[1] 2 >>> Others / Hardware / Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
 

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Hi,

welcher IR-Empfänger wird gut unterstützt unter MLD, mit dem ich möglichst meine FB (Nokia VCN 620) weiter nutzen kann (WAF)?
Mit dem MoBo bin ich noch nicht ganz fertig, jetzt soll es erst mal ein Q1900M werden, weil der alte VDR aufgibt.

Einschalten ist nicht ganz so wichtig, einfache Einbindung ist mir wichtiger.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #1 on: January 06, 2017, 22:25:48 »
Hi,

im MLD Wiki gibt es eine Tabelle mit Fernbedienungsempfängern und deren Eigenschaften.
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303

Claus
« Last Edit: January 06, 2017, 22:28:33 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #2 on: January 06, 2017, 22:32:28 »
die habe ich mir angesehen, aber Atric eco (http://www.atric.de/IR-Einschalter/menu.php?section=ir-wakeup-usb) ist ja recht neu, die Wiki Seite mit 3.0.2 Infos schaut recht alt aus, pass das noch soweit zum 5.1 ?

Beim letzten Versuch (war glaube noch 4.xx) mit dem IR Empfänger hatte ich nix richtig hin bekommen, das will ich nicht noch mal, darum die Frage.

Gerade wäre ich fast gelüncht worden... aktueller VDR zum vierten mal AUS. Jetzt muss ich mich sputen, sonst rollen Köpfe.  :-[ ::)
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #3 on: January 06, 2017, 22:51:35 »
Der Atric USB Empfänger ist wohl noch immer der universellste, der mit jeglicher IR Fernbedienung klarkommen dürfte. Nachteil bei dem ist, dass man die Fernbedienung unter Umständen anlernen muss, wenn keine passende Konfigurationsdatei zur Auswahl steht. Automatisch erkannt werden kann die Fernbedienung bei dem jedenfalls nicht, was bei Deinem Wunsch nach einer bestimmten Fernbedienung aber sowieso nicht möglich ist.
Ich habe zwar einen solchen hier rumliegen, aber den bisher noch nicht verwendet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Gozar

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 13
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #4 on: January 07, 2017, 08:22:09 »
Ich kann Flirc empfehlen, seit ich die Dinger hab ist der Ärger mit den Fernbedienungen ein für alle mal
erledigt. Ist aber leider etwas kostspielig.

Gozar
VDR Server:
HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 1x8TB für Medien, 1x2TB für video0, MLD Server 5.4, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, ORF über OSCAM
VDR Clients:
4 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.4
1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.4

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #5 on: January 07, 2017, 11:15:17 »
Ich verwende schon seit Jahren diese https://www.amazon.de/gp/product/B001DZOMI2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 Anstecken und die geht ohn das du was Config musst. Egal ob beim Q1900 oder RPi, BPi und ist Preislich weit unter dem was die andern kosten
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #6 on: January 07, 2017, 18:13:55 »
mafe68, Na ja, aber ich würde gerne meine alte FB nutzen (WAF und ich habe mich auch dran gewöhnt) die FB dazu schaut nicht sonderlich ergonomisch aus meiner Sicht aus.

Warum hast beim Q1900 noch eine 610 drin? interne Ausgabe noch nicht getestet, oder für nicht gut befunden?

das ist meine, alles in Daumenreichweite.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #7 on: January 07, 2017, 18:47:18 »
Das war noch mit der MLD 4.0.1 da ging die interne noch nicht. Arbeite schon seit der MLD 5.0 ohne. Nur ich habe mehrere Q1900 die einen sind mit die anderen ohne da ich sie immer zum testen brauche der neuesten Versionen. Kannst dir auch mit einem Arduino mini einen IR Empfänger selber bauen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #8 on: January 08, 2017, 20:27:58 »
....Kannst dir auch mit einem Arduino mini einen IR Empfänger selber bauen.

das schaue ich mir gerade an... fällt Einschalten erst mal weg, habe ich jetzt auch nicht.
Muss ich mal suchen welche tasten beim MLD normalerweise schon von Haus zugewiesen sind, damit ich diese dann gleich sende entsprechend meiner FB Tasten.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline Snorre

  • Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #9 on: December 03, 2018, 13:38:58 »
Ich verwende schon seit Jahren diese https://www.amazon.de/gp/product/B001DZOMI2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 Anstecken und die geht ohn das du was Config musst. Egal ob beim Q1900 oder RPi, BPi und ist Preislich weit unter dem was die andern kosten


Hallo.
Ich mal wieder nach langer Zeit. :)
Funktionieren bei dieser FB alle Tasten und sind keine doppelt belegt?

