[1] MLD-5.x / Systems / MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
 

Offline Jenneses

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« on: February 23, 2017, 10:57:14 »
Hallo zusammen,

wie man aus meiner Signatur ersehen kann, versuche ich mich in der Neuzeit und möchte mich von den doch mittlerweile in die Jahre gekommenen SAT-Receivern verabschieden.
Als Projekt steht mir der Sinn nach folgender Konfiguration: Homeserver und Virtualisierung von mehreren Systemen!
In der letzten Zeit hatte ich viel gelesen und viel selbst probiert, was mich zu folgendem Ergebnis bringt:

Hardware:
- Microserver HP Proliant N54L mit 4Gb RAM (wurde vorher hauptsächlich als NAS und FHEM im Anfangsstadium genutzt)
- TV-Karte = DVBSky S952 (erfolgreich unter Debian Jessie installiert)
- Raspberry Pi´s mit Kodi (Sat über IP)
System:
- Debian Jessie (fertig neu eingerichtet)
- Proxmox 4.4 (erfolgreich unter Debian Jessie installiert - hier sollen ein paar Systeme virtualisiert werden: MLD, NAS, FHEM, Owncloud etc.)

Leider habe ich nicht genügend Wissen im Linuxbereich um meine DVBSky S952 in Proxmox und MLD 5.1 stable ans laufen zu bekommen. Die Anleitung hier im Wiki http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/virtualisierung habe ich versucht umzusetzen, kam aber nicht sehr weit.
/usr/sbin/grub-mkconfig: 10: /etc/default/grub: i915.i915_enable_rc6=1: not found

Ich wäre euch äußerst Dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet. Welche informationen braucht ihr?

Gruß
Jenneses
- HP ProLiant MicroServer G7 N54L = Debian Jessie, Proxmox 4.4 (Neueinsteiger)
- Raspberry Pi (Neueinsteiger)
- Coolstream HD1
- DBox2 (soviel Zeit miteinander verbracht und ich kann mich nicht trennen)

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #1 on: February 23, 2017, 19:36:32 »
Hallo Jenneses

Ich versuche mich momentan auch an Proxmox und kann Dir mit meinen begrenzten Wissen weiterhelfen.
Meine Basis ist ein Intel DH77EB mit Xeon-Prozessor (ohne interne Grafik).
Mainboard und Prozessor können VT-d.
Nur mit VT-d kann Hardware in die VM durchgereicht werden, bei mir Intel-Netzwerkkarte und eine Dual DVB-S Karte, Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual.
Als Virtualisierung habe ich direkt Proxmox 4.4 installiert.
Momentan läuft bei mir OpenMediaVault als NAS-Software zuverlässig drauf.
Experimentiert habe ich mit MLD 5.3 und Mystique SaTiX-S2 als Server und als Client ein RPi mit LibreELEC (Kodi).
Auf der VM (MLD) habe ich das VDR-Plugin vnsiserver und auf dem RPi VNSI-Client installiert.
Beides zusammen lief in meinen Tests vielversprechend, nur noch nicht im Dauertest.
Es ging nur MLD 5.3, Version 5.1 bekam ich nicht zum Laufen!!!
Spätestens nächste Woche kann ich mal meine zusammengesuchten Infos hier bereitstellen.
Im nach hinein sind alle grundlegenden Informationen über das Proxmox-Wiki verfügbar.
Grob aus dem Kopf in Proxmox Vt-d aktivieren, durch zureichende Hardware identifizieren, VM erstellen, Hardware in Konfigurationsdatei eintragen und MLD installieren.
Und dann hoffentlich

CK

Offline Jenneses

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #2 on: February 24, 2017, 01:07:13 »
Hallo CK,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

VT-d war das richtige stichwort. Mein HP N54L mit AMD Technik unterstützt das SVM-Verfahren (mittlerweile umbenannt in AMD-V) was eigentlich gleichgesetzt mit INTELs VT-d ist.
Habe jetzt mal die Vorgehensweise des Proxmox Wikis probiert und trotz aktiviertem SVM leider auch ohne Erfolg. Fraglich ob AMDs SVM tatsächlich mit INTELs VT-d gleichgesetzt ist. Werde mich mal schlau machen müssen.

