[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
 

Offline siggi105

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
« on: October 30, 2017, 21:12:55 »
Ich habe MLD 5.4 auf einem  Raspberry Pi3 installiert und nutze es für IPTV an meinem Telekom-VDSL-Anschluss (ich habe Entertain-SAT ohne Receiver). Die Qualität auf SD-Kanälen ist das beste was ich bisher gesehen habe (bei Einstellung der Auflösung 1920x1080-60p). Mich stört nur das Blitz-Symbol rechts oben, das wohl von der Raspberry-Firmware angezeigt wird, wenn die Spannungsversorgung nicht ausreicht. Ich habe den USB-Anschluss meines Dyon-Fernsehers für die Stromversorgung genommen und alles funktioniert gut und stabil. Wie kann ich das Symbol entfernen ?
« Last Edit: October 30, 2017, 21:15:02 by siggi105 »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
« Reply #1 on: October 30, 2017, 23:02:48 »
Den Blitz kannst du in dem Entfernen im dem du ein Netzteil verwendest mit mindesten 2A. Dein TV bringt am USB sicher keine 2A. Nimm ein Netzteil sonst wird dein Rpi nicht mehr lange leben.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
« Reply #2 on: October 31, 2017, 01:01:44 »
Ich glaube das kann man über die /boot/setup.txt abschalten: https://elinux.org/RPiconfig#Under-voltage_warnings

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline siggi105

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
« Reply #3 on: October 31, 2017, 17:52:59 »
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der config.txt den Eintrag avoid_warnings=1 hinzugefügt, das war die Lösung. Ich nehme das Risiko von Instabilitäten in Kauf, glaube nicht an mögliche Hardware-Schäden (höchstens korruptes File-System auf der SD-Karte). Der IPTV-Empfang von Telekom-Entertain ist hervorragend gut.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
« Reply #4 on: October 31, 2017, 17:59:48 »
Du kannst ja mal schauen was der USB an deinem TV bringt. Müsste im Datenblatt zu finden sein. Was auch viel ausmacht ist das USB Kabel was du verwendest dazu. Wenn der Querschnitt zu klein ist gibt es auch Probleme. hier kannst du auch noch einiges Nachlesen. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Blitz-Symbol wegen zu geringer Spannung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.