[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Erfahrung MLD 5.1 Upgarde auf MLD 5.4
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Erfahrung MLD 5.1 Upgarde auf MLD 5.4
« on: October 29, 2017, 08:43:06 »
Möchte hier mal kurz beschreiben und meine Erfahrung Teilen zum Upgrade einer MLD 5.1 Testing auf die MLD 5.4 Testing. Da es hier immer wieder mal Fragen gibt ob man die MLD von 5.1/5.3 auf die 5.4 ein Upgrade machen kann.
So nun zu meinem Vorgehen:
Es wird im WebIf unter Paketen die wenn man auf der MLD 5.1 ist die MLD 5.3 zum Upgrade angeboten. Wenn man das anklickt wir der Upgrade gestartet und es dauert einiges an Zeit  ca. 1Std bis das ganze durchgelaufen ist.
Nach dem das Upgrade fertig war habe ich die Fehlermeldung bekommen das einige lib Pakte defekt sind und auch den Befehl dazu wie man sie wieder herstellen kann.
Code: [Select]
apt --fix-broken installNach dem Ausführen des Befehl bekam ich wiederum die selbe Fehlermeldung. Die Fehler lies ich mal so wie sie waren weil sie hauptsächlich lib Pakte waren von Kodi das ich installiert gehabt habe und wo es unter MLD 5.3 Probleme sowieso gab.
Dann bin gleich auf die auf die MLD 5.4 hoch gegangen und habe es in der /etc/rc.config eingetragen statt MLD 5.3 -> MLD 5.4 oder man kann es auch über das WebIf machen unter Konfiguration - System - Distributions Version
Auf der Konsole habe ich zuerst mal Kodi deinstalliert
Code: [Select]
apt-get remove kodi
apt-get autoclean && apt-get autoremove
Nachher noch mal den Befehl für die defekten Pakete
Code: [Select]
apt --fix-broken install'Und das System war soweit wieder repariert. Noch ein Update gemacht weil jetzt jeden menge Pakete zum Update angezeigt werden. Nach dem Update war das System auf MLD 5.4 testing.
Vielleicht hilft es einen oder den anderen bei der Entscheidung ob er ein Upgrade macht oder gleich neu die MLD 5.4 installiert. Beim Upgrade können auch noch andere Fehler auftreten aber meist werden die Befehle zum reparieren vorgeschlagen.
Wenn man kein Bild oder OSD hat einfach mal am Schluss einen reboot machen.
« Last Edit: October 29, 2017, 09:13:04 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Erfahrung MLD 5.1 Upgarde auf MLD 5.4
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.