Hi,
der "ring buffer overflows" kommt, wenn der VDR die TV Streaming Daten nicht schnell genug los wird, also nicht ausgeben kann, bzw eventuell auch, wenn Aufnahme Daten nicht schnell genug gespeichert werden können. Das hat nichts mit dem verfügbarem RAM zu tun, da der ring buffer ne feste Größe hat.
Der Grünstich kommt immer dann, wenn nicht genug Video Daten verfügbar sind, z.B. weil die nicht schnell genug über's Netzwerk rein kommen, bzw. der PC überfordert ist, und deshalb zu viele Daten verwirft.
Nun gibt's mehrere mögliche Ursachen.:
- wenn es sich um einen RPI1 handelt, so kann dieser durchaus überfordert sein
- Das Netzwerk ist zu langsam, bzw. mit zu vielen anderen Daten verstopft. Benötigt wird pro HD Stream ca. 20MBit
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem Netzlaufwerk und die Verbindung zu diesem ist zu langsam oder das NAS überfordert
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem USB Stick oder SD-Karte. Die können durchaus zu langsam sein, um HD Streams über einen längeren Zeitraum (länger als einige Sekunden) in Echtzeit wegzuschreiben. Auch ältere Festplatten können durchaus zu "träge" sein, und so den PCI Bus verstopfen. Meine erste VDR Festplatte (128GB) hatte einen zu kleinen Cache und schon bei einer SD Aufnahme das ganze System blockiert.
Claus