Moinsen,
hab' mich zu diesem Thema schon ein bißchen durchs Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden..
Mein RP3 hängt über den Analogausgang an einem alten Röhrenfernseher, Fernbedienung geht über einen Phillips USB-MediaCenter-Empfänger.
Dran hängt ein aktiver USB-Hub und eine 250GB-2,5'-Platte, und ein Hauppauge DVB-C-USB-Adapter.
Den Stromverbrauch messe ich auf der 230V-Seite mit einem EM600 - das macht wahrscheinlich einige Fehler, dürfte aber zumindest die Relationen einigermaßen plausibel abbilden.
Im Normalbetrieb nimmt das Gesamtsystem ca. 10W auf, ca 7W der Raspi mit dem DVB-C-Adapter, ca. 3W die Festplatte und der Hub.
Das "suspend"-Paket habe ich aktiviert, den "standby"-Modus stelle ich im OSD unter System -> System setup -> Standby -> Methode ein.
Schalte ich dort"SoftSuspend", bleibt der Stromverbrauch bei ca. 6,5W, wenn sich die Platte abgeschaltet hat - das System spart also praktisch keinen Strom, die Kontrolleuchte des DVB-Adapters leuchtet weiter.
Das System wacht auf Fernbedienung und Timer brav wieder auf.
Bei "PowerOff" sinkt der Stromverbrauch auf 0,4W für den Raspi.
Die DVB-Leuchte ist dunkel.
Leider wacht das System weder mit Fernbedienung, noch wg. Timern auf.
Bei "suspend" sieht man ca. 10s lang den Startbildschirm mit Fortschrittsbalken - dann ist der VDR wieder mit Bild und vollem Stromverbrauch da.
Nun sind mir 7W bei 24h/365d mit ca. 20€ Stromkosten im Jahr offen gestanden etwas viel - dafür, daß das Gerät gar nichts leistet, und der Raspi ja eigentlich eine sparsame Lösung sein soll. Mein alter PIV, der hoch gerechnet 2h im Tagesdurchschnitt lief, wäre bei geschätzten 70W nur auf ca. 15€ gekommen.
Eigentlich wäre "suspend" ja ideal - kriegt man das sinnvoll zum laufen, so daß der VDR auf Timer und Fernbedienung aufwacht? - Hier wäre der Upload-Code: NZGLQS
Grüße,
Wolf