1 [2] MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / ffmpeg installieren
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19467
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ffmpeg installieren
« Reply #15 on: September 21, 2021, 12:46:10 »
Doch, das Paket gibt es.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline bio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
ffmpeg installieren
« Reply #16 on: November 01, 2021, 21:04:38 »
Hi,

kurz zu meiner Hardware. Im Einsatz ist ein Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 mit einer 32Gb SD Karte und dem DVB-S2-Empfänger S960 USB von DVBSky.
Installiert habe ich MLD 5.5 testing. Aufnahmen per Suchtimer und TV streaming ins LAN funktionieren gut. 

Nun zu meinem Problem. Ich möchte mit vdr-transcode die Aufnahmen nach h264 mit aac transcodieren. Anfangs wollte es nicht richtig mit dem transcodieren, es wurde nur der Video Stream nach h264 umgewandelt, jedoch immer ohne Audio. Nach etwas einarbeitung in das vdr-transcode Skript, habe ich festgestellt, dass ffprobe fehlt. Das Problem lies sich leicht lösen. Einfach für linux-armhf herunterladen und in /usr/bin ablegen. Anschließend wurden die enthalten Streams korrekt erkannt. Vielleicht könnt ihr ffprobe mit liefern? Bei der Aufnahme kommt der Audio Stream in mp2 und den hätte ich gern in aac umgewandelt. Allerdings kann ich aktuell nur den mp2 Audio Stream kopieren, weil ffmpeg nicht mit --enable-libfdk-aac kompliliert ist.

Daher meine Frage, ob ihr ffmpeg mit aac kompilieren und ausliefern könnt? Alternativ habe auch schon versucht ffmpeg selbst zu kompilieren. Aktuell mache ich das auf meinem alten Pi und das dauert  :D Ausserdem weiß ich nicht genau, welche Optionen und libs ihr sonst noch beim kompilieren von ffmpeg nutzt. Hier bräuchte ich etwas Unterstützung  ;)

Ansonsten bin ich vom MLD Projekt total begeistert. Sehr gute Arbeit, weiter so!

Gruß

Bio

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19467
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ffmpeg installieren
« Reply #17 on: November 02, 2021, 09:53:45 »
Hi,

ffprobe ist seit einigen Tagen mit im ffmpeg Paket enthalten.
Da wir ffmpeg nicht selber kompilieren, sondern die Debian Binaries ausliefern, kann ich mit den Kompile-Optionen nicht weiter helfen.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

1 [2] MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / ffmpeg installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.