[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
 

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
[gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
« on: October 22, 2017, 12:00:45 »
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, da ich aktuell massive Probleme mit meiner Headless MLD habe. Ich habe diese nun mehrfach neu installiert mit MLD5.0, 5.1, 5.3 und aktuell 5.4.

Folgender Aufbau:
Quote
  • ESX Server free Edition angebunden mit 2x 1GbE im Keller
  • PS1810 Switch als Zentrale im Keller
  • Octopus im Dach mit 1GbE (CAT6 Kabel, ca 25m) Leitung angebunden am Switch im Keller
  • MLD als VM
  • aktuell sechs Tuner eingebunden, aber mit ein oder zwei Tunern verändert sich nicht
  • An drei TV habe ich RPI's mit 1GbE im Keller angebunden

Folgendes Problem:
  • an den RPI's sind Live Bilder so, wie ich mir das vorstelle: Ruckelfrei ohne Grünstich
  • an den RPI's sind Aufnahmen versehen mit Rucklern und Grünstich
  • streame ich am PC über die Headless MLD habe ich Ruckler und Grünstich

Ich habe jetzt schon vieles geprüft:
  • Ports am Switch getauscht
  • Cat 6 Kabel vom Dach in den Keller getauscht
  • VM mit dedizierten vSwitches ausgestattet
  • VLANs eingeführt

Mir gehen die Ideen aus.
Welche Logfiles auf der MLD könnten mir bei weiterer Analyse helfen?
Anbei mein hochgeladense Log: bzCV1O

Danke für Euren Support.
Stephan
« Last Edit: February 17, 2018, 11:27:24 by she »
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #1 on: October 22, 2017, 16:20:51 »
Hallo zusammen,

ich sehe gerade im Log jede Menge:
Quote
ring buffer overflows

Habe bislang wenig dazu gefunden. Die MLD hat 1GB RAM. Das müsste doch locker ausreichen, oder?
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #2 on: October 27, 2017, 19:04:47 »
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. ICh habe nu nochmals alle Kabel durchgemessen und auch nochmal getauscht. Alles was ich sehe ist, dass Netzwerkseitig alles gut scheint. Was mir aber aufgefallen ist: Egal wieviel RAM ich der VM gebe: Die bedient sich damit vollständig.
Quote
free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1531884    1519456      12428        280       1160    1354880
-/+ buffers/cache:     163416    1368468
Swap:            0          0          0
Wenn ich der VM 3GB RAM gebe, ist der auch nahezu komplett in use..

Wie könnte ich das weiter eingrenzen?
Gerne können wir auf das System direkt schauen, wenn jemand Zeit und Lust hat.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #3 on: October 27, 2017, 19:40:25 »
ist das hier nicht ungewöhnlich?

Quote

PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 1544  1396 root     S    1515m 101%   1   9% /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60 -g /tmp -u root -l 1 --lirc -Pconflictcheckonly  -Pdummydevice  -Pepgsearchonly
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #4 on: October 29, 2017, 14:46:00 »
hat wirklich keiner eine Idee?
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline vdr_rossi

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 140
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #5 on: October 29, 2017, 14:51:37 »
Mein Setup sieht ähnlich aus, habe keine Probleme.

Octopus NET S2 Max ist direkt mit dem Quattro LNB verbunden, kein Multiswitch.
SAT>IP konsequent.

Setze ESXI in der Version 6.5 Update1 ein.
Habe nur ein Bein ins Netzwerk bzw. zum Switch.

MLD 5.4 testing läuft als vm ohne Aussetzer in den Aufnahmen zu haben.

Tippe auf Ausrichtung der Schüssel/LNB...

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #6 on: October 29, 2017, 15:13:23 »
Hallo, danke für die Antwort.

ich habe eine scheinbar identische Konfiguration. Habe seit drei Tagen ebenfalls nur ein Bein vom ESX zum Switch.

Kannst Du mir Deine Einstellungen am Octopus nennen, insbesondere
System Settings => Multiswitch emulation
Da habe ich "quattro" stehen.

Und IM ESX die Switch Konfiguration unter Sicherheit (Promiscious Mode, MAC Adressen, etc)

Ich tippe bei mir ja inzwsischen auf ESX in Verbindung mit der VM. In Summe laufen bei mir aktuell 6 VM's. Speicherbedarf in Summe ca 10GB und 16GB sind installiert.

Entweder "swapped" die Kiste oder die MLD hat RAM Probleme, denn laut ESX benutzt die den gesamten Hauptspeicher.

