Hallo Claus,
ich habe mich dann nochmal in die Menüs begeben.
Kurzfristigen Erfolg gehabt aber dann kam wieder alles anders.
Und nun mein Bericht:
Im Plugin "softhddevice" im OSD, war ich kurz drin, dort war alles was Passthrough betrifft auf aus.
Dann bin ich über den eingebauten Webbrowser in die Konfiguration gegangen und habe dort kontrolliert ob der Eintrag für Sound noch auf "auto" steht.
Danach bin ich in die Webhilfe zum Menüpunkt Soundkonfiguration gegangen und habe das daraufhin geöffnete Fenster wieder mit ALT+F4 geschlossen, schwupps war auf einmal Ton da.
In der Root-Shell tauchte für den "alsamixer" nun auch das Device "0 HDMI.." auf und die Welt war für ein paar Neustarts okay.
Danach ging ich an das IR Thema.
dmesg liefert(e) mir die Info, dass ein nuovo_cir gefunden/geladen wurde.
Draufhin folgerte ich, dass der mld ja den Treiber hat und nun die Frage geklärt werden muss, welche lirc dingens conf für die fb gebraucht wird.
Ich lese zwar immer, dass der mld die fb automatisch erkennen kann, finde aber keinen Ansatz, wann er das tut und wie ich ihn die diesen Erkennungsmodus bringe.
Also habe ich mir drei FBs geschnappt und diese mal mit diversen FB Typen als Einstellung probiert, leider ohne Erfolg.
Dann viel mir im OSD Menü beim Durchblättern als FB Typ plötzlich "nuvoto_cir" auf !!
Dachte mir so: Das ja nicht gerade eine sinnvolle Bezeichnung einer FB sondern eher für den Treiber, aber mach mal...
Schwups -> Absturz und nach dem Neustart hat der mld die Einstellungen für die Kanalliste verloren und der Ton ist wieder weg.
Die Kanaleinstellungen konnte ich mit Einstellungen wieder hinbiegen, den Ton bekomme ich aber nicht mehr zum Spielen und das Sounddevice 0 ist natürlich auch wieder weg.
Das kommt mir so vor, als ob der mld sich über das webif und osd an einigen Konfigurationsdateien verhakelt und beim austoben partiell zerschießt.
Übrigens taucht "nuvovot_cir" auch nicht mehr als FB Typ auf.
VG
Uwe