[1] MLD-5.x / General / MLD Backup Installation auf DiskImage loop-device
 

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
MLD Backup Installation auf DiskImage loop-device
« on: September 05, 2017, 09:42:21 »
Hallo,

ich nutzte sporadisch die Backup / Installation auf USB-Stick Funktion um die MLD zu sichern.
Das funktioniert auch super. Um mir das leben etwas einfacher zu machen, hatte ich überlegt die Installation in ein DiskImage File auszuführen, welches als loop gemountet ist.
Hierzu habe ich das Image mit

Code: [Select]
losetup -f image.img
zugewiesen und mittels mount gemountet

Code: [Select]
mount /dev/loop0 /mnt/usbimg
Diese wird aber leider nicht für eine Installation der MLD angeboten. Ist wahrscheinlich auch besonderer Anwendungsfall.
Der Vorteil für mich wäre, dass ich diese Images in mein Backup legen könnte und nur im Fehlerfall einen USB Stick mit dem Image bespielen muss um das System wieder herzustellen.

Wäre es möglich bei dem Backup der Installation diese(s) Device(s) mit aufzuführen?

Kann man die Installation wie im WEBINF auch auf der Kommandozeile ausführen?
Vielleicht kann man dort dann das "korrekte" Device mitgeben?

Danke

Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

[1] MLD-5.x / General / MLD Backup Installation auf DiskImage loop-device
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.