[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5 Stable als headless auf einer VM

Offline Fahrenheit

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 5 Stable als headless auf einer VM
« on: June 06, 2017, 22:16:04 »
Hallo ihr Lieben

ich plane momentan Hardware für einen esxi Server, leider fehlt mir in Bezug MLD/VDR Headless Server die Erfahrung.

Auf dem server werden 4 bis 6 VM's laufen,
ein VDR Server , wahrscheinlich MLD 5.1 oder 5.3 soll bis zu 6 Clients mit Bild&Ton beliefern, auch LiveTV, ich werde eine DDCine TV Karte einbauen.
Der MLD wird für Aufnahmen und Musik & Videodateien auf eine NAS-VM zugreifen.

Wo ich jetzt nicht weiter komme sind folgende Dinge ....
---- Weiviel Leistung braucht dieser VDR-Server tatsächlich ? Würden 2 Cores und 4 GB RAM reichen ?
CPU wird wahrscheinlich ein Xeon 1240v3

Dann hab ich noch eine Frage bezgl. Cloud, DLNA, UPNP
--- Brauche in der Richtung etwas nützliches, was stabil läuft und auch mit Android&IOS zusammen arbeitet.
im MLD Downloadbereich habe ich owncloud gesehen, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ??? upnp av server gibt es ja auch als paket ...

danke im voraus

MLD@5 Hardware: z87M Extreme4; i3 4330; nvidia quadro 600; DD Cine S2 6.5; Intel SSD

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: June 07, 2017, 00:23:12 »
Hi,

mit der Leistung wirst Du keine Probleme bekommen. Der VDR ist recht genügsam, wenn kein Frontend benötigt wird. Ich habe mit meinem alten 2-Kern 1.4GHz System schon mal testweise 30 Aufnahmen gleichzeitig laufen gehabt und zur Selben Zeit diverse Streams und Live TV genutzt. Das System war trotzdem kaum belastet. Bei den 6 Gleichzeitigen Streams musst Du nur bedenken, dass bei HD Sendern, eine 100MBit Netzwerk Anbindung eventuell ein wenig knapp werden könnte. Gigabit Netzwerk ist also zu empfehlen. Beim RAM würde wahrscheinlich auch nen halber GB ausreichen, je nachdem was die MLD außer dem VDR sonst noch alles machen soll.
Wegen DLNA musst DU einfach ausprobieren, ob Dir das gebotene weiter hilft, oder ob andere Lösungen Deinen Vorstellungen näher kommen. Da gibt's so viel verschiedenes mit unterschiedlich Komfortablen Lösungen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Fahrenheit

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: June 08, 2017, 00:00:22 »
danke erstmal für die Antwort.

Dann kann ich getrost 1 kern zuweisen, und 2 GB Ram.

wegen dlna oder upnp muss ich wie gesagt schauen.
hab gesehen, dass du als paket owncloud anbietest, owncloud selber bietet ja auch android&ios client apps an. ist also schonmal GUT!?

----------------------------------------------------------

eine weitere sorge von mir wird sein, einen kleinen günstigen und sparsamen clienten für die familie aufzubauen. Stichwort auch "Familien freundlich"

habe gesehen, dass du als Paket auch die Intel-Graka Treiber hinzugefügt hast.
Wie schauts Client-technisch aus bei der Ausgabe, HD1080 ohne weiteres möglich sprich, ohne zerren ruckeln etc. ?

wetek wäre meine Anlaufstelle aber finde keine ohne DVB Schnittstelle bzw. für den reinen Clientbetrieb
MLD@5 Hardware: z87M Extreme4; i3 4330; nvidia quadro 600; DD Cine S2 6.5; Intel SSD

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: June 08, 2017, 01:03:49 »
Die Wetek ist für den produktiven Einsatz noch nicht zu empfehlen. Den RPI hingegen kann man durchaus verwenden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5 Stable als headless auf einer VM

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.