Hi,
ich habe heute die neue 5.4 testing ausprobiert. Dabei ist mir das Folgende aufgefallen:
Installation durchgeführt mit angeschlossener Tastatur und Mouse (also nicht über das Netzwerk mit einem Browser eines anderen Rechners):
Hardware: Intel NUC6CAYH
Image: MLD-5.4_netinstall_2017.12.22-178.22+1678_amd64
genutzer Webbrowser für Konfiguration: Firefox 57.0.2 (64 Bit)
Installation vom USB-Stick gebootet und auf denselben USB-Stick installiert:
Installieren / Individuelle Konfiguration / Boot: sdb, alle Haken gesetzt, System: sdb, alle Haken gesetzt, Daten-Laufwerk: sda1 -> "Weiter" / Funktionen wählen (Klick auf VDR)-> "Weiter"
1) Wenn man hier 2 mal zurück zur Laufwerkskonfiguration springt und dann wieder auf Weiter geht, geht es hier nicht mehr weiter, der Klick auf "Weiter" löst keine Aktion aus
2) Das Datenlaufwerk habe ich in der Laufwerkskonfiguration eingebunden ohne den Löschen-Button zu drücken, trotzdem kommt vor der Installation der Hinweis, dass die Daten auf diesem Laufwerk gelöscht werden, weil diese Partition in der Liste zu löschenden Daten mit angezeigt wird.
3) Rechtschreibfehler: "Alle Daten auf diesem Laufwerk gehen dabei verlohren" (verloren wäre richtig, also ohne "h").
4) Der Hinweis "Entferne den USB Stick und starte Dein System neu" ist hier etwas irreführend, wenn der USB-Stick das Boot-Medium ist.
5) Installieren / Neustart: Neustart funktioniert nicht, der "Neustart" Button verschwindet, aber ansonsten sehe ich dauerhaft die grafische Konfigurationsmaske und nichts passiert, habe dann auf der Konsole (ALT + F1) "reboot"eingegeben
Dann habe ich diverse weitere Pakete installiert:
apt-get install avahi-linker hdparm nfs-client sensors smbclient ssh kodi tools ntfs-3g chromium vdr-plugin-extrecmenu vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-femon vdr-plugin-live vdr-plugin-markad vdr-plugin-iptv vdr-plugin-skinenigmang vdr-plugin-vnsiserver
Dabei ist das hier aufgefallen:
===Cut===
Setting up autofs (5.1.2-7) ...
Start autofs daemon
failed to to open config /etc/autofs.conf done
===Cut===
Ist möglicherweise nicht tragisch, weil es vielleicht nicht gebraucht wird oder später mit der Feinkonfiguration in der WebGUI erzeugt wird.
WebGUI Konfiguration:System:
- Zeige Konsole: Der Hilfstext zeigt "Startbildschirm deaktivieren und Konsole 1 zeigen". Das scheint nicht zu funktionieren. Es wird immer das MLD-Logo beim Booten gezeigt, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Konsole 1 sehe ich nur nach dem Tastendruck "ALT + F1"
TV / Kanalliste bearbeiten funktioniert nicht
- "Datei auswählen" Button gedrückt, Datei "channels.conf" von meinem lokalen Rechner ausgwählt und "Speichern" gedrückt. Er zeigt mit die vorinstallierte Datei "DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD" an.
- unter /etc/vdr/channels liegt die hochgeladene Datei auch nicht
VDR-Setup:Aufnahme:
- Fillerdaten während der Aufnahme löschen fehlt oder ist das Bestandteil vom neuen VDR? Soweit ich weiß war das bisher ein Patch in der MLD 5.3
Verschiedenes:
Boot-Animation: Die ist etwas kaputt, der Fortschrittsbalken wird oben am Rand des TVs vier mal nebeneinander angezeigt, das Logo fehlt an dieser Stelle. Ich sehe das jedoch vor und nach dem Moment, wo normalerweise der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Das mag evt. mit der Herumspielen der Option "System / Zeige Konsole" zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war oder erst mit dem Ausprobieren dieser Option entstanden ist.
Kodi:- Hier fehlt das System Setup, dass man normalerweise unter dem Rädchen oben erreicht wird, also Dinge wie Audio, Video-Einstellungen, usw. Stattdessen werden hier nur ein paar Grundlegende einfache Konfigurationen angezeigt (Videos, Musik, Discs, etc.) Das Ändern der Einstellungsansicht auf z.B. "Experte" ändert daran auch nichts.
- Tastendrücke der Fernbedienung werden teilweise mehrfach ausgeführt (Fernbedienung prellt). Ich benutze den eingebauten Empfänger des Intel NUCs (/etc/rc_keymaps/...). Das war mit der MLD 5.4 unstable / testing vor ein ca. 3 Monaten nicht der Fall.
Ansonsten habe ich mich sehr über die Wiederholfunktion der Fernbedienung ausßerhalb der LIRC-Welt gefreut (benutze /dev/input/... bzw. /etc/rc_keymaps).
Und ich bin gespannt, ob die DVBSky S960 DVB-S2 USB-Empfänger stabil laufen (siehe:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8738.msg68024/topicseen.html#new)
Viele Grüße
Sascha