[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo,

ich habe gestern ein wenig an der "Verfeinerung" das Systems gearbeitet und dazu den Anthra-Skin installiert. Sieht richtig chic aus!  8)
Die Installation verlief völlig unauffällig und wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Allerdings bleibt das Feld, in dem das Channellogo auftauchen sollte, leer. Weder ein Neustart des VDR noch ein Reboot konnten das Problem lösen.
Ich konnte bislang leider nicht herausfinden, wo der Skin die Logos erwartet. Vllt. ist ja irgendwo ein Pfad "verbogen"?

Das Problem besteht übrigens sowohl in "testing" als auch in "unstable". Mehrfaches De- und Neuinstallieren, mit Reboots dazwischen, brachten keine Änderung.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #1 on: December 30, 2017, 12:05:19 »
Das channellogos Paket hast Du aber installiert?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #2 on: December 30, 2017, 12:11:41 »
Hallo Claus,

klar, es wird ja bei Installation des Skins sogar automatisch abgerufen.  ;)
Download und Installation der Logos dauern auch ziemlich lang, es ist also offenbar ziemlich umfangreich. Aber am Schluss stand immer eine Erfolgsmeldung.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #3 on: December 30, 2017, 12:20:17 »
Servus Baltic,
Beim skindesigner wird der Pfad von den Logos mit dem Parameter „-l /usr/share/channellogos“ angegeben. Dann sollten auch die Logos angezeigt werden

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #4 on: December 30, 2017, 12:24:03 »
Was aber beim Skindesiger Voreinstellung sein sollte...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #5 on: December 30, 2017, 12:51:45 »
Hallo Pit,

ich weiß gerade nicht, wo ich den skindesigner finde und konfiguriere (bin nicht an der Maschine).
Ich habe aber eine schwache Erinnerung, dass das im Bereich Konfiguration der Plugins im Menü als Unterpunkt auftaucht. Werde ich dann später mal nachsehen.

OTan
Hattest Du schon mal darüber nachgedacht, ob Du die Änderungen in den Treiber für die Tevii S464 einbauen magst, damit die Speisespannungsabschaltung bei suspend.soft funktioniert?
OTaus

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #6 on: December 30, 2017, 13:01:06 »
Das müsste im Webif Setup unter "TV / VDR / Plugin-Arguments" sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #7 on: December 30, 2017, 18:55:45 »
Hallo,

der skindesigner war bei mir gar nicht installiert. Wenn er wirklich gebraucht wird, sollte vllt. eine entsprechende Abhängigkeit formuliert werden.

Leider hat die Installation aber nichts gebracht, die Logos werden immer noch nicht angezeigt, obwohl sie an der erwarteten Stelle liegen. Kann es daran liegen, dass in der Argument-Zeile auch noch "-e /var/cache/vdr/epgimages" steht? Ich habe kein spezielles Plugin für EPG installiert. Soll ich es mal entfernen?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #8 on: December 31, 2017, 01:31:34 »
Ich hab mal nachgeschaut. Nicht alle Anthra Skins suchen die Logos unter /usr/share/channellogos, z.B. der anthra_1920_FS.skin
Um das zu ändern müsste z.B. die Datei /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_FS/anthra_1920_FS.skin angepasst werden. Suche einfach in der Datei nach "/{ChannelName}" und passe den Pfad an.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #9 on: December 31, 2017, 12:10:34 »
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Unterstützung, die mich jetzt weiter gebracht hat.
Zwar liegt es nicht an einem falschen Pfad, denn der verwendete FSE-Skin ist diesbezüglich i.O..

