[1] MLD-5.x / General / update 5.1 -> 5.3 - kläglich gescheitert !
 

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 - kläglich gescheitert !
« on: September 24, 2017, 16:09:45 »
Moinsen,

diese Frage ist mir furchtbar peinlich - aber ich habe bestimmt schon eine Stunde erfolglos damit verbracht rauszukriegen, wie ich das update von 5.1 nach 5.3 hinkriege. Ein apt-get dist-upgrade hat es jedenfalls nicht getan.

Schämundindieeckestell... (-;

Wolf
« Last Edit: September 25, 2017, 09:26:26 by herrdeh »

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #1 on: September 24, 2017, 17:01:09 »
Unter Konfiguration System auf 5.3 stellen. Dann erneut updaten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #2 on: September 24, 2017, 18:09:08 »
Ah, danke. Im OSD habe ich unter System irgendwo die Versionsnummer gefunden, diese geändert und danach ein apt-get upgrade und dist-upgrade durchgeführt.

Das System ist wieder gestartet, ein apt --fix-broken install hat zwar einen Haufen Defekte beseitigt, aber der VDR schmiert offenbar immer wieder ab.
Hier sind die debug-Logs: PbQ8KR

NB: Ich hab vor Urzeiten versucht, die Editoren ne und nano per apt-get zu installieren, da ich nicht wußte, daß das nicht geht. Nun kann ich sie weder löschen (apt-get purge), noch zum laufen kriegen.

Grüße,
Wolf

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #3 on: September 24, 2017, 18:22:59 »
Hi,

meine Versuche, von der 5.1 auf 5.3 oder 5.4 upzudaten, sind immer irgendwann gescheitert, es wurden Abhängigkeiten nicht mehr aufgelöst etc..

Eine Neu-Installation per Net-Install auf die gewünschte Version ist m.E. immer noch die unproblematischste Lösung -
und trotz der Befürchtung, dass ja immer irgendwelche individuelle Einstellungen verlorengehen , das schnellste, um
sein System wieder zum Laufen zu bringen. Spezielle Konfigurationen speichere ich per winscp und lade sie wieder zurück

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #4 on: September 24, 2017, 22:23:02 »
Ochnö....   >:(

Dann bitte ich doch um einen dringenden Warnhinweis unter den FAQs und im Wiki, daß updates eine riskante Sache sind...  Hätt' ich das gewußt, hätt' ich die Finger davon gelassen.

W

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #5 on: September 24, 2017, 22:44:25 »
Versionsspünge sind immer mit Risiken verbunden. Nicht umsonst wird die ein Update von 5.1 auf 5.3 nicht automatisch angeboten.  Ist jetzt nicht böse gemeint.

Dazu muss ich sagen ich kenne keine distri die so schnell neu installiert ist.

Viel muss man doch gar nicht sichern.

Ein komplette Neuinstallation mit neukonfiguration erledige ich hier mitlerweiöe in 15-30 min.

Da kann ich bei yavdr/Easyvdr und auch libreelec mit tvheadend nur träumen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Last Edit: September 25, 2017, 06:33:03 by Perlbo »
MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #6 on: September 25, 2017, 08:23:16 »
Hi herrdeh,
Geh doch mit dem snapshot zurück. Grosses Risiko sehe ich dabei nicht. Oder gab es in 5.1 noch keine snapshots?

Gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #7 on: September 25, 2017, 09:25:44 »
Tja. Die Snapshot-Funktion kannte ich gar nicht - dafür ist es jetzt zu spät. - Eine Neuinstallation geht wirklich schnell - aber bis dann alles wieder so eingerichtet ist - o je... 5.1 -> 5.3 klingt nicht nach einem riesen Versionssprung, da ist der gemeine DAU vom Lande schon versucht... ):




Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
update 5.1 -> 5.3 ?
« Reply #8 on: September 25, 2017, 09:34:44 »
Hi,

sofern ein Upgrade aus unserer Sicht unproblematisch verlaufen sollte, wird dieses in der Paketverwaltung im Webif angeboten. Gegen einen Versuch dies manuell zu machen, so wie Du es gemacht hast, spricht aber auch nichts. Je nachdem welche Pakete installiert sind, klappt das gut oder eben nicht.
Und wie Markus schon geschrieben hat, ist es nicht weiter problematisch wenn das nicht klappt, da ja vor jeder Änderung an den Paketen ein Snapshot angelegt wird, oder zuvor manuell einer angelegt werden kann. Sollte beim Upgrade was schief gehen, ist man damit in Sekunden wieder auf dem alten Stand.
Die Snapshots sind über das Webif (oder OSD) Setup zu erreichen, und auch direkt nach dem EInschalten im Bootloader.
Und dann gibt's noch die Möglichkeit über die Backup Funktion alle Einstellungen zu sichern oder gleich eine lauffähige Kopie des gesamten Systems auf einem USB Stick abzulegen. Ein Backup der Konfiguration kann bereits wehrend der Neuinstallation oder direkt danach eingespielt werden oder einzelne Dateien da raus wieder verwendet werden.
Und als letztes wird bei Verwendung der Individuellen Installation ein Snapshot der alten Installation aufbewahrt. Es ist also sogar (unter bestimmten Bedingungen) im Fall einer Neuistallation möglich per Snapshot auf den alten Stand zurück zu kehren. Dies ist allerdings beim Wechsel auf die 5.4 nicht möglich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
update 5.1 -> 5.3 - kläglich gescheitert !
« Reply #9 on: September 25, 2017, 10:38:16 »
Hey super - Du hast mir den Tag gerettet. Hab' einen "snapshot" gefunden, diesen wiederhergestellt, der Rest war dann nicht der Rede wert.
Hab' den Wiki-Artikel über snapshots marginal ergänzt.

Grüße,
Wolf

[1] MLD-5.x / General / update 5.1 -> 5.3 - kläglich gescheitert !
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.