[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« on: January 31, 2017, 10:54:47 »
Hallo,

ich hab' da mal eine generelle Frage an alle, die minisatip intensiv nutzen, also mit mehr als zwei Clients gleichzeitig.

Mir fallen folgende Umstände immer wieder auf (bei Mehrfachbenutzung von Transpondern):

1.)
Clients mit vtuner die den selben Transponder nutzen, werden gerne auf zwei Channels verteilt - nicht immer aber meist.
2.)
Ein vtuner client hat bei mir noch nie den selben Channel benutzt, auf dem schon ein Plugin client sitzt.
3.)
Wenn ein Plugin Client öfter mal zwischen bereits genutzten Transpondern hin und her zappt, passiert es immer
wieder, dass plötzlich ein weiterer Channel aufgemacht wird, mit einemTransponder, der von einem anderen
Channel auch schon benutzt wird.
4.)
Beim zappen passiert es gelegentlich, dass andere, bereits streamende Plugin Clients kurze Aussetzer haben, weil
sie von minisatip auf einen anderen Channel umgeswitcht werden.

Das sind mal die gröberen Sachen, die mir in letzter Zeit so aufgefallen sind.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

-Wanninger
« Last Edit: January 31, 2017, 11:23:00 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #1 on: January 31, 2017, 11:25:06 »
Hi,

Danke für die Zusammenfassung.

Es wäre super, wenn Du im Wiki einen kuren Artikel zu diesem Thema erstellen würdest (gerne als Zusammenfassung aus den Antworten in diesem Thread), da gerade zu dem Thema immer wieder Fragen kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #2 on: January 31, 2017, 13:51:12 »
Ich hätte zu dem Thema auch mal generelle Frage:
Wenn man zwei Tuner verbaut hat in einer ONet oder einmal in einem minisatIp-server.
  • Wo liegst da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen und wo bestehen die Vor-und Nachteile
  • Kann man mit einem der beiden Systemen mit der selben Tuneranzahl mehr Client versorgen und wenn ja mit welchen
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #3 on: January 31, 2017, 14:12:26 »
Soweit ich das bisher verstanden habe, kann minisatip mehr Clients versorgen, sofern nicht mehr als die beiden (in Deinem Beispiel) verfügbaren Transponder angefordert werden.
Bei der ONet soll das bisher nicht gehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #4 on: January 31, 2017, 14:23:56 »
...und ersten Erfahrungen im Vergleich von vtuner und Plugin Clients zufolge, sind die vtuner Clients extrem
empfindlich auf Verbindungsverluste.

Wenn ein Plugin Client von ganz alleine wieder zu spielen beginnt, braucht der vtuner Client mindestens 1..3
zap Versuche, teilweise sogar auf unterschiedliche Transponder, damit er wieder läuft.

Von daher ist ein switchen des Channels auf dem SatIP Server alleine wegen evtl. auftretender hoher Latenzen
für vtuner Clients ebenfalls kritisch. Hatte ich inwischen auch schon ein paar mal, dass nach einem Channel
Wechsel auf dem Server, der Client stoppte.

Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #5 on: January 31, 2017, 14:40:03 »
Das heißt also wen man sich einen minisatip Server aufbauen ist es besser bei den Client das vdr-plugin-satip zu verwenden das es stabiler lauft.  Theoretisch könnte man auch das ganze so machen das man einen minisatip Server aufbaut und für die Ausgabe das vdr-plugin-satip alles auf der selben Maschine.

@Wanninger
Du hast ja eine Wetek mit Satip am laufen was ich weiß. Wäre da das nicht möglich wenn man dort einen minisatip Server installiert und für die Ausgabe das vdr-satip-plugin. Dann hätte man auch eine TV Ausgabe mit den internen Tuner :D
Nur ich glaube das ist nur einen Theorie
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #6 on: January 31, 2017, 14:50:48 »
@mafe68

Ehrlich gesagt, habe ich das - blauäugigerweise - auch sogar schon ausprobiert.

Die Realität hat mich aber ganz schnell wieder eingeholt.
Sobald das wetekdvb Modul geladen ist und du den vdr startest, kracht es im schwarzen Karton.

Zum Anderen, sieht es in der Tat so aus, dass es das Plugin mit dem minisatip besser kann.

Leider gibt es aber für andere STB's wie z.B. die ganzen E2's nur vtuner.
Für ein Plugin wie im VDR interessiert sich bei E2 anscheinend keiner :( >:( :-\
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #7 on: January 31, 2017, 14:59:17 »
Habe es mir fast schon gedacht das dass nicht so geht. Die Idee hätten wir ja dazu nur an der Umsetzung fehlt es halt :)
Werde mir mal eine Testumgebung aufbauen und mal ein wenig herumspielen damit.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #8 on: January 31, 2017, 17:14:55 »
Ich hatte mal versucht minisatip mit einer OctopusNet zum Laufen zu bringen. Sobald das böse Plugin mitspielte, flog der Kram weg. Stabil geht anders, gerade in einer Multiclient Umgebung. Seit dem läuft nur noch das vdr-plugin-satip und gut ist. Das tut auch vernünftig mit vorgenanntem Plugin.

