[1] MLD-5.x / Feature requests / [5.4-testing] Smartmontools
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] Smartmontools
« on: July 27, 2017, 11:58:52 »
Hallo,

wäre es möglich, die Smartmontools für die 5.4-testing zur Verfügung zu stellen? Mir fehlen die Überwachungsmöglichkeiten für die HDDs schon sehr.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline WandererW11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
[5.4-testing] Smartmontools
« Reply #1 on: September 13, 2021, 17:30:33 »
Bei mir läuft ein RAID6, schon seit ca. 10 Jahren. Zuerst in ct´vdr, dann auf yaVDR, neuerdings auf dem MLD.
Die Verwaltung desselben war bisher immer recht problemlos, allerdings fehlen auch mir jetzt schmerzlich die smartmontools.
Ist es wirklich nicht möglich, ein so esentielles Programm in MLD zu integrieren?
Hat evtl. jemand einen Tipp, ob es möglich ist, mit der apt-config ein debian-repository hinzuzufügen und von dort ausschließlich die smartmontools zu installieren?

Mir ist bekannt, dass man ein anderes System starten kann, um die Informationen zu bekommen. Gravierender Nachteil ist allerdings, dass man die MLD dazu herunterfahren muss...
Keine tolle Option bei einem 24/7-Betrieb, zumal die HDD´s Hot-Plug-fähig sind.

Kann man da etwas machen - wäre ganz toll!

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.4-testing] Smartmontools
« Reply #2 on: September 14, 2021, 21:25:32 »
Hallo WanderW,

Wenn es Dir um das Programm „smartctl“ geht, das haben wir bereits eine ganze Weile im Tools Paket inkludiert. Ich habe aktuell noch nicht geschaut, ob es bereits in der MLD 5.4 enthalten war/ist. Aber in der MLD 5.5. ist es auf jeden Fall vorhanden.

Reicht Dir das?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4-testing] Smartmontools
« Reply #3 on: September 16, 2021, 12:26:12 »
Außerdem ist im sensors Paket auch einiges zu dem Thema enthalten. genaueres weiß ich aber nicht mehr auswendig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Feature requests / [5.4-testing] Smartmontools
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.