Das Problem liegt vielmehr in einer Inkompatibilität bei der Bezeichnung der Kanäle in der channels.conf und den Logo-Namen. Bsp.: In der channels.conf heißt es ZDF, die Logo-Datei nennt sich aber zdf.png. Da aber ist Linux strikt und verweigert die Erkennung.
Ich habe nun versucht, das durch entsprechende Umbenennungen zu lösen. Das klappt auch, solange im Namen kein Leerzeichen steht: ZDF nach zdf in der channels.conf funktioniert, ebenso zdf.png nach ZDF.png. Sobald aber ein Blank enthalten ist (Das Erste etc.) komme ich so nicht weiter. Umbenennungen in der channels.conf bewirken nichts, Kopieren auf der Konsole ist nicht möglich. Hast Du dazu irgendwelche Ideen?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #10 on: December 31, 2017, 14:18:27 »
Du kannst das z.B. so lösen:
Code: [Select]
ln -s "das erste.png" "/usr/share/channellogos/Das Erste.png"Du musst den Dateinamen also in Anführungszeichen schreiben. Ich habe auch nicht eine Kopie, sondern einen Link erstellt, damit das bei einem Update der Logos mit aktualisiert wird.
Eine bessere Lösung wäre aber sicherlich, wenn die Skins den kleingeschriebenen Namen verwenden würden...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #11 on: December 31, 2017, 15:44:47 »
Hallo Claus,

ich habe es inzw. für die wichtigsten Sender hinbekommen.  8)
Allerdings ist das schon ein beträchtlicher Aufwand und ich zittere wirklich etwas vor einem Update. Da werde ich mir bestimmt ein Backup der channellogos anlegen.  ;)
Der Weg über die Links ist mir noch nicht klar. Käme der auch in den Ordner? Und wäre dann vor einem Update sicher? Dann würde ich es noch mal umbauen.

Den Skins dürfte es nach meinem Verständnis egal sein, ob die Namen groß oder klein geschrieben werden. Hauptsache die Schreibweise ist in der channels.conf und den channellogos identisch.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #12 on: December 31, 2017, 16:02:16 »
Die Groß und klein Schreibung ist nicht egel, auch nicht im Skin, denn es handelt sich ja um unterschiedliche Dateien wenn die groß oder klein geschrieben sind.
Die links sind das gleiche wie Deine Kopien, nur das die Datei dann halt nicht zweimal existiert, und wenn das Original geändert wird, ist der Link auch gleich mit geändert. Ansonsten wird das wie die Kopie verwendet,  und beim Update werden die nicht angetastet, genau wie Deine Kopie. Einziger Nachteil ist, das wenn das Original nicht mehr existieren sollte, der Link nicht mehr funktionieren würde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #13 on: December 31, 2017, 16:13:49 »
Hallo Claus,

Die Groß und klein Schreibung ist nicht egel, auch nicht im Skin, denn es handelt sich ja um unterschiedliche Dateien wenn die groß oder klein geschrieben sind.

richtig, sobald man nur bei einem Buchstaben von Klein- auf Großschreibung wechselt, entsteht eine neue Datei.
Nur den Skins ist es egal, denn sie greifen den Namen aus der channels.conf ab und suchen ein dazu passendes Logo. Wenn es das gibt - gut. Wenn nicht, erscheint eben in dem Feld nichts.

Die links sind das gleiche wie Deine Kopien, nur das die Datei dann halt nicht zweimal existiert, und wenn das Original geändert wird, ist der Link auch gleich mit geändert. Ansonsten wird das wie die Kopie verwendet,  und beim Update werden die nicht angetastet, genau wie Deine Kopie. Einziger Nachteil ist, das wenn das Original nicht mehr existieren sollte, der Link nicht mehr funktionieren würde.

Ok, verstanden.
Werden denn bei einem Update des channellogo-Paketes nur die einzelnen Dateien ausgetauscht? Dann ist die Link-Methode wirklich besser. Ich hatte befürchtet, dass einfach der gesamte Inhalt des Ordners channellogos abgeräumt und neu "bestückt" würde.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
« Reply #14 on: December 31, 2017, 17:42:45 »
Ja, richtig, es werden beim Update nur Dateien getauscht. Ehemalige Ordner werden entfernt wenn sie leer sind.

Im Skin wird nicht nach einem Logo mit dem Sendernamen gesucht, sondern da ist der Pfad und als Dateiname der Sendername eingetragen. Würde hier der Sendername in Kleinbuchstaben verwendet werden, wäre das Problem behoben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [5.4, testing + unstable] Channellogos in Anthra-Skins
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.