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #9 on: January 31, 2017, 17:27:34 »
Um das richtig zu verstehen:

Du hast aktuell ein DD ONet Sx in Verbindung mit vdr plugin clients und zusätzlichen anderen Plugins am laufen?
Das Ganze in einer Multiclient Umgebung, und es rennt problemlos?

minisatip mit DD ONet war also nicht hittig?

Wie lange ist das schon her, bzw. wie alt waren die minisatip / ONet Versionen?
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #10 on: February 01, 2017, 07:00:14 »
Richtig. Her ist es keine 2 Monate.

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #11 on: February 05, 2017, 20:12:25 »
Hi,

kann mir mal einer von euch sagen mit welcher minisatip Version ihr getestet habt?
Code: [Select]
minisatip --help | grep version
Habe hier gerade mal die neueste Version aus dem minisatip (Branch 0.7) gebaut und da scheint das besser zu funktionieren mit Multiclient, dabei hab ich es einmal mit vtuner und auch mit dem satip-plugin getestet und zusätzlich noch vlc als Client genommen.
Code: [Select]
minisatip version 0.7.4
Ich habe minisatip für den Test jetzt nicht in der MLD gebaut, sondern unter Ubuntu 16.04.

Kann das vielleicht einer von euch auch mal nachstellen um meine Erkenntnisse zu bestätigen?

Wenn sich das bestätigt, werde ich schauen das minisatip in der MLD 5.1 auch hochzuziehen.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #12 on: February 06, 2017, 11:31:04 »
kann mir mal einer von euch sagen mit welcher minisatip Version ihr getestet habt?

Bisher immer mit einer der Versionen zwischen 0.5.61 und 0.5.69. Meist jedoch mit der 0.5.61,
da mit den anderen Versionen immer wieder mal, etwas seltsame und kaum reproduzierbare
Seiteneffekte auftraten.

Habe jetzt auch mal auf die 0.7.4+ aktualisiert. Mal sehen was damit ist.

Hätte gerne auch mal mit der DD ONet noch eine wenig getestet, aber nur zum Spielen sind mir 300...400€ zu teuer.
Gebraucht bekommt man die ja fast nicht.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #13 on: February 13, 2017, 13:40:00 »
Mir ist beim Rumspielen und Testen gerade in Verbindung mit verschiedenartigen Clients etwas Seltsames aufgefallen.

Frage an alle, die mit dem Plugin und mehreren Clients arbeiten.

Folgende Situation:

1. VDR mit Plugin verbindet sich auf einen minisatip Server Channel 1
2. Weiterer VDR mit Plugin verbindet sich ebenfalls auf den minisatip Server Channel 2

Der 1. VDR bekommt einwandfrei Bild, sowohl SD wie auch HD
Der 2. VDR bekommt nur Bild auf SD. Sobald auf einen HD Kanal geschaltet wird, disconnected sich der 2. VDR.
Wenn man diesen Zustand belässt, und irgendwann den 1. VDR disconnected, dann verbindet sich der 2. VDR,
ohne weiteres Zutun, mit dem Channel 1, und das HD Bild wird angezeigt.

Dieser Effekt ist nur mit dem Plugin zu beobachten. Vtuner Clients oder auch libVLC Clients bekommen immer und
egal auf welchen minisatip-Channel ein HD Bild.

???Das sieht so aus, als würde das Plugin nur auf dem minisatip Server Channel 1 ein HD Bild bekommen???

Dies ist bei mir beliebig reproduzierbar.

-Wanninger

Nachtrag

Wenn ich auf dem 2. VDR auf einen Sender tune, der den selben Transponder wie der aktive Sender auf dem 1. VDR benutzt, dann - aber nur dann - bekomme ich auf dem 2. VDR auch ein Bild in HD.
« Last Edit: February 13, 2017, 16:56:18 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
« Reply #14 on: February 13, 2017, 17:06:02 »
So ähnlich verhält es sich auch, wenn man das "Extra" Plugin benutzt. Hab das Fehlverhalten bei mir an diesem Plugin festgemacht. Falls das aber auch ohne nicht funktioniert, kann man das komplett in die Tonne treten.

Bin imnmer wieder erstaunt, wenn da einer berichtet, dass es bei ihm angeblich funzt. Können dann ja nur Clients sein, die keinen VDR benutzen...

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.