[1] MLD-5.x / General / Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
 

Offline herrdeh

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 131
    • View Profile
Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
« on: November 13, 2018, 12:44:36 »
Moinsen,

meine 5.1 ist ja nicht mehr ganz frisch, außerdem habe ich mal versucht, mit apt-get ein Paket zu installieren und seither kriege ich keine MLD-eigenen Pakete mehr installiert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß eine Neuinstallation der sicherere Weg im Vergleich zu einem Systemupdate wäre. Kurzum - ich habe ein paar gute Gründe für eine Neuinstallation. Nun möchte ich natürlich nicht meine ganzen Einstellungen verlieren.

Kann mir jemand sagen, welche Dateien ich sichern und nach Neuinstallation zurückspielen soll? - Vielleicht wäre es ja auch gut, dazu zwei Skripte und einen entsprechenden Wiki-Eintrag zu haben?

Dank und Grüße,
herrdeh
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 594
    • View Profile
Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
« Reply #1 on: November 13, 2018, 14:07:15 »
Moin,

nun, es hat sich seit der 5.1 ja viel getan und von daher dürften sich auch die Konfig-Dateien erheblich verändert haben. Ob also eine 5.4, der man die alten Dateien "überstülpt" überhaupt (zuverlässig) läuft, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall dürfte es ratsam sein, das System wirklich von Grund auf neu zu installieren. An Konfiguration würde ich allenfalls Dinge wie Senderliste oder vllt. FB-Belegung übernehmen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline herrdeh

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 131
    • View Profile
Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
« Reply #2 on: November 13, 2018, 19:01:32 »
Das ist leider eine ziemlich unbefriedigende Antwort. Ich installiere halt nur alle paar Jahre einen VDR und weiß dann nicht mehr, wo man dies und das und jenes einstellt. Dann ist es eine stundenlange Sucherei, bis wieder alles halbwegs da ist. Sehr lästig - man schiebt dann lieber ein Update auf bis zum geht-nicht-mehr - auch keine gute Lösung...

W

[1] MLD-5.x / General / Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.