[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
 

Offline kufi_42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
« on: March 30, 2017, 11:35:11 »
Geplante Anwendung:
Wiedergabe von Fernsehprogrammen, bereitgestellt von einem Irdeto SAT>IP Server im LAN.
Wiedergabe von Videodateien (zumeist MKV), bereitgestell von einem NAS via Samba im LAN.

Auf einem RPi3 habe ich das zu Laufen bekommen. Nun habe ich noch einen RPi1 ausgegraben und versuche schon den ganzen Vormittag den VDR dauf zum Laufen zu bekommen. Auf dem per HDMI angeschlossenen Fernseher sehe ich nur das MLD Logo.

Fragen:
Macht das überhaupt Sinn oder ist der RPi1 dafür zu schwachbrüstig?
Welche Systempakete und VDR Plugins brauche ich dafür minimal?

Gruß
Jörg

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
« Reply #1 on: March 30, 2017, 12:20:47 »
Hallo!

Ob es Sinn macht ist jetzt eine gute Frage! Wenn du ein RPi 3 am laufen hast wirst du nicht gerade begeistert sein wenn du dann das am RPi 1 am laufen hast. Das sind schon Welten. Als MLD Server JA aber mit Ausgabe würde ich es nicht mehr an tun. Du musst auf jeden Fall den Rpi übertakten das es gut läuft. 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kufi_42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
« Reply #2 on: March 30, 2017, 12:53:34 »
Danke für die prompte Antwort.
Du hast vollkommen Recht, mafe68. Meine erste Frage ist mit Nein zu beantworten. Der VDR läuft jetzt, aber es lagt, pixelt, selbst bei SD.
Also noch einen RPi3 bestellen...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
« Reply #3 on: March 30, 2017, 13:18:57 »
Hi,

grundsätzlich funktioniert der RPI 1 für die TV Wiedergabe. Aufgrund der nur knapp reichenden Rechenleistung, ist aber alles recht träge, und der braucht nach dem Booten durchaus mal ne Minute, bis sich alles beruhigt hat und das Bild sauber wird. SD und HD machen keinen Unterschied.

Außerdem ist es wichtig eine nicht zu langsame SD-Karte zu verwenden, da sich auch eine solche negativ auf die knappe Performance auswirken kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.1 VDR auf RPi1 macht das überhaupt Sinn?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.