Welche VDR Plugins sind bei Dir aktiv?

Danke für das Feedback
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline vdr_rossi

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 140
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #7 on: October 29, 2017, 16:07:29 »
Ok, auf der Octopus Kiste steht er bei mir genau wie Du schreibst auf quattro

Auf dem vSwitch0 steht unter Konfiguration, Sicherheit - Promiscuous-Modus auf ablehnen, der Rest auf akzeptieren.

Der vdr nimmt sich den vorhandenen Speicher, das Verhalten ist normal.

Wie ist den die Empfangssituation ? Ausrichtung, Pegel usw.

Mehr Plugins habe ich nicht:
vdr   2.3.8.214.38-214.38
vdr-plugin-dbus2vdr   2017.01.19-8+2.3.8.214.38
vdr-plugin-dummydevice   1.0.2-5+2.3.8.214.38
vdr-plugin-epgsearch   2.3.1-14.6+2.3.8.214.38
vdr-plugin-satip   1:2.3.1-22.4+2.3.8.214.38
vdr-plugin-systeminfo   0.1.4-14+2.3.8.214.38
vdradmin-am   2017.01.19-13

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #8 on: October 31, 2017, 16:43:27 »
Hallo,
also bei mir sieht es nahezu identisch aus und ich finde den verf.... Fehler nicht :-(

Meine aktuell installierten PI:
vdr-plugin-dummydevice   1.0.2-5+2.3.8.214.38
vdr-plugin-epgsearch   2.3.1-14.6+2.3.8.214.38
vdr-plugin-markad   0.1.6-27+2.3.8.214.38
vdr-plugin-satip   1:2.3.1-22.4+2.3.8.214.38
vdr-plugin-scheduler   2017.01.19-1.1+2.3.8.214.38
vdr-plugin-skincurses   2.3.2-11+2.3.8.214.38
vdr-plugin-streamdev-server   2017.09.30-19.6+2.3.8.214.38
vdr-plugin-suspendoutput   2.1.0-9.1+2.3.8.214.38
vdr-plugin-svdrposd   1.0.0-4+2.3.8.214.38
vdradmin-am   2017.01.19-13

Welche vNIC hast Du im Einsatz? Ich habe heute mal getauscht von "E1000" auf "E1000e". Keine Veränderung. "VMXNET" bekomme ich n icht zum Laufen.

Weitere Ideen/ Anregungen?

Wenn nicht drei RPI einwandfrei live TV schauen könnten, dann würde ich ja auf Netzwerk oder Octopus eingrenzen.

Ein ratloser Stephan
Dein Upload Code lautet: 2iQjd8

Merci
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #9 on: November 03, 2017, 23:12:22 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Beitrag mit gleichen oder ähnlichen Symtomen: https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8646.msg66444.html#msg66444

Ferner ist mir aufgefallen:
- dass am RPI das Satip PI diese Version hat: vdr-plugin-satip   2016.12.11-22+2.2.0.213 und im OSD für "Übertragungsart" nur "Ja" oder "Nein" hat
und der Server X86
- für Satip diese Version hat: vdr-plugin-satip   1:2.3.1-22.4+2.3.8.214.38 und im OSD für "Übertragunsart" gleich mehrere Einstellungen hat: "Mulitcast", "Unicast" und "RTP over ..." hat

Hat niemand eine Idee?

Danke
SHE
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #10 on: November 05, 2017, 20:24:06 »
Hi,

der "ring buffer overflows" kommt, wenn der VDR die TV Streaming Daten nicht schnell genug los wird, also nicht ausgeben kann, bzw eventuell auch, wenn Aufnahme Daten nicht schnell genug gespeichert werden können. Das hat nichts mit dem verfügbarem RAM zu tun, da der ring buffer ne feste Größe hat.
Der Grünstich kommt immer dann, wenn nicht genug Video Daten verfügbar sind, z.B. weil die nicht schnell genug über's Netzwerk rein kommen, bzw. der PC überfordert ist, und deshalb zu viele Daten verwirft.

