt, da der alte VDR imme wieder aus geht und jetzt ewig zum strten braucht muss ich da jetzt wohl oder übel ran. SAT-IP ist ne interessante sache, aber DVB-S2 Karten habe ich und einen Spaun auch, solange die laufen wollte ich nicht auf SAT-IP wechseln.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Beratung] VDR Umrüstung -> "Einplatinen-PCs" mit Sat-IP
« Reply #3 on: September 21, 2017, 16:17:18 »
Hi,

wenn Du als Server einen MLD VDR einsetzt, passiert das Aufwachen von Haus aus. Wenn Du auf Sat-IP setzt, musst Du das selber konfigurieren. Dann wartet die Wetek auch nicht bis der Server hoch gefahren ist. Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / [Beratung] VDR Umrüstung -> "Einplatinen-PCs" mit Sat-IP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.