Oder hat Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Info an einen Admin:
Der Wiki-Beitrag http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/virtualisierung ist in der Zeile GRUB unvollständig (der letzte Teil fehlt). Ich denke, es müsste heißen: downclock=1"

und gilt nur für Intel ;)

Gruß Jenneses
- HP ProLiant MicroServer G7 N54L = Debian Jessie, Proxmox 4.4 (Neueinsteiger)
- Raspberry Pi (Neueinsteiger)
- Coolstream HD1
- DBox2 (soviel Zeit miteinander verbracht und ich kann mich nicht trennen)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #3 on: February 24, 2017, 07:35:06 »
Info an einen Admin:
Der Wiki-Beitrag http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/virtualisierung ist in der Zeile GRUB unvollständig (der letzte Teil fehlt). Ich denke, es müsste heißen: downclock=1"

und gilt nur für Intel ;)

Du kannst den Wiki Beitrag jeder Zeit berichtigen und auch noch Erweiterungen dazu schreiben.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #4 on: February 24, 2017, 08:05:01 »
Ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee für dich! Ich habe mal einen N54L gehabt und zwar den da im Wiki beschrieben wurde. Da es immer wieder Probleme mit der Virtualisierung und durch reichen von Hardware da gab, habe ich dann das anders gemacht. Ich habe auf den HP Server OpenMediaVault installiert dort das VDR-Plugin und die Virtualbox dazu. Den VDR als Server laufen lassen und in der Virtualbox die VM's. Damit konnte ich auch dann andere Clients damit versorgen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #5 on: February 24, 2017, 10:24:09 »
Mit Intel VT-d habe ich seit Jahren einen Proxmox mit durchgereichter PCI-E Sat-Karte im Einsatz. Läuft superstabil... auch ich nutze FHEM in einer separaten VM mit durchgereichten USB-Dongle (z-wave)... kann das alles nur sehr empfehlen und ist auch recht unkompliziert einzurichten!

Für die Karte muss ich eigentlich nur die /etc/pve/qemu-server/100.conf editieren:
hostpci0: 01:00.0,pcie=1
(muss natürlich auf deinen Steckplatz angepasst werden)

und Grub musste noch angepasst werden, siehe:
https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough
-> entsprechend AMD Abschnitt beachten...




Offline Jenneses

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #6 on: February 25, 2017, 21:58:33 »
Mittlerweile habe ich die nötigen Infos erhalten.
Der HP Microserver N54L unterstützt nur AMD-V. Für pci-passtrough muss aber AMD-VI (das gleiche wie VT-d von Intel) Unterstützung vorhanden sein.
Von daher bleibt mir leider nichts anderes übrig, als neue Hardware zu kaufen, oder aber wie Mafe68 geschrieben hat, den VDR ohne Umweg über eine VM direkt zu installieren.

@ item: Welche Hardware nutzt Du?
« Last Edit: February 25, 2017, 22:16:40 by Jenneses »
- HP ProLiant MicroServer G7 N54L = Debian Jessie, Proxmox 4.4 (Neueinsteiger)
- Raspberry Pi (Neueinsteiger)
- Coolstream HD1
- DBox2 (soviel Zeit miteinander verbracht und ich kann mich nicht trennen)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #7 on: February 26, 2017, 11:10:10 »
Du kannst ja mal einen Versuch machen und dir Openmediavault installieren. Ist ja schnell installiert und eingerichtet zum testen. Nimm dir einfach einen USB Stick auf den du dir OMV installierst. Das geht ja beim N54L schön. Einfach den USB-Stick am USB Anschluss direkt am Board anstecken und dann bootet er von dort automatisch. Dann musst du deine HDD nicht löschen. Habe das ganze mal länger auf den HP so laufen gehabt mit ESXi.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #8 on: February 26, 2017, 20:40:14 »
Intel® Server Board S1200BTL
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1265L
Adaptec 6405E (RAID Controller)
2x 4TB WD RED Pro SATA Platten im RAID1 Verbund...
-> im 19 Zoll Industriegehäuse in einem Rack im Keller (plus APC USV)

Raid Controller muss natürlich nicht sein, aber wenn man so viel Technik im Haus einsetzt, sollte es auch einigermaßen abgesichert sein um den Familienfrieden zu wahren...

Offline Jenneses

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
« Reply #9 on: February 26, 2017, 22:58:41 »
@ Item: Schöne Hardwarekonfiguration. Ist natürlich auch nochmal eine andere Kostenkalkulation.

Ich werde mich jetzt erstmal mit OMV beschäftigen und einen Versuch starten. Mal schauen ob ich mit der Lösung zufrieden bin, oder ob ich dann doch etwas in die Technik investiere.

Dieses Thema kann ich jetzt aber schließen. Danke euch für die guten Ratschläge.

Gruß Jenneses
- HP ProLiant MicroServer G7 N54L = Debian Jessie, Proxmox 4.4 (Neueinsteiger)
- Raspberry Pi (Neueinsteiger)
- Coolstream HD1
- DBox2 (soviel Zeit miteinander verbracht und ich kann mich nicht trennen)

[1] MLD-5.x / Systems / MLD 5.1 stable auf Proxmox mit DVBSky S952
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.