[1] MLD-5.x / General / Alternative Boot- und Shutdownskripte und -grafiken für das Pearl-Display
 

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Moin,

ich habe die Anzeigen des Pearl-Displays beim Starten und Ausschalten mal an dessen positive und negative Fähigkeiten angepasst. Wegen des doch eher schnarchlangsamen Bildaufbaus wird beim Start nur noch eine Grafik angezeigt, anstatt den Bootprozess mit verschiedenen Grafiken zu begleiten.
Beim Runterfahren habe ich ganz auf eine Anzeige verzichtet, weil die Grafik im Endeffekt grade mal 1 Sekunde auf dem Display zu sehen war.
Dafür sind die Grafiken nun an die bessere Auflösung und vor allem die höhere Farbanzahl angepasst. D.h. beim Start ist das aktuelle mld Logo in voller Pracht zu sehen, bei ausgeschaltetem Rechner (nur da sinnvoll, wo die USB Anschlüsse auch dann noch mit Strom versorgt sind) hat man die Qual der Wahl zwischen der Anzeige des nächsten Timers, einem Bild aus dem Familienalbum oder einem wirklich schwarzen Display.

Die Priorität zwischen den verschiedenen Möglichkeiten wird folgendermaßen gesetzt:
  • ist 'Show next Timers' ausgewählt und sind auch wirklich Timer vorhanden wird eine Grafik mit der nächsten Aufnahme angezeigt. Die sieht momentan so aus wie im Anhang (hab's leider nicht inline hinbekommen) ist aber ohne viel Aufwand zu ändern. Vielleicht findet sich der eine oder andere begnadete Grafiker, der hier noch weitere Möglichkeiten postet.
  • ist 'Show next Timers' nicht gewählt oder sind keine Timer vorhanden kann ein individuelles Foto/Bild gewählt werden. Hierzu die Datei custom.png überschreiben oder das Bild dorthin verlinken. Hier sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. So könnte man sich ein Skript basteln, das bei jedem Ausschalten das angezeigte Bild wechselt, sodass jeder aus der Verwandtschaft mal dran kommt. Man kann sich aber auch an den bevorstehenden Hochzeitstag erinnern lassen oder eine grafische Wettervorhersage anzeigen.
  • trifft auch das nicht zu, wird das Display einfach schwarz geschaltet, wobei die Hintergrundbeleuchtung auf 0 gesetzt wird.
  • für die anderen angezeigten Bilder lässt sich die Helligkeit einstellen

Die Installation ist reichlich einfach:
  • zunächst muss unbedingt Imagemagick installiert sein. Bei Bedarf mit apt-get install imagemagick nachholen.
  • die übrigen Dateien in denselben Pfad kopieren, wie sie auch im Archiv abgelegt sind.
    D.h. den kompletten Ordner '320x240' mit den Grafiken nach /etc/graphglcd/
    die Skripte nach /etc/init.d/, wobei die vorhandenen Dateien graphlcd und graphlcd-base überschrieben werden. Wer will kann sie auch ganz löschen, ich habe sie so angepasst, dass sie für Pearl-Displays nicht mehr ausgeführt werden.
  • damit die Einstellungen auch im WebIf durchgeführt werden können, zuletzt noch die Setup-Datei nach /var/www/tpl/setup/Miscellaneous/GraphLCD kopieren. Wer diesen Punkt nicht durchführen möchte kann die entsprechenden Optionen auch in rc.pearl auskommentieren unnd ändern.

Anmerkungen:
- Leider fehlen der ImageMagick Version die notwendigen Module für einen Zeilenumbruch. Deswegen musste ich die Zeile mit dem Titel der Aufnahme verkleinern. Wäre prima, wenn ImageMagick mit diesen Modulen kompiliert/gepackt werden würde.
- Ich bin alles andere als ein Skript-Guru, also Erbarmen (Vorschläge zur Verbesserung jederzeit willkommen)

Gruß
Alex

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Danke, ich werde das bei Gelegenheit mit aufnehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Prima.

Wäre es denn möglich die Module auch noch zu ImageMagick zu packen. Wäre mit Zeilenumbruch schon schicker. Notwendig wären 'caption' und/oder 'pango'. Außerdem belegen hier auf einem anderen Rechner alle 228 Module grade mal 3.2 MB. Macht die Platte jetzt auch nicht unbedingt voller.
Und: gibt es eine Möglichkeit, im WebIf Optionen abhängig von einer Auswahl ein- oder auszublenden? Im Prinzip ist ja die Auflösung beim Pearl vorgegeben und die Punkte, die ich hinzugefügt habe sind für andere Displays eher irrelevant.

Alex

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nein, das geht derzeit leider nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Die Module aber schon ?!
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Hallo,

habe die änderungen für das pearldpf mit eingebaut und die gewünschten module hinzugefügt.

Grüße
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Vielen Dank.
Komme ich da schon irgendwie ran oder ist das für 5.3 gedacht?

Alex

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Änderungen gehen nur in die 5.3
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Okay

[1] MLD-5.x / General / Alternative Boot- und Shutdownskripte und -grafiken für das Pearl-Display
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.