Nun gibt's mehrere mögliche Ursachen.:
- wenn es sich um einen RPI1 handelt, so kann dieser durchaus überfordert sein
- Das Netzwerk ist zu langsam, bzw. mit zu vielen anderen Daten verstopft. Benötigt wird pro HD Stream ca. 20MBit
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem Netzlaufwerk und die Verbindung zu diesem ist zu langsam oder das NAS überfordert
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem USB Stick oder SD-Karte. Die können durchaus zu langsam sein, um HD Streams über einen längeren Zeitraum (länger als einige Sekunden) in Echtzeit wegzuschreiben. Auch ältere Festplatten können durchaus zu "träge" sein, und so den PCI Bus verstopfen. Meine erste VDR Festplatte (128GB) hatte einen zu kleinen Cache und schon bei einer SD Aufnahme das ganze System blockiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #11 on: November 08, 2017, 20:02:27 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die Gedanken:
Hi,

der "ring buffer overflows" kommt, wenn der VDR die TV Streaming Daten nicht schnell genug los wird, also nicht ausgeben kann, bzw eventuell auch, wenn Aufnahme Daten nicht schnell genug gespeichert werden können. Das hat nichts mit dem verfügbarem RAM zu tun, da der ring buffer ne feste Größe hat.
Der Grünstich kommt immer dann, wenn nicht genug Video Daten verfügbar sind, z.B. weil die nicht schnell genug über's Netzwerk rein kommen, bzw. der PC überfordert ist, und deshalb zu viele Daten verwirft.

Nun gibt's mehrere mögliche Ursachen.:
- wenn es sich um einen RPI1 handelt, so kann dieser durchaus überfordert sein
- Das Netzwerk ist zu langsam, bzw. mit zu vielen anderen Daten verstopft. Benötigt wird pro HD Stream ca. 20MBit
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem Netzlaufwerk und die Verbindung zu diesem ist zu langsam oder das NAS überfordert
- Du speicherst Deine Aufnahmen auf einem USB Stick oder SD-Karte. Die können durchaus zu langsam sein, um HD Streams über einen längeren Zeitraum (länger als einige Sekunden) in Echtzeit wegzuschreiben. Auch ältere Festplatten können durchaus zu "träge" sein, und so den PCI Bus verstopfen. Meine erste VDR Festplatte (128GB) hatte einen zu kleinen Cache und schon bei einer SD Aufnahme das ganze System blockiert.

Claus
Seit einigen Jahren nun schon betreibe ich die MLD "Headless" auf einem ESX-Host bestehend aus:
- HP ProLiant MicroServer Gen8 mit
- 16GB RAM
- Intel Pentium 2,5GHz mit 2 Cores
- 2x 1GbE

Bis Version zu einer Version hatte ich diese Probleme nicht (ich meine 5.3).

Kann man der MLD zwei vNICs geben? Dann könnte ich ggf ein "OctopusNetz" und ein "Streamdev-Netz" machen

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #12 on: November 19, 2017, 14:31:32 »
Hallo,

leider komme ich nicht weiter. Unter "Messages" sehe ich heute folgendes:
Quote
user.err vdr: [1400] curl_easy_perform() [rtsp.c,334] failed: Timeout was reached (28)
Nov 19 14:27:48 (MLD) user.err vdr: [1400] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://10.1.1.246/ [device 2]
Nov 19 14:27:48 (MLD) user.err vdr: [1400] SATIP-ERROR: Pid update failed - retuning [device 2]

Kann man hiermit weiter suchen? Was könnte ich noch tun?

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #13 on: November 19, 2017, 14:50:26 »
und das finde ich auch unter "Messages":
Quote
Nov 19 14:27:51 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 1 ring buffer overflow (376 bytes dropped)
Nov 19 14:28:03 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 1 ring buffer overflow (188 bytes dropped)
Nov 19 14:28:23 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 4 ring buffer overflows (4512 bytes dropped)
Nov 19 14:29:36 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 1 ring buffer overflow (940 bytes dropped)
Nov 19 14:29:55 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 1 ring buffer overflow (376 bytes dropped)
Nov 19 14:30:15 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 4 ring buffer overflows (5264 bytes dropped)
Nov 19 14:31:30 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 8 ring buffer overflows (9964 bytes dropped)
Nov 19 14:32:22 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 5 ring buffer overflows (6016 bytes dropped)
Nov 19 14:40:25 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 8 ring buffer overflows (10340 bytes dropped)
Nov 19 14:42:44 (MLD) user.err vdr: [1392] ERROR: 5 ring buffer overflows (6016 bytes dropped)

Würde nun gerne auf 5.4 updaten, finde aber keine Möglichkeit. Muss ich die "Sources" manuell dazu anpassen? Ich meine, dazu gab es mal einen Thread, finde ihn aber nicht...
Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #14 on: November 19, 2017, 15:07:24 »
Ja, einfach im Setup die Versionsnummer anpassen und falls gewünscht noch testing oder unstable auswählen. Danach im Paketmanager das upgrade durchführen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.