[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / UHD-TV: Auflösung begrenzen

Offline Benji

• Member
  • **
    • View Profile
UHD-TV: Auflösung begrenzen
« on: December 25, 2016, 07:54:30 »
Guten Morgen allerseits, und erstmal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten!

Ich setze seit zwei Jahren MLD ein, eigentlich auf einem Raspberry Pi2, ausschließlich Sat>IP (Octopus), und bin sehr sehr zufrieden damit. Nach dem kürzlichen Update auf 5.1 habe ich zwar bei SD-Sendern sehr starke Kamm-Effekte (Deinterlacer-Problem?) aber das ist ein anderes Thema...

Dieses Wochenende habe ich einen Zotac MiniPC (ZBox Cl323 Nano) in die Finger gekriegt, der eigentlich für ganz was anderes gedacht war, aber als ich das "Fensterchen" vom IR-Receiver entdeckt hatte, dachte ich es wäre einen Versuch wert (vielleicht hat der etwas mehr Power, damit das Gejammere meiner LG über den lahmen VDR-Admin endlich aufhört :-)

Eine 5.1 stable war ja schnell installiert und konfiguriert, sah im Bastelkeller an einem Full-HD-Monitor ja sofort sehr brauchbar aus... nach Übersiedelung ins Wohnzimmer und zum UHD-Fernseher aber kam die Ernüchterung: praktisch unbrauchbar, weil Bild & Ton total ruckelig. Ich vermute, dass die MLD bereits das Hochskalieren auf UHD übernimmt, und damit dürfte die (schwache) Intel-Grafik heillos überfordert sein...

Nun habe ich versucht, die Auflösung zu beschränken (zB auf FullHD) und dem TV das Hochskalieren zu überlassen, aber das gelingt mir nicht so richtig...

X-Server Auflösung reduzieren ging erstmal, aber offensichtlich ignoriert der VDR bzw. das softhddevice-Plugin diese Auflösung im FullScreen-Modus. Wenn ich VDR im Fenster betreibe, funktioniert die kleinere Auflösung, aber wer will schon das Fenster sehen... Das ist doppelt lästig, weil ich nur das linke obere Viertel des Bildes sehe, und damit auch das OSD unbedienbar wird...

"Testen" tu ich das derzeit wieder im Keller (Blockieren des Wohnzimmer-TVs würde in eine veritable Familienkrise münden), ich versuche die Auflösung auf 1280x768 zu reduzieren. Plugin-Argumente für softdevice "-f -g 1280x720+0+0 -v va-api" werden ignoriert, vermutlich wegen dem "-f" (Fullscreen). Lasse ich das "-f" weg, tuts zwar, aber ehen mit Fenster-Deko :-(

Hat jemand eine Idee?

VDR User #569

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
UHD-TV: Auflösung begrenzen
« Reply #1 on: December 25, 2016, 14:09:47 »
Ich vermute mal, Du hast versucht die Auflösung über das Webif unter den xorg Einstellungen zu korrigieren. Das ist auch dafür gedacht, aber ich hatte schon gelegentlich mitbekommen das der von Dir beschriebene Effekt auftritt.
Ich habe einen Lösungsvorschlag bis ich herausfinden konnte wie man's richtig macht, was aber wohl noch nen paar Wochen oder Monate dauert.
Eventuell Hilft es bei angeschlossenem HD Bildschirm im Setup unter xorg einzustellen, dass der aktuelle Bildschirm gemerkt werden soll. Dann erkennt xorg den großen nicht und alles ist gut.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / UHD-TV: Auflösung begrenzen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.