Vielen Dank im Voraus.
MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #10 on: April 23, 2020, 22:28:49 »
einige Zeit vergangen, was ist aktuell so angesagt um die FB anzubinden??? Welche IR Hardware?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #11 on: April 23, 2020, 22:32:12 »
einige Zeit vergangen, was ist aktuell so angesagt um die FB anzubinden??? Welche IR Hardware?

Die Frage ist welche FB hast du ?

Laut deine Sig hat du doch eine ATRIC V4 per serial_COM1 Empfäner , und einen yaUSBIP , was willst du da ändern?
« Last Edit: April 23, 2020, 22:34:40 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #12 on: April 23, 2020, 22:45:25 »
na ja, der WAF war heute schon im Keller, habe gerade noch die Kurve bekommen, da ich noch ein J1900 MoBo da habe um ein testsystem aufzusetzen, brauche ich ja auch einen IR empfänger.
Glaube den ATRIC habe ich jetzt produktiv...
Aber in dem Zuge wäre es passend Testsystem und Produktives mit dem gleichen IR Empfänger auszustatten... der ATRIC macht eigentlich was er soll, die Frage ist ja, was ist Zukunftssicher und am besten supportet.

Hatte ich glaube auch schon mal irgend wo hier geschrieben, für euch Entwickler würde es doch sinn machen, ein paar wenige Hardwarebestantteile vorzugeben, die supportet werden (wie bei Apple) dann wüßte jeder der es nutzt, das geht. Rest kann sicher auch genutzt werden, aber ich denke eure Zeit ist auch begrenzt. Was es für euch auch einfacher machen würde in der Entwicklung und zum testen.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #13 on: April 23, 2020, 22:53:19 »
na ja, der WAF war heute schon im Keller, habe gerade noch die Kurve bekommen, da ich noch ein J1900 MoBo da habe um ein testsystem aufzusetzen, brauche ich ja auch einen IR empfänger.
Glaube den ATRIC habe ich jetzt produktiv...
Aber in dem Zuge wäre es passend Testsystem und Produktives mit dem gleichen IR Empfänger auszustatten... der ATRIC macht eigentlich was er soll, die Frage ist ja, was ist Zukunftssicher und am besten supportet.

Hatte ich glaube auch schon mal irgend wo hier geschrieben, für euch Entwickler würde es doch sinn machen, ein paar wenige Hardwarebestantteile vorzugeben, die supportet werden (wie bei Apple) dann wüßte jeder der es nutzt, das geht. Rest kann sicher auch genutzt werden, aber ich denke eure Zeit ist auch begrenzt. Was es für euch auch einfacher machen würde in der Entwicklung und zum testen.

Na ja wir haben glaube ich schon relativ viel  unterschiedlich Hardware zum testen, liegt auch an jedem 'Entwickler' selbst ( wieviel Hardware, er kauft) zum testen, ist halt alles ein Hobby.

Ich persönlich stehe ja auf den den Flirc Empfänger (https://flirc.tv/more/flirc-usb), es ist für Linux eine USB Tastatur, und damit geht eigentlich alles.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
« Reply #14 on: April 24, 2020, 10:51:36 »
Und wenn Du kein Windows hast, um einen Flirc zu konfigurieren ist der gute alle Homeborow (einfach Empfänger Diode am Seriellen Empfänger) wohl noch immer die zuverlässigste, universellste und billigste Lösung. Ich glaube das Q1900 hat sogar noch einen Seriellen Port.
Ich selbe habe glaube ich schon so ziemlich alles durch was es an Empfängern gibt. Wenn es kein Serieller Empfänger sein kann, sind die Lösungen auf Empfänger mit zugehöriger Fernbedienung die sich als Tastatur anmelden am einfachsten einzurichten. Die funktionieren direkt nach dem anstecken.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Others / Hardware / Welcher IR-Empfänger empfolen unter MLD für vorh. FB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.